Holzbauweise

uwehil

Mitglied
30. Dez. 2009
16
0
0
Nachdem wir uns entschieden haben nicht mit Furter zu bauen suchten wir ein Architekt der mit einem Holzbauer zusammenarbeitet und unser Haus baut. Zwar haben wir einen gefunden. Der Architekt machte ein KV aufgrund von m3. Nun ist die Offerte des Holzbauers reingekommen (KOCH AG Holzbau) und das Haus ist massiv über unserem Budget. Zwar hört man nur gutes über den Holzbauer aber wir möchten trotzdem vergleichen und weitere Offerten einholen.

Wir haben schon Minergie, bzw. Komfortlüftung rausgeworfen aber immer noch zu teuer. Sogar Erdwärme haben wir durch Wärmepumpe Luft ersetzt.

Also kein Minergie mehr.

Wer weiss alternative Holzbauer die Elementbauweise bauen. Im Baubeschrib steht: Ständerkonstruktion, Holzbalkenkonstruktion mit Dreischichtplatten verleimt.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Es kann auch Deutschland oder Österreich sein sofern dies sinnvoll ist.

 
Salü

Wir haben mit Koch gebaut und sind mit dem System sehr zufrieden bis jetzt (2 Jahre). Koch bietet glaub 3 verschiedene Systeme an, wir haben dasjenige mit hinterlüfteter Fassade, ist das teuerste. Evt. kannst und willst du dort einsparen?

Gruss Lukas

 
Bei unserem Umbau machen wir einen Teil in Holzfertigbauweise. Unser Holzbauer ist "Kost Holzbau AG" Innovationen in Holz - vielleicht wäre das eine Alternative für Euch.

Gruss

 
Wir sind im Moment auch am abklären, hauptsächlich mit Furter. Darf ich fragen, wieso Du dich gegen Furter entschieden hast?

Gruss

Urs

 
Es war der Preis. Ich denke die Qualität stimmt bei Furter.

Ich vermute das viel Risikoanteil zugeschlagen wird.

Wir wollten nicht mit GU sondern mit Architekt, dadurch sind wir sehr flexibel in der Auswahl von Allem.

Und erhalten ein Furter Ähnliches Haus.

 
Hallo uwehil

Soll dies in Wohlen auch gebaut werden.... und wenn, welches ist es...? Gibt ja mehrere in der Schweiz. Grundrisse/Skizzen hast Du schon bzgl. der Grösse und Einteilung?

 
Nein, wir bauen in Waltenschwil. Spatenstich sollte August/September sein.

Und ja, wir haben volständigä Pläne Baubewilligungsreif.

 
ja ok.. weiss nun wo das liegt... und Du suchst nun nur einen Holzbauer für die Gebäudehülle?

 
Hallo Uwehil

Wir haben letztes Jahr in Anglikon unser Traum realisiert, auch mit Archidekt für die Baueingabe und anschliessend wurde das Haus in Holzständerbauweise aufgestellt. Als Holzbaufirma haben wir uns für Stadelmann und Stutz in Fahrwangen entschieden. Können wir nur weiterempfehlen!!!! Wie es mit den Kosten gegenüber Koch AG aussieht, kann ich nicht beurteilen. Aber die Qualität von Stadelmann und Stutz hat uns überzeugt und sie haben zugleich auch die ganze Bauleitung übernommen.

Wenn Du Intresse hast, hier mal die Homepage: Willkommen | Stadelmann + Stutz Holzbau

Gruss

Vreni79

 
Hallo uwehil,

wir wohnen auch in Wohlen und haben uns auch schon intensiv mit der Thematik Furter, Koch, etc. beschäftigt (und witzigerweise wird es uns wohl auch nach Waltenschwil verschlagen). /emoticons/default_rolleyes.gif

Furter scheint von allen genannten Anbietern der teuerste zu sein, baut m.E. aber auch die schönsten Häuser. Koch ist qualitativ sehr hochwertig, aber auch recht teuer. Eine Alternative mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis wäre wohl wirklich der Stadelmann aus Fahrwangen. Am besten mal direkt bei Herrn Stadelmann anfragen. Er hat nahezu halb Fahrwangen gebaut....

Gruss, Markus

 
Hallo Vreni und Markus

Stadelmann und Stutz habe ich unserem Architekten vorgeschlagen, da wir aber schon 3 Offerte eingeholt hatten hat Stadelmann es nicht mehr geschafft in unsere Wahl zu kommen. Schade irgendwie, aber wenn sich alles verzögert wegen unten genanntem Problem, versuchen wir es evenntuell trotzdem noch mit Stadelmann.

Hingegen Koch, Vogelsang und Meier Mühlau,

Meier wissen wir noch nichts, aber Vogelsang macht eine gute Falle.

Nun haben wir aber ein anderes Problem, der Baumeister, statt wie im KV 60'000 verlangt der 88'000 mit Abgebot. Das ist uns zu teuer und ein klares "No Go"

Hat jemand ein Tipp?

Jeder Tipp nehme ich dankbar entgegen

Gruss Uwe

 
Moin.Sollte ich jemals neu bauen...meine Frau und ich haben eine Schwäche für Altbauten...die Schwedenhäuser von Aladomo find ich einfach nur schön und obendrein top-verarbeitet.Allerdings weiß ich nicht, ob die eine Repräsentanz in der Schweiz haben

 
Nun wir haben uns heute für den Holzbauer Vogelsang entschieden, er überzeugte mit Preis-Leistung und mt seiner Leidenschaft zum Holzbau. Ein Familienbetrieb mit Tradition.

Wir besichtigten das Werk und sprachen mit Angestellten, jeder ist von seinem Metier überzeugt. Das überzeugt.

Eigentlich wollten wir Furter-Stil. Nun wird es etwas zwischen Schweden-Haus und Furter-Stil.

Schlussendlich kommen etwas wir tiefer als Massivbauweise.

Mit der Schalldämmung könnte es sogar besser sein als Massiv.

Eigentlich ist das fast wie ein Novum, jedenfalls für Architekt. Eine Holz-Ständerbauweise und Elementbauweise (vorfabrizierung im Werk)

Entscheidend ist auch das Engagement des Architekten und seiner Angestellten.

Ok. wir haben noch nichtz mal mit dem Bau begonnen. Aber wir sind zuversichtlch und werden dieses Forum auf dem laufenden halten.

PS: ich habe schon mal gebaut Holzbauweise, mit Knecht in Dienhard Zürcher-Unterland, desshalb ist Holzbau für mich immer Favorit.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo