Holzbalkendecke "verschandeln" mit KNX-Komponenten, Lichtband und Lautsprecher?

Chriigel

Member
23. Sep. 2015
58
7
8
Hallo zusammen

Wir sind gerade an der Planung unseres Einfamilienhaus in Holzelementbau. Im Erdgeschoss (offene Küche mit Wohnzimmer) werden wir demnach auch eine (Sicht) Holzdecke haben. (Die Wände werden wir normal weiss verputzen). Dabei gibt es selbstverständlich unterschiedliche Ausführungen, wie z. B. die Sichtbalkendecke wo die tragenden Balken zu sehen sind. Anderseits können die Holzbalken auch mit "schönen" naturbelassenen Holzbretter abgedeckt werden. (So hätte man dann quasi ein heller Parkett an der Decke :)

Was mir keine Ruhe lässt:
Wir möchten eine KNX-Installation in unserem Haus einbauen, was aber viele "Fremdkörper" an der Holzdecke bedeutet. (Also Präsenzmelder, LED-Lichtband, LED-Einbauspots, Deckeneinbaulautsprecher etc.) Diese Komponenten gibt ja selten bis nie in hellbraun zu haben und fallen daher um einiges mehr auf, als an einer verputzten weissen Decke. Und anderseits finde ich es extrem schade, die schöne Holzdecke mit zig Löchern, Schlitze usw "zu verschandeln".

Gibt es hier im Forum vielleicht jemand, welcher eine solche Installation an der Holzdecke hat und könnte evtl. einige Bilder posten?
Oder gibt es vielleicht jemand, welcher Lichband und Lautsprecher an den (Seiten)Wänden hat? Wie sieht das aus?

Besten Dank für alle Rückmeldungen.

Grüsse

Chriigel

 
Hey Chriigel,

eine KNX-Installation bzw. eine Gebäudeautomation ist ja nicht gleichbedeutend mit vielen Fremdkörpern an der Decke. Die Fremdkörper an der Decke willst ja du. Die Frage ist doch mehr, ob und wie sich deine Vorstellung von natürlichem Holzelementbau mit modernen Komponenten wie LED (Spots, Bändern, etc.) und Einbaulautsprechern kombinieren lässt.

Ich würde nämlich die Holzdecke nicht verschandeln und andere Lösungen suchen. Beleuchten kannst du nämlich auch toll indirekt mit einer geschalteten (LED) Ständerleuchte oder mit schönen Wandleuchten. Die Lautsprecher können auch z.B. freistehend sein. Auch die PM müssen je nach Raumaufteilung nicht zwangsläufig in der Mitte des Raums an der Decke hängen.

Schöne Grüsse

öx

 
Nur weil die Komponenten nicht die gleiche Farbe haben wie die Decke, ist das noch lange nicht "verschandelt". Weiss und Naturholz kann sehr schön aussehen - wie immer Geschmackssache.

Bei den PM kannst du ja Geräte wählen welche bündig eingelassen werden können, die sind weniger auffällig. RWM gibt es auch schönere und weniger schöne. Und bei den Spots siehst du ja eh nur den Spot selber und den Träger, welcher in verschiedenen Variationen erhältlich ist (meist aus Metall mit entsprechender Optik).

Mit der Google Bildersuche findet man unter "Präsenzmelder holzdecke" oder "Spots holzdecke" einiges.

 
Hallo Chriigel

Wegen der sichtbaren Holzdecke brauchst Du Dir eigentlich keine Gedanken zu machen. Am Ende siehst Du ebenso wenig wie bei einer Betondecke.

Wenn die Balken unterhalb mit Täfer bekleidet werden, verschwindet alles im Hohlraum zwischen den Balken. Wenn die sichtbaren Täfer über den Balken montiert würden, werden die entspr. Leitungen/Einbauten "über" dem Täfer, innerhalb der Estrichsichtung (Unterlagsboden) verlegt und damit sind sie ebenfalls für Dich unsichtbar. Es wäre da allerdings die Aufbauhöhe des Estriches mit den Einbauteilen abzustimmen. Ein Problem ist dies aber absolut nicht :)

 
Da du im Neubau bist, kannst du alles so machen wie du willst.

Bei bestehenden Balkendecken wäre das schwieriger - aber auch nicht unmöglich.

Es gibt auch die Möglichkeit, auf halber Höhe der Balken einen Blindboden einzuziehen, der dann von unten sichtbar ist, aber einen Hohlraum zur Balkenoberkante lässt. Dort kann montiert und verlegt werden.

Bitte daran denken, dass Geräte wie WiFi Access points zugänglich bleiben sollten, denn sie werden vermutlich nicht so alt wie die Decke, hinter welcher sie verschwinden. Anderes, wie Rauchmelder, muss aus technischen Gründen sichtbar bleiben.

Von der Verkleidung von Holzbalken mit Holztäfer rate ich aus ästhetischen Gründen ab. Es sieht immer "falsch" aus, gibt unproduktive Mehrkosten und ist unbegründet - man kann die tragenden Balken hobeln und auf Sicht verlegen lassen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew