Holzschnipsel

Libelle

New member
20. Mai 2005
2
0
0
Schönen guten Tag allerseits.

Ich bitte um Erfahrungsausstausch betreffend Holzschnipsel/streu auf frisch angepflanzten, neu angelegten Blumenrabatten. Blumen/Stauden sind mit Langzeitdünger gepflanzt, aber es hat grosse Lücken und sieht nicht schön aus. Daher würde ich gerne die freie Fläche mit Holzschnipsel/streu abdecken. Nun hörte ich aber, diese sollen die Minerallien aus der Erde aufsaugen - und das hört sich besonders gut an. /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Wer hat Erfahrung damit, oder weiss Bescheid??Besten Dank im voraus und liebe Grüsse.

Hallo Libelle,

Keine Angst, Holzschnitzel 'fressen' keine Mineralien auf, aber wenn frische Holzschnitzel mit der Erde vermischt werden, zum Beispiel beim jäten oder hacken kann ein temporärer Stickstoffverlust entstehen, d.h. die Pflanzen können keinen Stickstoff aufnehmen und werden gelb. In meinem letzten Garten (4000 qm) habe ich jedes Jahr 5 - 10 Kubikmeter Holzschnitzel verteit. Aber ich hatte einen günstigen Platz um den Riesenhaufen für mehrere Wochen liegen zulassen. Es entwickelte sich genügend Hitze um Krankheitskeime abzutöten. allerdings kommt es auif die Grösse der Schnitzel an. Grobe Schnitzel sind ideal für Wege und als Mulch für Bäume und Sträucher, doch in der Blumen Rabatte würde ich Diese nicht verwenden.

Während den letzten 15 Jahren wurden bei mir alle Holzabschnitte selbst geheckselt. Das Material wird sehr fein, muss aber auch mindesten 3-4 Wochen kompostiert werden. Allerdings reicht es nur für eine dünne Mulchschicht, und gehackt wird bei mir aus zeitlichen Gründen nicht. schon 1-2 cm behalten den Boden weich und feucht. allerdings pflanze ich sehr nahe, damit das Unkraut Mühe hat zu gedeihen.

LG,Lys

/emoticons/default_laugh.png

Ich benütze Rindenmulch als Abdeckung bei neu angelegten Beeten. Auch decke ich damit im Herst ab.

Da dieses Material vor allem aus Zellulose (= Kohlenstoff) besteht, braucht es zum zersetzen Stickstoff. Dieser wird teilweise dem Boden entzogen. Um das zu verhindern, streue ich rel dicht zuerst Hornspähne auf den Boden und erst dann Rindenmulch, ca 2 cm dicke Schicht.

Dieser ist in einer Saison fast verschwunden und so wird auch der Boden verbessert. /emoticons/default_icon_wink.gif

Gruss

Mirka /emoticons/default_smile.png

hallo zusammen,

da wir unseren Garten ganz "neu" anlegen konnten, haben wir einen Weg mit Rindenmulch gemacht. Vielleicht verändern wir den ja mal? Wenn das Material irgendwann verrottet ist, ist es kein Problem den Weg zu verlegen und dort etwas anzupflanzen. Ausserdem lässt es sich toll darauf laufen, ganz weich und man bekommt nicht immer schlammige Schuhe, wenn es mal nass ist. /emoticons/default_icon_wink.gif

ich nehme für die wege das was als "rindenabdeckung" im garten-center verkauft wird.

zwischen den pflanzen streue ich "rindenmulch" von ricoter. ausserdem werden viele der staudentriebe, die ich laufend wegschneiden muss, gleich mit der schere klein geschnitten und als mulch ausgelegt. /emoticons/default_icon_twisted.gif was aber leider die schnecken wieder gern haben! /emoticons/default_icon_evil.gif Also nur bei trockenem wetter zu empfehlen! oder sonst von zeit zu zeit mal den mulch umkehren und die schnecken absammeln.

bert

Für mich ich der beste Hecksel, der Eigene, wird schön fein, verschwindet so leider zu rasch, und genug davon gibt es NIE /emoticons/default_icon_rolleyes.gif Da immer viele Tannäste ( mit Nadeln) anfallen, enthält mein Hecksel wohl zuviele ,scharfte' Nadeln, welche total verhasst sind bei den Schnecken, also kein Problem. Allerding brauche im im Notfall Grasabschnitt. Das zieht die Viecher von weither an. Also Schnecken am Abend oder frühmorgens einsammeln! Lys

Herzlichen Dank für all die Tipps. Habe nun so mittlere Schnipsel dünn ausgestreut und es sieht gut aus und die Pflanzen sind auch gut angewachsen. /emoticons/default_laugh.png Und da ich hoffe, mit der Zeit auch die Lücken noch mit interessanten, nicht so alltäglichen Blütenstauden ausfüllen zu können, werden die Schnipsel wohl nicht lebenslang dort bleiben! Aber nochmals ganz lieben Dank an alle "Antworter"! /emoticons/default_icon_wink.gif

Schönen, warmen Sommer wünsch ich allen,

Libelle

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42