Holzsparen berechnen

Bilgerworld

New member
13. März 2015
1
0
0
[SIZE=medium]Guten Tag[/SIZE]

[SIZE=medium]Kann mir jemand sagen ob der Querschnitt von meinen Sparen beim Carport ok ist?[/SIZE]

[SIZE=medium]Sparen 160 x 60 mm aus Fichte Vollholz.[/SIZE]

[SIZE=medium]Max. Spannweite der Sparren 3.2 m mit einer Dachneigung von 12 %[/SIZE]

[SIZE=medium]Ziegellast von ca 60 kg / m2[/SIZE]

[SIZE=medium]Sparen abstand ca 700 mm[/SIZE]

[SIZE=medium]Carportlänge ca 7.6 m (11 Sparen)[/SIZE]

[SIZE=medium]Vielen Dank für ein Feedback  /emoticons/default_additional/113.gif [/SIZE]

[SIZE=medium]Philippe[/SIZE]

Lieber Philippe

Das hier ist zwar weder eine Statik- noch ein DoItYourself-Forum. Trotzdem eine kurze Antwort von einem Ingenieur:

Wenn Du keine Ahnung von der Statik eines Holztragwerks hast, solltest Du das auch nicht selber dimensionieren.

Wenn Du für Dich eine überschlagsmässige Statik gemacht hast, solltest Du diese posten, dann kann man hier heikle Punkte suchen.

Wenn Du Holzbau machst: Normalerweise sind die Trägerdimensionen bezüglich Tragsicherheit das kleinere Problem als die Anschlüsse und Verbindungen. Also die konstruktive und statische Lösung der Auflager auf Wand und Pfette. Allgemein: die Anschlüsse sowie im Speziellen die First-Pfette müssen funktionieren.

Wenn Du ein Satteldach machst: Vernachlässige nicht den Bogenschub auf Deine Aussenwand. Oder das Kräftespiel Zwischen Sparre und Zugband, bzw. deren Verbindung.

Wenn Du Statik machst, bedenkte dass es Tragsicherheit und Gebrauchstauglichkeit gibt. Im Holzbau ist in der Regel letztere massgebend.

Wenn Du das Material wählst: Zu «Fichte Vollholz» gehört dazu die Bezeichnung, ob es sortiert ist oder nicht (Holzqualität). Z.B. C24

Wenn Du Dir Gedanken über die Lasten gemacht hast: Es gehören noch Wind und Schnee, sowie aussergewöhnliche Lasten wie z.B. 2 Personen mit Leiter auf dem Dach dazu.

Merksatz: Keine Statik ohne Skizze.

Oder eine Antwort von einem Nichtstatiker: 16x6, dochdoch das dürfte funktionieren. Aber ruf dann nicht mich an, falls 'was passiert. Das Ding fällt DIR auf den Kopf. Der letzte Satz des Bastlers: So, das sött haa.

Grüess

Haba

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa