Holz und Holzdekorfronten bei Küchen

geordie3

Mitglied
13. Mai 2009
110
0
0
Hallo liebe Forumsteilnehmer

Wir haben das Vergnügen, demnächst eine neue Küche zu bauen. Entgegen dem Trend zur weissen Küche möchten wir gerne eine mit Holz- respektive Holzdekorfronten und einem dunklen Granit. Es hat unter euch bestimmt einige, die ebenfalls auf der "Holzweg" sind ;-) ich würde mich freuen, wenn ihr mir zu euren Erfahrungen berichten könnt vor allem in Bezug auf die Pflegeleichtigkeit und Robustheit des Materials und wie die Oberfläche behandelt ist. Von Interesse ist auch, ob ihr die Oberschränke ebenfalls in Holz gestaltet habt oder diese farblich abgesetzt habt. Was mich ausserdem interessiert ist, ob sich die verschiedenen Holzarten von Küchenfronten, Küchentisch aus Holz sowie allenfalls Parkett kombinieren lassen oder ob sich die einzelnen Hölzer "beissen". Herzlichen Dank für euer Feedback und freundliche Grüsse geordie3

 
Ganz still ist es auf diesem Thread, Holz ist wohl nicht mehr so in... Also Apfel kombiniert mit schwarzer Arbeitsplatte und evtl. kombiniert mit hochglanz weiss oder einem anderen schönen Kontrast würde mir noch gefallen. Vielleicht hat doch jemand eine Holz- / Holzdekorküche ? ;-))

 
jaaaaaa :) Bei uns gibts auch ein Holzdekor. Allerdings wissen wir noch nicht genau welches. Als Abdeckung gibt es einen Nero Assoluto, geflammt und gebürstet. Die Bodenplatten werden grau / anthrazit mit leichter Struktur. Und beim Dekor stehen im Moment Nussbaum oder Eiche im Rennen... :)

 
Schön, dass es noch hölzige gibt ;-) An welches Dekor Nussbaum oder Eiche habt ihr da gedacht, es gibt ja x Varianten. Habt ihr vor alles im Holzdekor zu machen oder werdet ihr beispielsweise für die Oberschränke noch etwas anderes dazunehmen?

 
genau diese Küche hat uns als "Muster" gedient! :) Das ist Ferrera-Eiche (keine Ahnung, ob ich's richtig geschrieben habe) und gefällt uns bis jetzt am Besten. Unser Küchenbauer hat extra für uns ein Muster bestellt. Nussbaum (liegend) kam dann auch noch in die engere Auswahl, das würde uns auch gefallen, ist aber etwas dunkler. Und da wir uns nun definitiv für einen eher dunklen Boden entschieden haben, werden wir vermutlich wieder auf dieses Eichen-Dekor zurück gehen.

Das erste "wow"-Erlebnis ist halt doch meistens richtig ;-)

 
Hallo

Bei uns gibts auch ein Holzdekor (helle Akazie) und einen schwarzen Granit (shiva black). Nächsten Mittwoch wird sie geliefert! Wir haben sie von Aare Küche in Gränichen, die haben ähnliche Ausstellungsküchen.

Als Boden haben wir dunkelgraue Platten.

In unserer aktuellen Wohnung haben wir als Holzdekor Buche und hell beige Platten. Sieht auch schön aus, obwohl mir Buche schon eher wieder "altmodisch" erscheint.

Gruss

Mimimausi

 
Hallo Mimimausi & Meierei

Wie sieht es aus punkto Oberfläche? Ist die matt oder eher glänzend, versiegelt, lackiert, pflegeleicht? Dieser Aspekt beschäftigt uns noch...

 
Also unsere Küche wird auf keinen Fall glänzend, sondern möglichst pflegeleicht; also matt.

Hochschränke haben wir nur auf einer Seite zwei Elemente plus den Kühlschrank. Deshalb machen wir alles "uni". Mir gefallen diese zweifarbigen Küchen nicht so. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Holz soll es bei uns deshalb sein, weil wie gesagt die Bodenplatten eher dunkel sind und die Wände weiss. Deshalb wollten wir noch etwas "Leben" drin haben. Gleich neben der Kochinsel wird der Esstisch stehen, der dann vermutlich ebenfalls aus Holz sein wird. Eigentlich möchten wir mit der Holzart schon eine Art "roter Faden" durch das Haus ziehen (Küche, Türen, Parkett, Möbel, etc). Aber obs dann wirklich so kommt, wissen wir noch nicht. Wir haben noch nicht alles bestellt.

 
Hallo Positron

Wir sind für unseren geplanten Neubau aktuell auf der Suche nach einer geeigneten Treppe-Türen-Parkett-Möbel-Holzart. Als Beton, Chromstahl und Glas-Liebhaberin tu ich mich da etwas schwer... Das Holz auf dem verlinkten Bild gefällt uns aber sehr gut! Was ist das?

 
Hallo Natascha

Die Fronten auf dem Foto haben den Namen "21-4030 Asteiche". Du findest das hier auf Seite 2. Diese Front bekommst du überall. Sowohl der Küchenbauer als auch der Sanitär hatte diese. Wir möchten sie daher auch durch's ganze Haus durchziehen. Parkett und Laminat soll auch in diese Richtung gehen, aber ganz das selbe findet man halt dort nicht. Aber ein Parkett "Eiche rustikal" oder "Eiche antik" kommt da schon relativ nah ran.

Gruss positron

 
Hallo Positron

Danke für die Info! Sie bestätigt mich bei unserem aktuellen Parkett-Favoriten, Eiche antik. Allerdings hat dieser Parkett ziemlich viele Äste, was ich für eine Türe natürlich nicht, bzw. nicht in dem Ausmass, möchte.

Gruess

Natascha

 
Wir haben auch keine Hochglanz-Küche ausgewählt. War mir doch etwas zu heikel. Hier hatte mein Mann das sagen /emoticons/default_wink.png und es ist eher in die Richtung Landhaus gegangen. Da es eine offene Küche ist und wir uns bereits schon vor einiger Zeit viele Möbel im Wohnzimmer dieser Art zugelegt haben. Es war definitv gewöhnungsbedürftig für mich, aber mittlerweile gibt es ja viel AUswahl und es sieht kaum noch so altbacken aus, wie früher /emoticons/default_smile.png

 
Ja hier ;-) Bilder unserer Kueche sind auch hier im Forum vorhanden. Decor ist Ahorn hell mit einer dunklen Granitarbeitsplatte (Shiva Black) und anthrazitfarbenen Feinsteinzeugplatten. Glasrueckwand weiss. Wir haen Sicht von der Kueche aus auf einen Landhausdielenboden Parkett Eiche geoelt. Beisst sich ueberhaupt nicht. Esstisch auch Eichenholz geoelt ;-)

Unsere Tuere steht jederzeit offen fuer Besichtigungen ;-)

Gruss

Joni

 
Hallo Joni,

Vielen Dank für deine nette Rückmeldung. So wie ich sehe, seid ihr tatsächlich in der Nähe. Wir wohnen im Toggenburg. Wer hatt denn bei euch den wunderschönen Parkettboden verlegt? Der sieht wirklich hammer aus. Liebe Grüsse geordie3

 
Guten Morgen

Diesen wunderschönen, pflegeleichten Parkettboden (Eiche Landhausdiele geölt leicht gefast) hat Roger Kern aus Jonschwil verlegt.

Ah, aus dem Toggenburg - gleich um die Ecke :) Das Angebot gilt - nur melden, falls Du/Ihr Lust habt auf eine Hausbesichtigung - wir zeigens immer wieder gerne :)

Gruess

Joni

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo