Holzfassade

B

bauchnuschti

Guest
Hallo

Wir werden eine Holzfassade haben. Uns gefallen die Holzfassaden in der Art einer Lattung, ich glaube die werden teilweise auch als Rhomboidschalung bezeichnet. Kann mir jemand die richtige Bezeichnung bekannt geben?

Was für Erfahrungen habt ihr mit der Fassade gemacht?

Gruss bauchnuschti

Hoi

Wir haben eine Rhomboidschalung aus unbehandeltem Zedernholz. Wir wohnen seit Dez 06 und langsam vergraut die Fassade. Bis jetzt zum Glück recht regelmässig.

Was möchtest du wissen?

Gruss Holzhois

Hallo

Kannst du mir ein Foto der Fassade mailen oder im Forum posten? Weshalb habt ihr Zedernholz gewählt? Ist das teuerer als Lärche? Ist die Fassade sägeroh oder gehobelt?

Kannst du mir den Fassadenaufbau erklären (Backsteinmauer, Isolation, Dampfsperre, Luft, Konterlattung usw...)

Danke für die Infos

Hi!

Wegen dem Foto - gib mir doch per PN deine Mail Adresse, dann schick ich dir ein Foto.

Ja, Zedernholz ist etwas teurer als Lärche. Uns hat es einfach besser gefallen - es ist viel einheitlicher und hat wenige Äste und so. Von den Eigenschaften aber total vergleichbar. Man siehts einfach viel weniger und deshalb finde ich es halt spezieller.

Aufbau: Wir haben ein Holzelementhaus: Aufbau von innen nach aussen:

Gipsfaserplatte 15 mm, Rahmenholz 6/16 dazw. Zellulosefaserdämmung, Pavatherm 4cvm zwisen Lattung 4.5 cm, Hinterlüftungsplatte 3 cm, Schwarzes Flies, Konterlattung (schwarz gestrichen), Rhomboidschalung sägeroh

Hoffe es hilft! Ich finde die Fassade einfach wunderschön¨

Gruss holzhois

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas