Holzelementbau: Kompakt- oder hinterlüftete Fassade?

projekt2008

Mitglied
26. März 2007
45
0
0
So, nun gehören auch wir zu den "Häuslebauern". Wir haben uns entschieden unser Haus in Holzständerbauweise zu bauen. Nun müssen wir uns zwischen einer Kompaktfassade des einen oder einer hinterlüfteten Fassade des andern Herstellers entscheiden. Die Kompaktfassade hat als Isolationsmaterial Zellulose von Isofloc (wird eingeblasen), eine Heraklith Putzträgerplatte, einen 2cm dicken mineralischen Verputz und das ganze ist diffusionsoffen.

Beim anderen System haben wir 2 Schichten Glaswolle, eine in der Tragkonstruktion und eine aussen. Auf die äussere Isolation kommt die hinterlüftete Fassade, die aus einer Zementfaserplatte besteht und die einfach verputzt wird. Habt ihr Erfahrungen mit diesen Systemen? Welche ist das bessere puncto Dämmung, Raumklima (wir haben eine Comfortlüftung ohne Erdregister), Unterhalt (Risse, Streichen etc.). Danke für euer Feedback

Bei beiden Wandaufbauten kann der Dämmwert der gleiche sein. Ob eine Fassade hinterlüftet ist oder nicht, hat auf deren Wirkung kaum Einfluss.

Vorteile einer hinterlüfteten Fassade:

- Dampfdiffusion (feuchte Luft wird abtansportiert)

- Feuchtigkeit durch Dampfdiffusion kann austrocknen

- Allfällig eindringedes Wasser (Schlagregen) kann austrocknen

- Dadurch werden Schäden sichtbar

- Heisse Luft im Sommer wird in Hinterlüftung abtransportiert

Der kompakten Wandaufbau wie du ihn beschreibst ist sicherlich einer der besseren (oder Diffutherm, Fa. Pavatex). Ich könnte mir vorstellen, dass der Dampfdiffusion bei einem Haus mit kontrollierter Lüftung weniger Beachtung geschenkt werden muss (genaue Auskunft kann die ein Bauphysiker geben) Isofloc als Wärmedämmung hat zudem den Vorteil, dass diese eine gewisse Feuchtigkeit aufzunehmen und wieder abzugeben.

Falls du die Kompaktfassade wählen solltest, würde ich mich aber versichern, dass wirklich alles auch diffusionsoffen ausgeführt wird, in der Annahme dass die Lüftung nicht 24h am Tag läuft.

Ein anderer Aspekt ist sicherlich der Preis. Wie sich die beiden Aufbauten in diesem Punkt unterscheiden kann ich Dir auch nicht sagen. Würde mich aber auch interessieren!!

Danke für die Info. Werde mich demnächst mit einem Bauphysiker/Energieberater treffen und eine (hoffentlich neutrale) Meinung dazu haben.

Der Preis interessiert mich auch. Die Offerten sollten nächste Woche da sein. Meiner Meinung nach ist die hinterlüftete Fassade aufwändiger in der Konstruktion, also sollte diese eigentlich auch teurer sein.

Der beschriebene Wandaufbau der Kompaktfassade ist sicherlich gut. Etwas ähnliches findet man auch auf der Liste der minergie-zertifizierten Wandkonstruktionen http://www.minergie.ch/download/module.xls (System Wolf AG). Nur ist dieses mit Glaswolle gedämmt und das andere mit Isofloc.

Ich hatte nun Gelegenheit, mit einem Bauphysiker/Energieberater über die verschiedenen Systeme zu sprechen.

Seine Aussagen entsprechen ziemlich dem was Xella_Nick oben geschrieben hat. Beide Fassadensysteme sind, sofern korrekt verarbeitet und umgesetzt, generell gut bis sehr gut. Ein absolutes Top-System hat man mit einer hinterlüfteten Fassade und einer zusätzlichen kontrollierten Lüftung. Sie sei weniger schadenanfällig als die Kompaktfassade. Die bei der Kompaktfassade eingeblasene Zelluloseisolation sei anfälliger auf Feuchtigkeit, Insekten, Mäuse etc. Zudem ist es schon vorgekommen, dass sich die Zellulose nach einigen Jahren setzen kann und es so zu Hohlräumen kommt. Bei Feuchteschäden ginge es bei der Zellulose zudem länger, bis man etwas merkt und dies könne bei einem Holzbau fatal sein.

Von Vorteil ist sicher auch, wenn der gesamte Wandaufbau vom selben Lieferanten kommt. Damit gibt es bei allfälligen Problemen keine Diskussionen nach dem Verursacher (Gipser, Holzbauer, Sanitär, Elektro).

Wie erwartet, hat die hinterlüftete Fassade auch einen Nachteil - sie ist die teuerste Lösung. Überraschend jedoch war, dass bei uns der Preisunterschied nicht so massiv ausgefallen ist, wie befürchtet. Die Differenzen bewegen sich je nach Anbieter so zwischen 5 - 15 %. Dabei ist es wichtig, dass man auch einen korrekten Vergleich macht. Je nach Anbieter sind bei dem einen gewisse Arbeiten dabei, beim anderen nicht.

Wir haben uns daher für die hinterlüftete Fassade mit kontrollierter Lüftung (Minergie-Standard) entschieden.

Wir haben auch eine hinterlüftete Fassade. Meiner Meinung nach die bessere Lösung. Der Wandaufbau bei der Isolation zwischen der Ständern ist inhomogen, bei der hinterlüfteten Variante homogen (d.h die Schwachstelle Holz wird nochmals mit einer Schicht Isolation überdeckt)

Mein Bruder hat Isofloc-Häuaser gesehen, die nach ein paar Jahren nachgedämmt werden mussten. Er hat mir beim unserem Bau abgeraten. Kann aber gut sein, dass die heutige Verarbeitung um Welten besser ist.

Gruss Carmen

Hi

Die hinterlüftete Fassade ist sicher etwas vom besten auf dem Markt. Sofern sie sauber ausgeführt wurde.

Was mich wundert ist der geringe Mehrpreis welcher dir da angegeben wurde.

Ich habe den Vergleich Standart 120mm Aussendämmung verputzt zur hinterlüfteten Eternitfassade als Sanierungsvariante für ein MFH rechnen lassen.

Der Preisunterschied ist Faktor 1.7 welche die hinterlüftete Fassade teurer zu stehen kommt.

Turbo

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas