Holzboden auf gedecktem Balkon - wie verlegen

maex

Mitglied
01. Apr. 2009
2
0
0
Hallo liebes Forum

ich möchte auf meinem überdachten Balkon die Hälfte der Fläche mit einem Holzboden verschönern und damit auch den Boden ca. 10 cm anheben, damit man besser über die begrenzende Mauer hinaussieht.

Es braucht also einen Unterbau / Rost und darüber werden die Bretter verlegt (Douglasie). Der Boden des Balkons besteht aus Steinplatten, der Balkon ist rundum von Mauern umgeben, wie das bei Mietwohnungen ab dem ersten Stock halt so ist.

Unter den Brettern entstehen nun Hohlräume und damit sind wir bei meiner Frage betreffend Feuchtigkeit, welche sowohl Holz als auch steinplatten angreifen kann.

Sollen die Bretter nahtlos verlegt werden, damit möglichst wenig Wasser (bei Wind kann's schon mal quer reinregnen) den Weg in die Hohlräume findet? Nachteil: Hohlräume werden schlecht belüftet.

Oder soll zwischen den Brettern ein kleiner Spalt bestehen (wie breit ?) damit die Feuchtigkeit besser aus den Hohlräumen entweichen kann. Nachteil: Wasser findet dann auch den Weg besser in die Hohlräume.

Vielen Dank für eure Tipps :-)

Grüsse, Maex

Hallo Maex,

das Holz gehört Dir, der Balkon dem Vermieter?

Also verlege das Holz auf jeden Fall mit Abstand, ca. 8 mm sollten ausreichen. Das Wasser muss schnell und ungehindert abfließen können. Die Fliesen müssten so oder so, genau diese Wassermenge (wenn kein Holz liegen würde) aushalten können, oder nicht?

Die Unterkonstruktion-Hölzer solltest Du noch auf eine Distanzlage verlegen, damit auch sie rundum abtrocknen können und nicht länger als nötig mit dem Wasser in Kontakt sind. Dann hält das sehr lange.

Die Unterkonstruktion-Hölzer solltest Du noch auf eine Distanzlage verlegen, damit auch sie rundum abtrocknen können und nicht länger als nötig mit dem Wasser in Kontakt sind. Dann hält das sehr lange.
Hallo und danke für die Tipps.

Noch ne Frage: Was ist denn eine Distanzlage?

Grüsse, Maex

Hallo maex

Beim Link von Poppy bspw. mal auf Seite 65 hüpfen. Sollte wohl irgendwas sein, was die Konstruktionshölzer nicht im Wasser liegen lässt. Wird also eine kleine Erhöhung sein, was du allenfalls in die Gesamthöhe von den gewünschen 10 Zentimeter miteinberücksichtigen kannst.

Interessant; die Lösungen mit dem Neigungsausgleicher, falls mal etwas doch nicht ganz gerade ist /emoticons/default_biggrin.png

Beste Grüsse

Buddy

Hallo und danke für die Tipps.

Noch ne Frage: Was ist denn eine Distanzlage?

Grüsse, Maex
Hallo Maex,

die Mitschreiber haben ja schon auf die Position im Link hingewiesen. Das wäre eine Variante einer "Distanzlage".

Diese Teile sind jedoch nicht gerade Billigware, zudem bedüfren sie auch einer gewissen Grundhöhe, damit das ganze funktioniert.

Bei Dir, bei den gedachten 10cm Anhebung, wäre dies ggf. schon zu viel. Wenn die Diele ca. 24-28mm hätte, die Unterkonstruktion ca. 60-70 mm hat, dann bist ja fast schon auf dem gewünschten Niveau.

Als einfache Distanzunterlagen gäbe es noch einfachere Kunststoff-Teller (ähnlich wie im Link, jedoch nicht so hoch/ aufwändig) welche auch bei gestelzten Betonplattenbelägen genommen werden können, oder Du nimmst einen Streifen einer Schutzmatte, oder Du legst zum Ausgleich (auch der evtl. vorhandenen Schräge) Hartholzklötzchen bzw. Kunststoffklötzchen unter. Hauptsache, diese sind in einer gewissen breite und wackeln nicht besonders.

Ist das ganze Holzdeck einmal verschraubt, wird es eh stabil und die Distanz dient lediglich der Anhebung aus der Wasserführenden Zone.

uiiiiii wenn schon holzterrasse gerade thema ist - hätte da auch noch ne frage:

habe heute offerte vom schreiner bekommen - der würde mir Ipé (exotische Laubhölzer:eek:) empfehlen - als ich das gelesen habe - hab ich gestaunt:eek: exotisches laubholz???

ok - zur andern frage - wie sieht es mit der pflege aus? der schreiner hat gesagt - holz wird grau - bähhh...genau DAS möcht ich nicht!

muss jetzt übers wo-ende entscheiden - ob platten oder holz????

da ich absolut keine "hölzige" bin - tendiere ich doch eher zu platten.../emoticons/default_confused.png

wejaaa...immer diese entscheide:cool:

liebe grüsse

su

Hallo Su

Wir haben genau das gleiche Problem - das graue Holz gefällt ganz und gar nicht. Bei uns kommt hinzu, dass nur Teile der Terrasse gedeckt sind, also sind weitere farbliche Unterschiede zu erwarten.

Kürzlich habe ich von einer sog. Nano-Beschichtung für Holz gehört. Das ist eine Flüssigkeit, mit der das Holz eingestrichen wird (besser gesagt mit einem Lappen aufgetragen). Das soll helfen, dass das Holz die original Farbe behält. Allerdings kennen wir leider noch niemanden, der Erfahrung damit hat.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89