Holz kaufen Frankreich - Zollbestimmungen?

inaa

New member
22. Juli 2014
4
0
0
Hallo Zusammen,

darf ich kurz vorstellen? /emoticons/default_smile.png Wir (2 Personen) haben kürzlich ein kleines Häuschen im Jura gekauft und wollen nun alles in Eigenregie renovieren.

Dabei bin ich nun auch auf dieses Forum gestossen /emoticons/default_smile.png

Nun, das Haus hat einen schönen Dachstock mit schöner Holzkonstruktion. Auch die Trennung des EG mit dem OG ist mit Holzboden gestaltet. Jedoch schon älter und wir möchten vieles was erneuert werden muss mit Holz beibehalten.

Nun, da Frankreich in der Nähe ist und wir schon gutes Holz in dortigem Baumarkt gefunden hätten - fragen wir uns OB MAN DAS HOLZ IN DIE SCHWEIZ BRINGEN DARF.

Ohne grössere Probleme oder Importkosten /emoticons/default_smile.png

Weiss hier jemand Bescheid?

Über jegliche Idee und Auskunft wären wir sehr dankbar /emoticons/default_smile.png

lg, Ina

 
Hallo Ina

Also Zollbestimmungen findest du online.

Mir sind auf Holz keine bekannt, ausser dass die MwSt fällig wird, falls du über 300.- bist, was wohl fast sicher passieren wird.

Gruss gulx

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Hallo inaa

Schaue nach einem Händler/Baumarkt der Erfahrung mit Lieferung und Verzollung in die Schweiz hat.

Solche Unternehmen haben mit der gesamten Abwicklung keinerlei Probleme und erledigen für Dich zudem die Zollformalitäten gleich mit. Einige Firmen (zumindest einige deutsche die ich kenne) haben auch Firmen/Niederlassungen in der Schweiz, womit das noch etwas einfacher wird.

Viele Firmen lassen ansonsten die Lieferung von einer erfahrenen Spedition ausführen... die erledigt dann ebenfalls alles notwendige für den Import in die Schweiz. Die meisten deutschen Firmen/Speditionen verlangen dafür ledigich rund 80 CHF, plus evtl. Einfuhrsteuern und, falls sie keine CH-Firma hätten (dann bieten sie Dir das gleich inkl. CH-MWSt. an), die MWSt. von 8%, abzüglich der dortigen MWSt (bin nicht ganz sicher, aber die haben wohl 20 %).

Also eigentlich kein wirkliches Problem... daher vorab viel Spass und Erfolg beim renovieren.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die schnellen Antworten /emoticons/default_smile.png

Ich hatte im Vorhinein schon Zollbestimmungen gesucht und eben speziell auf Holz auch nichts gefunden.

Also wirds gut sein wenn wir dann und wann Balken oder ähnliches rübernehmen /emoticons/default_smile.png

An Pfälzer: sowas in die Richtung wäre auch nicht schlecht. Einmalig ein paar Franken für Zollerledigungen etc zu zahlen wäre bei einer grossen Bestellung ja auch nicht so tragend.

Wir schauen mal wie es weitergeht /emoticons/default_smile.png

Vielen dank nochmal

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo