Holzständerkonstruktion

kzubi

Mitglied
12. Juni 2010
35
0
0
Hallo zusammen

Wir sind auf der Suche nach einem geeigneten Objekt welches und haben uns schon einiges angesehen. Nun haben wir uns ein Objekt angeschaut an welchem wir gefallen finden jedoch habe ich eine Frage zu diesem "Chalet".

Das Haus hat ein betoniertes UG und der Rest vom Haus ist eine Holzständerkonstruktion verschalt und das Dach ist eine Hohlkonstruktion.

Wir kennen nur die gemauerte Bauart und haben vom Holzbau keine Ahnung.

/emoticons/default_confused.png Kann uns jemand etwas zu dieser Bauart erklären, z.B.

- Welche Vor- oder Nachteile hat ein solches Haus mit

dieser Konstruktion

- Wie sieht es da mit der Wäremdämmung aus

- und weiteres Wissenswertes

Ich danke euch für jede Information zu unserem Thema

Grüessli und äs schöns Tägli /emoticons/default_additional/39.gif

kzubi

 
Hallo Kzubi

Wir (ich und meine Familie) haben uns auch ein paar Häuser in Holzständerkonstruktion angeschaut.

Wir finden es top, aber nur neu gebaut, wegen der Dämmung, sonst kannst du grad die Fenster öffnen, damit die Wärme wegzieht /emoticons/default_smile.png.

Schau mal unter meinen Beiträgen, da habe ich schon versch. geschrieben.

Ich würde einmal eine Firma anfragen, welche Holzständerbauweise anbietet.

Oft bauen die für sehr attraktive Preise super Häuser.

Unser Anbieter wo wir aktuell dran sind hat 3-fach verglaste Fenster und 220mm Wärmedämmung plus Wintergarten und Solaranlage für unter Fr. 600'000.-- komplett./emoticons/default_cool.png

Die Sonne kann kommen /emoticons/default_cool.png

Leider fehlt im Moment noch das passende Bauland /emoticons/default_sad.png

 
Schau dich vielleicht etwas in Vorarlberg um da werden seit vielen Jahren sehr viele Holzhäuser gebaut. Wir haben auch lange hin und her überlegt, inzwischen haben wir uns aufgrund unseres Gefühls in den Häusern die wir kennen für Holz entschieden.

Im konkreten Vergleich zwischen Massiv- und Holzhaus wenn man versucht Äpfel mit Äpfel zu vergleichen gibt es kaum Unterschiede was Kosten, Isolation, Speicher, Lärm usw. betrifft. Es kursieren hier viele Gerüchte zum großteil einfach nicht stimmen.

 
Was mich beim Holzständer noch interessieren würde, hält das ganze ein normales 4m2 Wasserbett aus? Meine aktuelle Hütte hält es nicht aus, der Statiker meinte ich soll es nicht riskieren.

 
Es hält bei einem normalen Holzständer ganz sicher und keine Ahnung wo du jetzt wohnst aber so einen Blödsinn habe ich noch nie gehört. Ein Wasserbett hat ca. 200kg/m² bei 4m² macht das 800kg. machst du dir auch Sorgen wenn du eine kleine Party feierst und 10 Personen im Raum stehen welche beim Tanzen eine wesentlich ungünstigere Belastung darstellen!

Wir hatten in einem 300 Jahre alten Bauernhaus (Holzständer) keine Probleme mit dem Wasserbett! Zimmermann hat es sich angesehn und damals sein ok gegeben.

 
Warum Holzständer und nicht MassivHOLZ? Wir haben eine Offerte für ein EFH mit KLH- Elementen bekommen. Bin hoch erfreut!

Gruss Walter

 
Hallo zusammen

Ich danke euch allen für die Informationen

Warum eine Holzständerkonstruktion, das Objekt ist bereits bestehend mit einer solchen Konstruktion. Nun wissen wir nicht genau ob wir ein Holzhaus, wie das von uns ins Auge gefasste Objekt, kaufen sollen oder es besser lassen da es auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel (Jg 1945) hat.

Im weiteren möchten wir gerne einen Anbau machen sofern wir dieses Objekt kaufen und da würden wir zu einem Holzanbau tendieren.

 
Warum eine Holzständerkonstruktion, das Objekt ist bereits bestehend mit einer solchen Konstruktion.

Nun wissen wir nicht genau ob wir ein Holzhaus, wie das von uns ins Auge gefasste Objekt, kaufen sollen oder es besser lassen da es auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel (Jg 1945) hat.

Im weiteren möchten wir gerne einen Anbau machen sofern wir dieses Objekt kaufen und da würden wir zu einem Holzanbau tendieren.
Ja.. es wird leider nicht immer korrekt gelesen was erfragt wird... dann geht das Ganze schnell in eine andere Richtung.. obwohl exakt geschrieben war, dass es sich um ein bestehendes Objekt handelt.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen ein solches Objekt zu kaufen... Evtl. wäre aber ratsam, vor einer Entscheidung ein solches Haus mit einem fachkundigen Menschen zu begehen. Dabei kann man auch etwas über den Holz-Tellerrand hinausschauen was die späteren Veränderungen beträfe!

Ob, und wenn ja, welche Dämmung das Haus besitzt kann man ja beim Verkäufer erfragen... wenn in der Zwischenzeit aber nichts am Haus getan wurde...also in Richtung Dämmung.. dann wird es wohl nicht viel sein und somit auch nicht zeitgemäss isoliert sein.

Das lässt sich aber beim Ständerbau relativ einfach nachholen..zumindest dann, wenn Renovierungsarbeiten anstehen. Sei es im Inneren oder/und auch Aussen.

Ein Anbau stellt in aller Regel auch keine Probleme dar, sofern dies baurechtlich schon vorgeklärt wurde (?).

 
Guten Abend Pfälzer

Ich danke dir für die Beantwortung meiner Frage, das Objekt ist in einem renovationsbedürftig Zustand von den Sanitären Anlagen über die Küche und dem Boden bis zur Wärmedämmung muss es renoviert werden. den die letzten vorgenommenen Arbeiten war die Heizung mit Radiatoren sowie die Fenster alles vor 10 - 15 Jahren.

Wir haben einen Architekten und Immobilienschatzer des HEV zu Hilfe genommen welcher uns beim Kaufpreis errechnen behilflich war. Dieser machte auch eine Auflistung der zu renovierenden Posten.

Wir wissen, dass wenn wir uns für einen Kauf entscheiden wir viel Arbeit investieren müssen. Für einen Anbau müsste man sich an eine Holzbaufirma oder einen Architekten wenden, sprich für Baueingaben usw.?

Gruss kzubi

 
Hallo kzubi

Nun, wenn Du einen Fachmann dabei hattest.. dann ist es ja schon mal eine gute Voraussetzung. Er sollte dies ja gesamt betrachtet haben..also was da immer auszuführen wäre, bzw. wie die derzeitige Substanz ist!

Das mit dem Anbau sollte man natürlich vorab klären... also ob.. und wenn ja, in welcher Grösse, dort noch ausführen darf (im Hinblick auf evtl. Grenzabstände..Ausnützungsziffern...u.s.w..). Es wäre ja fatal, wenn man dies nicht ausführen dürft.. Du den Platz aber letztlich benötigst.

Wenn Du das "Innenleben" eh erneuern musst, dann kann man auch die Wärmedämmung auf einen aktuellen Stand bringen. Und ja, wenn die Heizung schon 15 Jahre alt ist... dann kann auch diese jetzt, oder bald fällig werden... ist also gedanklich mit aufzunehmen und den Punkten "zu erneuern". Selbst wenn sie noch einige Jahre halten...der Kessel laufen würde.

Für die Baueingaben solltest Du Dir einen Planer/Architekten oder Holzbauer nehmen.. ggf. aber auch für die Renovation bzw. Sanierung.. ansonsten könntest Du die Baueingabe aber auch selbst machen... erlaubt ist dies in der Schweiz ja. Ob es immer Sinn macht..ist dann eine andere Frage.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77