Vielleicht kannst Du Dich mit einem Parkett aus Edelkastanie anfreunden!?
Das gibt es sowohl als Fertigparkett als auch als Massivparket.
Wenn es für draussen eine gute Witterungsbeständigkeit, sollte es es auch für das Bad geeignet sein.
Im Tessin gibt es einen Hersteller von Parkett aus Edelkastanie. Aber glaube ich relativ teurer. In Frankreich und Italien werden Edelkastanien-Parkette in viel grösserem Massstab
und zu günstigeren Preis hergestellt.
Edelkastanie
Das Holz der Esskastanie ist mit dem der Robinie das dauerhafteste in Europa. Der hohe Anteil an Gerbsäuren ist hauptsächlich verantwortlich für die gute Witterungsbeständigkeit
Edelkastanie
Ein weiterer Vorteil ist die Anpassungsfähigkeit, denn Edelkastanienholz ist
atmungsaktiv. Es reagiert kaum auf veränderte Luftfeuchtigkeit und verzieht sich aus diesem Grund nicht – die ideale Voraussetzung für Möbelstücke aller Art. Hinzu kommt die Tatsache, dass Edelkastanie
nur minimal quillt oder schwindet.
Edelkastanie
Es trotzt der Witterung und eignet sich deshalb gut für Aussenkonstruktionen, für Masten, Zäune und Verbauungen.
Kastanienholz ist mittelschwer, ziemlich hart und hat gute Festigkeitswerte. Es ist grobporig und hat eine markant gestreifte (gefladerte) Zeichnung, weshalb es als dekoratives Holz eingeschätzt wird. Hinzu kommt noch eine hohe natürliche Dauerhaftigkeit. So kann Kastanienholz für Konstruktionszwecke im Innen- und Aussenbau gut eingesetzt werden, wie zum Beispiel Parkett, Treppen, Türen, Vertäfelungen u. a.
Ich hatte eigentlich für mein Bauprojekt Edelkastanie in der engeren Wahl (nicht für Bad). Ich hatte auch als Frankreich eine Packung Massivparket hier.
Habe ich dann doch für Eiche entschieden. Auch aus Kostengrüden. Aber bei der Fläche eines Badezimmers ist der m2 Preis wohl nicht so entscheidend wie für die gesamte Wohnfläche
eines kleinen MFH!?
Versiegeln darfst Du das Parkett im Nassbereich auf keinen Fall. Da muss es unbedingt geölt werden. Es gibt Hersteller, die machen Hotoil oder Ölen von Hand und lassen lange einwirken. Bei einer Versiegelung kann bei einer Beschädigung der Versiegelung dort Wasser eindringen und das wird dann sehr unschön.
An der Baumesse in Bern war ich am Vortrag des Bodenverband Schweiz. Der Moderator dort hat eher von Parkett im Bad abgeraten. Hat aber auch gleich gesagt, dass es seine Meinung ist.