Holztäfer abdecken?

Esine

Mitglied
22. Sep. 2010
44
1
0
Hallo zusammen,

Ich möchte im Esszimmer das obere Band der Wand (gleich unter der Decke... der obere 50cm-Kranz rundum) weiss machen. Da ist eben Täfer verlegt... Meine Frage: statt das zu streichen... kann ich da nicht einfach Spannplatten streichen und anschrauben oder sieht das dann komisch aus? Hat jemand eine andere Idee wie ich das Täfer verkleiden kann?? Vielen Dank für eure Tipps!

Gruss

Esine

 
Liebe Esine

Doch, Du kannst. (Fähigkeit)

Persönlich tönt Täfer streichen nach weniger Arbeit bei besserem Resultat als Spanplatten. (Letztere sind übrigens nicht gespannt sondern bestehen aus Spänen).

Alternative: Gleich eben eingipsen, ganze Wand frisch streichen.

Gruess

haba

 
Meine Frage: statt das zu streichen... kann ich da nicht einfach Spannplatten streichen und anschrauben oder sieht das dann komisch aus?
Hallo Esine

Ja, wird es vermutlich...je nach Raumgrösse und Raumhöhe wirkt dann das "Paket" schon klobig und wuchtig. Würde ich so nicht empfehlen.

Wenn Du den Täfer streichen möchtest..wirst Du je nach Alter und Belag...ordentlich schleifen müssen...grundieren...und dann lackieren.

Du kannst die Täferfläche aber nun auch, mit einmaligem kleinen Mehraufwand gänzlich entfernen. Die Fläche mit einem Putzträger (z.B. Gipskartonplatte) versehen, sauber und glatt spachteln...und decken streichen. Abrieb würde ich eher nicht machen, denn der passt dann vermutlich eh nicht zum darunter befindlichen, alten Abrieb/Putz.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo