Holzboden im Aussenbereich?

Sousol

Mitglied
21. Juni 2009
14
0
0
Wir planen für unseren teilweise gedeckten Sitzplatz einen Holzbelag. Unser Architekt hat uns davon abgeraten, da er meint, in 5 Jahren sehen die Holzbeläge grau und hässlich aus.

Wer hat Erfahrungen mit Holzbelägen im Aussenbereich? Was ist zu empfehlen, was zu vermeiden? Kostenverhältnis Holz / Platten?

Danke für Eure Tipps!

 
Uns haben auch alle abgeraten und wir haben trotzdem ein Deck gebaut. Tropenholz wollten wir keines, somit haben wurde es Druckimpregniertes Riffelholz. Ist jetzt halt erst 5 Jährig, es wird aber wohl schon noch 10 weitere Jahre halten.

Man kann es aber nicht mit Stein vergleichen... Bei trocknem Wetter ist das Deck schon im März schön warm und lädt ein in den Socken oder auf dem Hosenboden an die Sonne zu liegen. Klar hält ein Steinboden länger, er hat aber auch Nachteile: Kalt im Winter und zu heiss im Sommer...

 
Eine Alternative wäre Thermowood oder auch Thermoholz genannt. Das Holz wird thermisch veredelt und wird somit witterungsbeständiger, dimensionsstabil und weist eine hohe Resistenz gegen Pilzbefall und Feuchtigkeit auf. Es ist aber nach wie vor Holz und erhält somit mit der Zeit eine silbrig graue Patina.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew