Holztäferwände lasieren

Laluna1980

Mitglied
11. Dez. 2010
3
0
0
Hallo

Ich bin neu hier und ich wohne nicht in einem Haus, sondern in einer Mietwohnung. Ich habe dunkelbraune Türen, dunkelbraune Fensterrahmen, dunkelbraunen Einbauschrank und viele dunkle Holztäferwände. Langsam erdrückt mich diese braune Farbe, alles wirkt so dunkel und engt mich richtig ein. Ich möchte die Vermieterin fragen ob ich die Wände weiss lasieren dürfte. Mit dem Rest könnte ich mich abfinden aber die Wände stören mich extrem. Die Wohnung wechseln möchte ich eigentlich nicht da ich einen wunderschönen grossen Garten habe den ich direkt vom Balkon aus erreiche.

Falls sie einwilligt dies zu machen (ist ein sehr altes Haus) würde ich dies gerne machen. Aber wie mache ich das am besten? Muss ich da erst alles abschleifen? Oder mit so nem speziellen Mittel zuerst drüber? Wäre zum schleifen sehr schwierig wegen der Zwischenräume von den Latten:rolleyes: Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Liebe Grüsse

Laluna

 
Uaaah, ich fühle mit Dir. Unser Haus war ähnlich angelegt, da die Vorbesitzer den Wald und die Natur liebten; dunkelbraune Eichendecken; Eichentäfer oder dunkelgrüne Auslegwäre an den Wänden; Plastikfensterrahmen auf Eiche getrimmt. *grusel*

Wir haben als Übergangslösung in einem Zimmer versucht die Täferwände weißeln zu lassen. Erst einmal brauchte es Anschliff, Grundierung und mehrere Lagen Farbe, um den dunklen Schimmer zu beseitigen, aber die Fugen wurden immer deutlicher sichtbar, so dass das Zimmer nachher wie ein schwedisches Landhaus erstrahlte. Da half nur Täfer raus bzw. mit Rigipsplatten überdecken.

Und wenn das echter Täfer ist, dann wird Dir Deine Vermieterin sicherlich nicht so einfach erlauben, diese teure Ausstattung zu überarbeiten.

Aber vielleicht kann man kleinere Teile (Schranktüren, Fensterrahmen etc.) mit DCfix oder ähnlichem "verpacken" oder austauschen, Mit Bildern, Paravent oder ähnlichem Arbeiten und dadurch den Effekt vom "Restbraun" mildern.

 
Wenn dann würde ich sie weiss streichen und nicht nur lasieren. Es braucht unbedingt eine lösungsmittelhaltige Grundierung, weil sich sonst die Lasur oder Farbe gelblich verfärbt. Durch die Fugen ist das wirklich ein Knochenjob, aus dem Grund würde ich mir einen Kostenvoranschlag von einem Maler machen lassen. Oft reicht es, wenn man ein paar Wände streicht und die anderen Original lässt.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123