Holz für den Sitzplatz

Famiko

Mitglied
24. Juni 2008
2
0
0
Hallo zusammen,

unser Haus wird nächste Woche aufgestellt und wir sind schwer mit der Umgebungsgestaltung beschäftigt.

Wir möchten einen grossen Holzsitzplatz bauen und sind nun auf der Suche nach einem Holzhändler.

Wir suchen tropische Hölzer für den Aussenbereich ca. 100m2.

Wir danken für Eure Antworten

Hallo Andy,

Frage von einem Laien:

Was ist der Unterschied zwischer sibirischer und einheimischer Lärche, kann man die Dauerhaftigkeit vergleichen, oder ist das total was Verschiedenes?

@Famico

Kompetenz in Holz

die haben schöne Ausstellungen für Terassenböden und die Preise finde ich auch OK. Mittels der Suchfunktion findest Du hier im Forum übrigens schon mehrere Threads zu diesem Thema.

Gruss, Klopfenmoser

Warum nehmt ihr nicht Sibirische Lärche?

Ist etwas vom dauerhaftesten was es gibt.

Andy

Hallo Andy,

Frage von einem Laien:

Was ist der Unterschied zwischer sibirischer und einheimischer Lärche, kann man die Dauerhaftigkeit vergleichen, oder ist das total was Verschiedenes?

Gruss, Klopfenmoser
Hallo Klopfenmoser

Sibirische Lärche hat feinere Jahrringe und kleinere Äste.

Die Bodenroste aus Billigproduktionen sind aus normaler Europäischer Lärche gefertigt und haben somit grössere Äste und breitere Jahrringe.

Dieses Holz das im Ankauf folglich auch günstiger ist, "wirft" sich unter dem Einfluss von Sonne und Regen stärker. Optisch hast du auf deinem Sitzplatz dann Bodenelemente die gegenüber den anderen an einer Ecke vorstehen und beim Drüberlaufen "gigampfen". Durch diese günstigen Eigenschaften ist diese Art Lärche auch dauerhafter.

Zum Thema Exotenhölzer gibt es den "farbigen" Link vom WWF (Forumsbeitrag Parkett).

Andy

OK, herzlichen Dank für die tollen Ausführungen; hatte mich schon zu 90% für einheimische Lärche entschieden gehabt. Was hältst Du von Thermobehandelter Kiefer? hast Du da auch Erfahrungswerte? (von den Tropenhölzern bin ich trotz FSC abgekommen...)

Gruss, Klopfenmoser

Hallo Klopfenmoser

Sibirische Lärche hat feinere Jahrringe und kleinere Äste.

Die Bodenroste aus Billigproduktionen sind aus normaler Europäischer Lärche gefertigt und haben somit grössere Äste und breitere Jahrringe.

Dieses Holz das im Ankauf folglich auch günstiger ist, "wirft" sich unter dem Einfluss von Sonne und Regen stärker. Optisch hast du auf deinem Sitzplatz dann Bodenelemente die gegenüber den anderen an einer Ecke vorstehen und beim Drüberlaufen "gigampfen". Durch diese günstigen Eigenschaften ist diese Art Lärche auch dauerhafter.

Andy
Wir haben beide unsere Terrassen aus Sibirischer Lärche (geriffelte Oberfläche) und sind nach 1.5 Jahren zufrieden damit. Als weiterer Vorteil gegenüber einheimischer Lärche wurde uns genannt, dass die Sibirische keine Harzstellen hat. Stimmt zwar nicht 100%, denn bei uns gibt es zwei Stellen, die ein wenig harzen, soll aber bei einheimischer Lärche angeblich viel mehr auftreten. Es ist auch nicht so, dass unser Boden absolut "splitter"frei ist, aber auch das ist für uns im tolerablen Rahmen, ich weiss nicht, wie das bei anderen Hölzern aussieht. Für eine gute Stabilität ist auch unbedingt die korrekte Verarbeitung nötig. Bei uns wurde die äusserste Planke zunächst nicht richtig runtergeschraubt; die hat sich dann ziemlich verzogen, im Gegensatz zu den anderen, die tatsächlich sehr verziehungsstabil sind. Lärchenholz vergraut/versilbert relativ schnell und stark, das muss man sich bewusst sein. Uns gefällts, wir haben diesen Sommer die Terrasse mal hochdruckgereinigt, und ich warte nun schon ungeduldig, bis sie wieder ein wenig mehr verwittert /emoticons/default_wink.png.

OK, herzlichen Dank für die tollen Ausführungen; hatte mich schon zu 90% für einheimische Lärche entschieden gehabt. Was hältst Du von Thermobehandelter Kiefer? hast Du da auch Erfahrungswerte? (von den Tropenhölzern bin ich trotz FSC abgekommen...)

Gruss, Klopfenmoser
Hallo Klopfenmoser

Durch die thermische Behandlung (grosse Hitze und z.T. Druck) wird das Gefüge vom Holz qasi zerstört.

Die Vorteile:

es arbeitet noch weniger als natürliches Holz

zusätzliche meist dunklere Farben

Die Nachteile:

das so behandelte Holz ist teurer

der Charakter vom Holz geht verloren

aus dekorativer Sicht - warum nicht

Aus Sicht der Beständigkeit sind dünklere Farben eher von Nachteil da im Sommer die Temperaturen auf über 100C° ansteigen können.

Durch diese starken Temperaturschwankungen arbeitet das Holz in sich stärker was zu Rissbildung, Eindringen von Wasser und Zersetzung von innen führt.

Bei allen harzhaltigen Hölzern (Kiefer, Lärche) ist eine Thermobehandlung jedoch nicht unbedingt nötig, da sie durch ihren Harzgehalt über einen guten Witterungsschutz verfügen. Die Erklärung - durch die Thermobehandlung kann auch minderwertigeres Holz verwendet werden (Äste, starke Jahrringe etc.).

Andy

Hallo

Zum Thema Holzdeck möchte ich als 7 Jahre-Holzdeckbesitzer noch etwas anmerken:

Ebenso wichtig wie die Holzwahl erachte ich eine fachmännische Verlegung der Latten. Die Oberfläche der einzelnen Latten sollten möglichst nicht verletzt werden - also keine sichtbaren Schrauben oben ("Angriffsfläche" für Wind und Wetter)- Unser Deck ist ziemlich exponiert (Wind und Wetter) und wurde dannzumal mit bestem Wissen und Gewissen ziemlich einfach mit Verschraubung von oben verlegt. Seit 2 Jahren leidet es an verschiedenen

Stellen. Wir ersetzen laufend einzelne, ausgerissene, morsche Ecken.

Weiter muss man sich mit Wespen anfreunden - oder man ölt sein Deck jährlich.... Jedes Holz (auch ein Tropenholz) verliert spätestens nach ca. 2 - 3 Jahren sein eigenes "Öl" und ergraut immer mehr. Und genau das mögen Wespen. Sie "schaben" am Holz und verwenden dann das Material um ihre Nester zu bauen. Sobald das Holz geölt ist lassen sie's wieder. Ölen allerdings führt dazu dass das Holz immer dunkler wird und vorallem erhitzt es sich stark.

Also - ich hätte mir so schön ergrautes Holz gewünscht (auch bei den Möbeln) - aber den Wespen zuleide ölen wir die Möbel jährlich und das Deck 2-jährlich. Und trotz diesen "Nachteile" würden wir wieder ein solches Deck machen. (wir werden es in den nächsten Jahren auch ersetzen müssen) Alternativ sähen wir nur eine Art "Schiffsboden-Parkett" aus Naturstein (lange, schmale Natursteinplatten längs versetzt verlegt).

glg

simsbi

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89