Holzbalken neu sichtbar

Haus_Umbau

Mitglied
12. März 2013
130
6
0
Hallo zusammen

Ich bin gerade daran, Holzbalken die nach dem Umbau sichtbar sein werden mit einer Tellerbürste zu schleifen. Das klappt übrigens recht gut, wenn auch sehr anstrengend und staubig. Mit was würdet ihr nachher die Holzbalken behandeln, wenn ihr die Holzoptik beibehalten wollt? Muss überhaupt ein Oel oder Lack aufgebracht werden?

Gruss

Das hängt wohl von Deiner Schleiferqualität ab...auch vom Holz selbst, bzw. seinem Zustand. Wenn der Naturton, kein Glanz, gewünscht ist, so wäre ein Öl oder Wachs sicher sinnvoll. Wenn alles sauber ausschaut, kannst Du das Holz im trockenen Wohnbereich durchaus auch unbehandelt lassen.

Übrigens....super sauber wird das via Sandtrahler.

Mit Öl und Lack bleibt dir nur noch mehr Staub hängen...

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Mit Öl und Lack bleibt dir nur noch mehr Staub hängen... Mit der haus-forum Mobile App gesendet
Hmm, das wäre dann aber wirklich doof. Ist der Effekt mit dem von Pfälzer beschriebenen Wachs auch so?

Wenn alles sauber ausschaut, kannst Du das Holz im trockenen Wohnbereich durchaus auch unbehandelt lassen.
Sofern ich das Holz unbehandelt lasse, wird dieses in ein paar Jahren wieder so "nachdunkeln" wies es jetzt war? Das möchte ich schon verhindern, denn jetzt während der Umbauphase ist der Staub vom schleifen ja kein Problem, aber nachher ...

Ja..das nachdunkeln ist bei Holz eben naturbedingt, unbehandelt oder aber auch behandelt, sofern es nicht farblich behandelt oder mit UV-Schutz lackiert wird. Das passiert, mehr oder weniger, auch bei Einsatz von Lasuren (farblos) oder Wachs und Ölen.

Haben uns entschieden die Holbalken unbehandelt zu lassen.

ImageUploadedByHaus-Forum.ch1391549272.229096.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123