Holzlager Aussenwand Haus

Renovieren

New member
28. Jan. 2016
72
3
0
Hallo zusammen

Ich möchte an die Aussenwand von meinem Haus ein Holzlager machen.

Nun ist Bereich mit diversen Steinen gefüllt, was ein gerades Holzlager relativ schwierig macht.

Könnte ich einfach die obersten Steine entfernen und eine ebene Fläche giessen lassen? Oder muss da erst noch etwas darunter montiert werden?

Gibt es eine andere, einfache aber gute Lösung?

Danke für die Inputs

Anhang anzeigen 35168Anhang anzeigen 35169

Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

Hallo

Steine entfernen.

Boden begradigen, wie auch immer

Holzlager anlegen.

Giessen finde ich unnötig.

Einfach ein altes Brett drunter und aufstapeln. Allenfalls mit Kies darunter begradigen.
9cd5571aad5be9b7bfefa3356a3b7a85.jpg

19e01844db328c515134d5d78257b3b2.jpg

Willst Du als Holzlager ein "fertiges Gestell" vom Baumarkt holen, oder ähnlich wie Lukas selbst zimmern?

Es würde auch reichen, wenn man an 2, oder 3 Stellen die groben Steine entfernt, mit kleinkörnigem Kies eben verfüllt und darauf ggf. je 2 Gartenplatten auflegt. Darüber dann das Gestell oder die Holzbohle aufsetzt. Damit bliebe das unterste Holz frei über dem Boden.

Ob es klug wäre frisches Holz aus dem Wald vor einer Holzfassade zu lagern? Holzwürmer lieben ja Holz... daher evtl. eine entspr. Rückwand andenken.

Ich habe mehrere Holzbalken (oder diese druckimpregnierten Halblatten von Landi) am Boden längs, damit auch Luft von unten ans Brennholz kommt und darauf dann gestapelt.

Mit etwas ca. 10 cm Abstand zur Hauswand.

• Like
Reaktionen: Rolmachine
hi,

Der Untergrund muss natürlich gerade sein aber das kann man so machen wie man möchte, muss aber keine Gießfläche sein. Wichtig ist auch das unter und zwischen der Wand Raum gelassen wird damit das Holz auch schön trocknen kann.

lieber Renovierer

ich denke, Pfälzer hat auf einen wichtigen Punkt hingewiesen. Holzlager vor Holzfassade? Eher nein. Auch bei Lukas wirddies sicher nicht dazu beitragen, dass die Fassade möglichst lange schön bleibt. Aber dort freut sich nur der Maler über einen zusätzlichen Auftrag. Bei Dir reicht der Maler dann definitv nicht, wenn der "Holzwurm" in Deiner Fassade wohnt, wie untenstehendes Bild zeigt.

image.png

Irgendwo wirst Du ja schon noch Platz haben vor einer Gartenmauer oder so etwas..... Denn der "Steinbeisser" ist nur ein Fabelwesen im Gegensatz zum gemeinen Nagekäfer, wie der "Holzwurm" eigentlich richtig heisst.

Guten Entscheid und einen schönen Abend, Urs Tischhauser

lieber Renovierer

ich denke, Pfälzer hat auf einen wichtigen Punkt hingewiesen. Holzlager vor Holzfassade? Eher nein. Auch bei Lukas wirddies sicher nicht dazu beitragen, dass die Fassade möglichst lange schön bleibt. Aber dort freut sich nur der Maler über einen zusätzlichen Auftrag.

Mmh. Muss ich mir Sorgen machen, wenn es sich bei der Hausmauer um eine verputzte Holzständermauer handelt? Aufbau:
Anhang anzeigen 49378

Das Holz ist ewig alt und vollständig trocken. Sollte ich eine Platte dazwischen stellen?

Mein über 40 Jahre altes Brennholzlager steht vor einem ausgemauerten Riegel ohne zusätzliche Besucher, lach...

Lieber Andreas

Wenn Dein Holzlager 40 Jahre alt ist, dann dürfte die Wand ja auch nicht ganz neu sein. Wenn Du heute den Riegel mit dem gleichen Stoff "imprägnieren" würdest wie vor 40 Jahren, kämst Du vermutlich ins Gefängnis... :-D Auch ein Holzwurm frisst heute lieber biologisch.... 8)

Aber wieso riskieren, wenn es anders geht? "No risk, no fun" in Ehren, aber doch nicht bei einem neuen Haus.

Herzlicher Gruss, Urs

Noch etwas zu diesem Thema:

Meine damalig Scheune, (1971 ca. 200 Jahre alt) war ja ziemlicher Abbruch vom Zustand her.

Ein alter Holzbauer hat mir damals gesagt, ich solle alle verwurmten Balken durch alte Balken ersetzen, weil wenn der Wurm in den alten Balken nicht drin sei, komme er auch nie mehr rein, das waren seine Worte.

Hat sich bewährt bis heute.

Ich lausche gerne weiteren Meinungen und Wissen dazu !

Lieber Lukas

Sorgen? Nein, es könnte gewisse Verfärbungen geben, da gerbsäure aus dem Holz an den Fassadenanstrich gelangt. Putz und Putzträgerplatten werden von Insekten eher weniger verspiesen. Ameisen lieben es, wenn Häuser auf ihre Strassen gestellt werden die Styropordämmung rauszufressen. Dadurch kriegen Sie natürlich dann einen schönen neuen Tunnel, wo sie vor Wind und Wetter geschützt "flanieren" können. Aber ich nehme an Du hast Glas- oder noch besser Steinwolledämmungen in Deinen Wänden.

Herzlich, Urs

• Like
Reaktionen: Andreas
Wenn Du heute den Riegel mit dem gleichen Stoff "imprägnieren" würdest wie vor 40 Jahren, kämst Du vermutlich ins Gefängnis... :-D
Ich habe alte Nussbaumbeize genommen, mein Vater war Möbelschreiner und hatte noch eine grosse Kanne vorig...

Altöl war auch eine vorzügliche Variante...  ;)

Aber ich nehme an Du hast Glas- oder noch besser Steinwolledämmungen in Deinen Wänden.

Ja ist Steinwolle. Wobei wir drinnen an dieser Wand jeden Frühling eine Ameisenkolonie haben. Da ist die Küche. Hatte auch schon Angst die Ameisen wohnen in der Aussenwand.
Die Holzbeige steht aber erst seit kurzem dort.

Das Holz wird ab Frühling regelmässig im Cheminee verfeuert.

Damals gabs noch Karbolineum Holzschutzmittel !Steinkohlenteer, war auch ein gutes Holzschutzmittel.

Ja eben, biologisch ist das sicher nicht! Da kriegt ja jeder Holzwurm das Kotzen!
Aber was ist den Erdöl ?

Das ist eine Entstehungsvariante:

Erdöl ist ein natürlich in der oberen Erdkruste vorkommendes, gelblich bis schwarzes, hauptsächlich aus Kohlenwasserstoffen bestehendes Stoffgemisch, das durch Umwandlungsprozesse organischer Stoffe entstanden ist.

Das als Rohstoff bei der Förderung aus einer Lagerstätte gewonnene und noch nicht weiter behandelte Erdöl wird auch als Rohöl bezeichnet.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege