Holzdeck selber bauen?

Rakete

Mitglied
18. Juli 2006
1.101
0
0
57
Hallo zusammen. Wir haben einen grossen Sitzplatz mit Steinplatten gegen Süden. Nun haben wir festgestellt, dass dieser teilweise zu heiss wird im Sommer am Mittag. Nun haben wir uns überlegt, auf der Westseite noch einen zweiten Sitzplatz zu machen, der aber nur so gross sein muss, dass 4 Personen an einem kleinen Tisch essen können.

1. Kann man so einen Sitzplatz aus Holz auch als Bürogummi selbst bauen oder würdet ihr einen Profi zuziehen?

2. Wie gross würdet ihr den Platz machen?

3. Sonstige Tipps?

1. Ja, sofern Du auch mit anderem als mit TippEx umgehen kannst

2. So gross, dass man, wenn man mit dem Stuhl vom Tisch abrückt, nicht hinten runter kippt, weil sich die hinteren Stuhlbeine in den Rasen oder das Rosenbeet eingraben, also mindestens 2 Meter breiter als der Tisch breit und 2 Meter länger als der Tisch lang ist. Wenn man nicht auf die Umgebung ausweichen kann, mehr - sonst müssen immer 3 Personen aufstehen, wenn der hinterste mal muss. Stellt doch den Tisch mal auf dem grossen Platz auf und markiert mit Schnur oder Stock einen Platzumriss und versucht, darin zu bleiben, dann ergibt sich rasch wieviel es braucht.

Andere Möglichkeit: Pergola. Die Überdeckung ermöglicht es, im Herbst noch draussen zu sitzen, wenn die Abende schon kühl sind. Es gibt zur Bepflanzung geeignete pilzresistente Traubensorten, die herrlich schmecken und ab Mai Schatten geben.

3. Ich würde nicht Holz nehmen, sondern Steinplatten. Sind langfristig billiger und das Verlegen ist nicht schwieriger als eine Holzkonstruktion zu erstellen. Ein Holzpodest nur dann, wenn man sich damit umfangreiche Erdarbeiten erspart und die Unterkonstruktion gut belüftet ist. Aber da gibt es sicher andere Meinungen.

1. Kann man so einen Sitzplatz aus Holz auch als Bürogummi selbst bauen oder würdet ihr einen Profi zuziehen?

2. Wie gross würdet ihr den Platz machen?

3. Sonstige Tipps?
Hallo Rakete

Ich würde den Profi ran lassen, dann hast du Gewähr, dass es gut raus kommt oder aber jemanden, den du belangen kannst (Stichwort Garantie), wenn's nicht gut kommen sollte... /emoticons/default_additional/199.gif

Wir haben's so gemacht und es bisher nicht bereut. Je nach Untergrund muss dieser nämlich zunächst sehr gut verdichtet werden, damit die Gesamtkonstruktion im nächsten Sommer immer noch da liegt, wo sie hingehört und nicht ein paar Zentimeter tiefer, weil sich das Terrain gesenkt hat. Bei uns wurden mehrere Punktfundamente betoniert, bevor eine doppelte Unterkonstruktion aus Douglasie und schliessliche das Deckholz darauf verschraubt wurde. Je nach Holzqualität und -art kann das eine ziemlich anspruchsvolle Arbeit sein, wenn sie perfekt ausgeführt werden soll, da die Latten manchmal verzogen sind und in Form gespannt werden müssen. usw. usw.

Ich bin zwar kein Bürogummi, aber auch ein Kopfmensch (mit 2 linken Händen) und meine, dass einiges handwerkliches Geschick, Erfahrung und Sachverstand dazugehört, wenn man eine Holzterrasse selber bauen will.

grüsse pb

@Rakete

Bin auch Bürogummi und habe die gesamte Terrasse 32 m2 selbst verlegt inkl. Unterkonstruktion. Bis heute hat das Ding gehalten. Der Boden wurde allerdings durch den Gärtner verdichtet. In der Grösse wie du es beschrieben hast, würde ich das allemal selbst machen. Bei Osmo oder sonst wo im Internet findest du genügend Anleitungen.

Wir haben 4 Meter Lange Douglasiendielen verwendet. Den Verzug auf diese Länge kannst du relativ problemlos ausgleichen.

Und manchmal macht es auch noch Spass selbst etwas geschaffen zu haben.

Guet Nacht

Rolf

Hallo Rakete,

wenn Dir der Unterbau etwas zu aufwändig ist, kannst Du Dir auch sicher von einer Zimmerei/Schreinerei eine Rahmen-Unterkonstruktion anfertigen lassen.

Da diese dann relativ winklig ist, lässt sich eine solche auch einfacher ausrichten und unterlegen (hierzu reichen Dir Punktfundamente aus / die restliche Fläche ist dann in Bezug auf Setzungen unwichtig). Sind die Teile dann Verbunden, kannst Du die Dielen, auch als Laie, aufbringen.

Diese Unterkonstruktion lässt sich auf die Größe eines Anhängers oder Transporters leicht abstimmen und ist mit 2 Personen auch noch leicht händelbar.

Gruß vom Pfälzer

Herzlichen Dank für eure Antworten! Ich habe inzwischen in einer Zeitschrift eine genaue Anleitung gefunden, langsam traue ich es mir immer mehr zu. Mein Vater ist ziemlich handwerklich geschickt und würde bestimmt mit Rat und Tat zur Seite stehen. Und mein Mann bringt die nötige Muskelkraft mit.

Wegen der Grösse ist das ein super Hinweis von emil17. Danke. Das werden wir sicher ausprobieren. Wahrscheinlich werden wir die Terasse frühestens diesen Herbst bauen ev. auch erst nächsten Frühling, da wir noch andere Prioritäten haben und wir somit noch Zeit haben, uns besser zu informieren.

Eine Pergola wollen wir nicht (Baubewilligung...) ausserdem haben wir den grossen gedeckten Sitzplatz auf der anderen Seite.

@verygood: Hast du noch zusätzliche Tipps, Bilder auf der Homepage oder so? Bezugsquelle des Holzes und der Schrauben etc.?

Hallo zäme

ich habe mit viel Interesse alle Beiträge überflogen.

Wir haben zwei Offerten vorliegen: Kosten Quadratmeter 310 - 325.-.

Zur Zeit liegen Waschbetonplatten im Garten. Das Entfernen ist in den Offerten eingeschlossen.

Aber der Preis ist uns definitiv zu hoch.

Kennt jemand Handwerker im Raum Bern, die einen fairen Preis anbieten?

Selber trauen wir uns das nicht zu.

Danke.

Hallo zäme

Zur Zeit liegen Waschbetonplatten im Garten. Das Entfernen ist in den Offerten eingeschlossen.

Danke.
hallo,

was ist daran unfair?

gruss

@Rakete: Ich möchte diesen oder nächsten Sommer auch eine Holzterrasse erstellen. Würde mich freuen, über weitere Details wie den Aufbau, Material und natürlich später auch von deinen Erfahrungen zu hören.

Mit Grüssen - Daniel

Hallo dori66

das kommt aufs Holz an für Kiefer finde ichs zu hoch.

Wenns Banghirai ist inkl. Unterkonstruktion, kannst du mir den Handwerker gerne nennen, den nehme ich dann auch /emoticons/default_smile.png

Grüsse moudi

Hallo zäme

Danke.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89