Holzhaus

Sunny

Mitglied
10. Sep. 2006
87
0
0
49
Hallo /emoticons/default_smile.png

wir sind am Überlegen, was wir uns für ein Haus wünschen. Ich möchte gerne Holzbauweise, mein Mann Massiv, also Stein auf Stein. Wir haben unser jetziges Haus in MAssivbauweise erstellt und unsere Kleinste, damals frisch geboren, hatte mehr als ein Jahr lang Dauerbronchitis und ich glaube, dass das mit den ungesunden Substanzen zu tun hat, die beim Bau gebraucht werden und die halt die ersten 1-2 JAhre durch die "Verdampfung" freiwerden.... daher lieber Holz. Nun hab ich mich mal bei ein paar Holzbauern informiert, doch es scheint, als ob diese Art zu bauen für uns unerschwinlich wäre. Am liebsten wäre mir Holz-Massivbau. Aber unser Budget fürs HAus sollte 500'000 CHF nicht übersteigen....ist das utopisch oder kann mir jemand einen Holzhäuslebauer empfehlen, wo dieser Preis für ein 6.5-7.5-Zimmer-Haus realistisch ist?

DAnke für eure Antworten

Claudia

Hallo Claudia

Ja ist denn massivbau der massen ungesund??? Wir möchten auch massiv bauen lassen. Könntest Du einige dieser substanzen aufzählen?

Danke für Deine Antwort

jojo

Hallo Claudia

Auch bei Holzhäusern gibt es Substanzen, welche nicht sehr gesund sind. Man kann dies nicht grundsätzlich sagen.

Hi Jojo /emoticons/default_smile.png

tja, das kann ich Dir leider auch nicht sagen. Es war bei uns einfach sehr auffällig mit der KRankheitsrate von uns allen im neuen Haus, vor allem von unserer Kleinsten. Und die Austrocknungszeit hat der ARchitekt schön brav eingehalten, also so gesund wie möglich hat er s halt gemacht.... aber ob es einfach die anfangs immer noch sehr hohe Luftfreuchtigkeit war oder eben die Dämpfe, ich weiss es nicht....aber eben, auch Holzhäuser können "giftige" Substanzen beinhalten, Formaldehyd z.B.... hier eine interessante wenn auch schockierende Seite: Wohngifte

Claudia

Hallo Claudia

Danke für Deine Hilfe. Haben noch weitere von Euch- oder Eure Freunde/ Bekannte ähnliches erlebt???

jojo

Da kann ich doch Minergie Eco empfehlen, damit solltet ihr gemäss Richtlinien sicher nicht viel falsch machen können, saubere und konsequente Projektierung natürlich vorausgesetzt /emoticons/default_wink.png

Hallo hitch

Danke für Dei Feedback. Wir haben die Fertighäuser in Suhr angeschaut aber es sind eben Fertighäuser. Die Häuser sind nicht schlecht, teilweise auch mit Minergiezertifikate usw. Hat jemand den mit "Finger Haus" gebaut? /emoticons/default_confused.png

jojo

Mir hat jetzt eine Bekannte empfohlen, ich solle mich doch auch bei den deutschen Firmen umsehen. Eine Bekannte von ihr hat mit einem deutschten Hersteller gebaut und sie sind begeistert (sie wird mir noch sagen, wer das war)....kennt denn jemand von euch einen deutschen Holzhaus-Bauer, und wenn ja, was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Danke für Antworten /emoticons/default_smile.png

Sunny

Fertighäuser sind Häuser, bei welchen die einzelnen Wände bereits beim Holzbauer in der Halle

produziert werden. Es hat nichts mit GU oder Architekt oder mit Häusern ab der Stange zu tun.

Ein Fertighaus kann ein total individuelles Haus sein.

Ein Fertighaus müsste von der Definition her nicht mal ein Holzhaus sein, sondern könnte zum Beispiel

auch aus Betonwänden bestehen, welche vorfabriziert wurden, wie bei einem Fertigkeller.

Hallo Pippen

Grundsätzlich hast Du recht. Aber alle Häuser, die in Suhr ausgestellt sind, haben hauptsächlich "Holzwände". Auf meiner Frage: "Was muss man für Renovierung- nach welcher Zeitdauer vornehmen?, konnte kaum einer der Vertreter in Suhr eine Richtige Antwort geben. Die "Meinungen" gingen so weit auseinander, dass ich am Schluss wirklich nicht viel verstanden habe. klartext Fremdwort. Man will ja schliesslich den boomenden Fertighausbau nicht schlecht machen. Oder?/emoticons/default_sad.png

Jojo

@Jojo

Du kannst aber auch bei den Fertighäusern wählen, ob die Aussenfassade am Schluss noch verputzt und gestrichen werden soll.

Andererseits kannst Du diese Informationen auch jetzt noch einholen. Das hat aber nichts mit den Fertighäusern als solches zu tun.

Eventuell sogar ein Vorteil; ein vorgefertigtes Haus.

Diese Teile werden fertig und "getrocknet" eingepackt und bei euch quasi zusammengebaut...

"Vorführungen" von der Fertigung und Verarbeitung haben wir bei den folgenden Anbietern gesehen:

FertigHaus Weiss, Ihr Haus von Fertighaus WEISS! Hausbau Kreativ und Individuell geplant – Professionell gebaut

Schwörer, Schwörer Deutschland - Home - SchwörerHaus KG

Beide bieten Minergie an, beide verbürgen sich für gute Qualität und bei Weiss wird das Holz sogar aus deren Umgebung geschlagen...Herkunftsgarantie und so...

Gewisse Fertighaus-Anbieter nehmens "nicht so genau" und wenn du, auch in Suhr, mal nachfragst woher sie ihr Holz und Arbeiter haben...dann wirst du sehen was ich meine /emoticons/default_wink.png

Schaut euch die beiden Anbieter oben genauer an!

Bei Weiss kannst du mit einem Architekten genau das Haus bauen lassen, welches du willst, nix ab "Stange"...!

viel Spass /emoticons/default_smile.png

Also, ich möchte hier überhaupt nicht die deutschen Anbieter schlecht machen...

Aber es gibt auch in der Schweiz qualitativ sehr gute (und preislich nicht überrissene) Anbieter von (Holz-) Fertighäusern - die die Häuser auch durch einheimische Arbeiter und mit einheimischem Holz bauen. Für mich noch etwas ökologischer als der Transport der Elemente und Arbeiter von D nach CH...

Auch bei diesen Anbietern (v. a. Zimmereien) kann man - ev. mit Architekt - ein idividuelles Haus bauen lassen. Oder je nachdem ein Typenhaus.

Diese Anbieter sind halt nicht in Suhr vertreten - es sind (meist) nicht so grosse Firmen wie diejenigen, die in Suhr ausstellen. Ev. einfach mal googeln, da findet man eine Menge...

Nur mal so als Anmerkung /emoticons/default_wink.png...

Mit eme liebe Gruess

Céline.

Wir haben mal bei einem "Fertighaus-Anbieter" einen vom Architekten geplantes Haus rechnen lassem. Fazit. Nicht wirklich günstig.

Fertighaus ist übrigens nicht gleich Elementbau.

Gruss Walter

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu