Holzfaserplatten an Kellerdecken, und nun?

postit

Mitglied
04. Apr. 2011
598
100
43
Wir haben in der Waschküche wie auch im Kellerraum Holzfaserplatten (Dämmung) an der Decke. Diese sollen gemäss Architekt so bleiben und nicht verputzt oder gestrichen werden. Nun finden wir das aber gar nicht schön.

Welche Lösungen gibt es, um diese Decken etwas zu verschönern? Es muss etwas einfaches sein, da diverse Leitungen von der Decke hängen. Ausserdem muss es funktional sein, also es darf nicht zu Feuchtigkeit führen oder so. Einfach nur streichen ist uns zu wenig, da diese Holzfaserplatten ganz schön krümeln (beispielsweise an den vielen Ausschnitten wegen der Leitungen). Vielleicht ein Gitternetz aus Metall über die Decke ziehen? Oder was habt ihr für Ideen?

Vielen Dank für Vorschläge aller Art.

Hallo postit

Zuerst stellt sich mir die Frage, welche Decke unter den Holzfaserplatten ist. Bei einer Verkleidung und/oder Anstrich ist darauf zu achten, dass dieser Aufbau diffusionsoffen ist.

Gruss Bauprofi

Der Aufbau ist so (von unten nach oben): Die im Keller nun sichtbare Holzfaserplatte (geschätzt ca. 2cm dick), darüber Steinwolle (geschätzt ca. 7cm) und dann die Betondecke drüber. Oberhalb der Betondecke ist dann ein üblicher Aufbau mit Bodenheizung drauf (EG).

Nochmals meine Frage: was kann ich tun, damit diese Decke im Keller etwas schöner ausschaut und bei Berührung nicht mehr krümelt?

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad