Holzgrill, was darf man?

St. Gallen

Mitglied
11. Aug. 2007
184
0
0
Guten Abend zusammen

Eine dringende Frage, hoffe jemand kann mir helfen.

Darf der Nachbar reklamieren, wenn man mit Holz grilliert, wenns raucht?

Leider habe ich Netz nichts gefunden, möchte micht aber absichern.

Wenn jemand einen Link hat, wäre ich froh

Muss noch anmerken, dass der Grill ca 10 Meter von der Grenze zum Nachbarn weg steht.

Danke und Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo St. Gallen,

ja man kann berechtigterweise reklamieren.

Zu Essenszeiten darf zwar draussen grilliert werden, kommen aber andere "Düfte" als Essensdüfte dazu (also z.B. Rauch vom Anzünden der Kohle/Holz usw.), dann muss dies nicht tolleriert werden.

Mit einem Gasgrill bist Du also besser bedient.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

Zum Beispiel im ZGB Art. 684:

III. Nachbarrecht

1. Art der Bewirtschaftung

1 Jedermann ist verpflichtet, bei der Ausübung seines Eigentums, wie namentlich bei dem Betrieb eines Gewerbes auf seinem Grundstück, sich aller übermässigen Einwirkung auf das Eigentum der Nachbarn zu enthalten.

2 Verboten sind insbesondere alle schädlichen und nach Lage und Beschaffenheit der Grundstücke oder nach Ortsgebrauch nicht gerechtfertigten Einwirkungen durch Rauch oder Russ, lästige Dünste, Lärm oder Erschütterung.
Wobei natürlich die Verhältnismässigkeit und gesunder Menschenverstand angewandt werden sollte.../emoticons/default_wink.png

Reine Essensdüfte welche zu Essenzeiten bei offenen Fenster auch entweichen würden, können vom Nachbarn NICHT beanstandet werden, Rauch und Russ hingegen schon - von daher ist man mit dem Gasgrill auf jeden Fall auf der sichereren Seite.../emoticons/default_wink.png

Hoffe geholfen zu haben & Grüssle

Arcuos

Ja danke!

Wobei dieses sich eher für einen Gewerkschaftlichen Betrieb, als für einen Privaten....

Ja danke!

Wobei dieses sich eher für einen Gewerkschaftlichen Betrieb, als für einen Privaten....
Hat nix mit "Gewerkschaft" zu tun.../emoticons/default_biggrin.png
...und das ZGB ist für Gewerbetreibende und Private verbindlich.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

Egal, ob der Nachbar nun dein Freund ist oder nicht; es gibt Holzkohlegrillmodelle, wo die Glut in einem Korb seitlich wegschwenkbar ist, damit das Fett nicht da hinein tropft und diesen ach so herrlichen Rauch und Duft erzeugt. Das ist auch dem Geschmack des Fleisches zuträglich.

Wenn man sich die kleine Mühe macht, die Kohlen mit einem Holzkohleanzünder (das ist so ein Stück Ofenrohr mit Griff und Siebboden) anzuzünden und später umzuschütten, stinkt es auch beim Anzünden nicht.

Egal, ob der Nachbar nun dein Freund ist oder nicht; es gibt Holzkohlegrillmodelle, wo die Glut in einem Korb seitlich wegschwenkbar ist, damit das Fett nicht da hinein tropft und diesen ach so herrlichen Rauch und Duft erzeugt. Das ist auch dem Geschmack des Fleisches zuträglich.
Ein Test im Fernsehen hat folgendes ergeben: Ausgangslage waren Gasgrill und Holzkohlengrill von Weber. Ein ausgewiesener Fachmann grillte gleiches Fleisch auf beiden Grills und beim Testessen konnte nicht festgestellt werden, welches Fleisch nun vom Gas- oder Holzgrill kam!/emoticons/default_wink.png
Dabei muss erwähnt werden, dass beim Weber-Holzkohlengrill die Tropfschale (wie man auch sollte) in der Mitte lag und nur wenig Kohle im Kreis drumrum platziert war. Der Spezialist sagte zum Ergebnis dann auch: Nur wenn Fett ins Feuer tropft oder mit zusätzlichem Holz (z.B. Rebenholz) gesmoked wird, nimmt das Grillgut den Geschmack an.

Da man aber auf keinen Fall das Fett in das Feuer tropfen lassen sollte (Gesundheitsrisiko) und das "Smoken" sowieso von den Nachbarn reklamiert werden kann (dieser Rauch ist dann kein normaler Essensduft mehr!), kann man getrost sagen, dass es geschmacklich NICHT darauf ankommt, mit welchem Grill man nun grilliert! (Wohlverstanden, wenn man richtig grillt!)/emoticons/default_wink.png

Wenn man sich die kleine Mühe macht, die Kohlen mit einem Holzkohleanzünder (das ist so ein Stück Ofenrohr mit Griff und Siebboden) anzuzünden und später umzuschütten, stinkt es auch beim Anzünden nicht.
Naja das ist sicher besser als wenn Anzündwürfel, Spiritus u.d.G. in den Grill geschüttet wird... trotzdem macht der Anzündvorgang auch damit einen gewissen Rauch, welcher von (heiklen) Nachbarn nicht geduldet werden muss.
Viel Spass bei Grillieren! *brrr* wäre mir jetzt noch zu kalt!/emoticons/default_biggrin.png

Arcuos

Wo bleibt denn da der Spass beim Grillieren, wenn ich nur noch Gas nehmen darf? Für mich gehört immer noch eine Glut dazu, und ich denke, wenn man das nicht jeden Tag macht, sollten es die Nachbarn auch akzeptieren (sofern man nicht übermässig rumqualmt).

Gruss, Barney

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89