Holz-Metall- oder Kunstofffenster?

famam

Mitglied
31. Okt. 2008
60
0
0
Wir sind uns nicht schlüssig, ob wir Holz-Metall- oder Kunststofffenster einbauen sollen /emoticons/default_rolleyes.gif. Wer hat Erfahrungen damit und kann uns sagen, was spricht dafür... was dagegen (ausser der Preis)? Welche Fenster haben was für Vor- und Nachteile? Vielen Dank für eure Tips.

Hallo,

das Thema gab es hier schon sehr oft. Viele Informationen findet man auch bei den Herstellern. Jedes System hat seine Vor-und Nachteile. Ich persönlich würde Holz-Metall-Fenster wählen. Es ist zwar die teuerste Variante, aber hat auch die meisten Vorteile.

Vorteile:

-Jede Ralfarbe für das Metall wählbar

-Keine Wartung

-Gute Werte (Wärme und Schall)

-ökologisch sinnvoller als PVC

-Schlanke Profile und daher mehr Lichteinfall

Gruss

Zervix

Hallo famam

Schliesse mich den Ausführungen des Vorredners an.

Manchmal tut's auch ein reines Holzfenster - wenn die Einbausituation durch entsprechenden Dachvorsprung etc. geschützt ist.

Ohne Dachvorsprünge, bei exponiertem Einbau ist ein Holzmetallfenster die beste Ausführung.

Ein wichtiger Punkt dabei sind die Rahmenverbreiterungen:

http://www.haus-forum.ch/minergie-passivhaeuser/5237-muss-diese-waermebruecke-sein.html#post66056

Bei Kunststofffenstern werden diese oft nicht in isolierter Ausführung verbaut.

http://www.haus-forum.ch/minergie-passivhaeuser/5237-muss-diese-waermebruecke-sein.html#post66246

Kunststofffenster sind günstiger.

Andy

Wir haben bei uns Alu-Kunststofffenster eingebaut, dann gelten folgende von Zervix erwähnten Vorteile der Holz-Metall-Fenster nicht mehr:

- Jede Ralfarbe wählbar

- Keine Wartung

- Gute Werte

- ökologisch (gute Kunststoff-Fenster lassen sich heute relativ einfach in ihre Einzelteile zerlegen und so einen grossen Teil wiederverwerten)

Ausserdem sind sie einiges günstiger als die Holz-Metall Fenster.

Hallo

Alles am richtigen Ort.

Im Keller und Estrich habe ich Kunststofffenster. Im Wohnbereich Holz-Metal.

Liebe Grüsse

Turbo

Wir werden entweder Kunststoff oder allerhöchstens Alu-Kunststoff Fenster einbauen. Holz habe ich bis jetzt immer gehabt und das überzeugt mich einfach bezüglich Wetterfestigkeit und Unterhalt (auch wenn dieser erst nach einigen Jahren, dann aber regelmässig eintritt).

Vielen Dank für eure Beiträge und Ausführungen. Wir werden uns jetzt einmal bei verschiedenen Fachhändlern die möglichen Ausführungen anschauen und dann unseren Entscheid fällen.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123