Holzterrasse von Gärtner katastrophal ausgeführt.

viviane09

Mitglied
16. März 2011
11
0
0
Hallo zusammen

Hoffe ihr könnt mir helfen und einen Tip geben, wie wir uns unsere Gärtner gegenüber verhalten sollen.

Und zwar hat er bei uns beim neu erbauten EFH die ganze Umgebung gemacht. Es war schon immer sehr schwierig mit ihm (Termine wurden nie eingehalten, ewige Ausreden und Vertröstungen, Arbeiter welche überfordert sind etc.) Trotzdem ist alles recht schön geworden, ausser eben die katastrophale Holzterrasse.

Als erstes war das Problem, bis er endlich einmal die Arbeit aufgenommen hat. Zuerst hiess es anfangs März, schlussendlich hat er dann im Juni begonnen. Er sollte für uns eine ca. 80m2 grosse Holzterrasse machen und benötigte ewig Zeit dafür. Dann war wieder der Lieferant schuld,da die falschen Schrauben geliefert wurden. Aktuell befindet sich die Holzterrasse in einem misserablem Zustand /emoticons/default_additional/141.gif Wir haben sie noch nicht abgenommen, da sie regelrecht auseinanderfällt. Zwischen den Dielen befinden sich schon 2 cm Abstände und die Schrauben spicken nur so auseinander und es wackelt alles. Unser Haus liegt am Hang und die Unterkonstruktion wurde schon sehr fragwürdig verlegt. Nun lösen sich auch schon Dielen am Ende der Terrasse und ich kann meine Kinder ohne Angst nicht mehr auf die Terrasse lassen. Er möchte nun neue Schrauben ausprobieren, das zum dritten Mal.

Wir haben lange Geduld und Verständnis gezeigt, aber mit den jetzigen Gefahren hört der Spass wirklich auf. Wir haben ihm geschrieben, dass er nun einfach eingstehen soll, mit dieser Arbeit überfordert zu sein und wir eine kompetente Gartenbaufirma engagieren und er einfach die Arbeiten zahlt. Es kommt bei meinem Beitrag wahrscheinlich viel zu wenig rüber, wieviel mal wir umsichtig mit ihm waren und er uns dann immer wieder belogen hat.

Wenn er unserem Vorschlag nicht entgegenkommen sollte, können wir uns an wen wenden? Gar rechtliche Schritte einleiten?

Danke für eure Antworten.

Glg Viviane

 
Die Holzlieferanten liefern meist auch Einbauregeln mit... oder stellen diese auf ihrer HP zur Verfügung... schaue nach, welche für Deine Terrasse.. für dieses Holz.. vorgegeben wurde. Ist es so verlegt..oder nicht?

Wenn nicht, lege dem Gärtner die Unterlagen vor... sprich mit dem Lieferanten, die haben meist auch einen kompetenten Aussendienst, der sich das vor Ort anschauen kann und ggf. mit dem Gärtner, zumal falls der noch Kunde wäre, auch ein Gespräch führen.

Weiter "basteln" lassen solltest Du den aber nicht. Besser würde es wohl kaum kommen.

 
 Also ich hab das oft mit diesen Holzfliesen oder Greddings auf Balkone oder Terrassen gesehen wie das nach einigen Jahren aussieht:

Vermodert, Verwittert,Verschmutzt und unansehnlich darunter alles voller Dreck !. Schön ist es alles immer nur zuerst.

Da sind schon Betonplatten besser oder auf dem Balkon Kunsstoffbeschichtungen die man mit feucht aufwischen besser sauber halten kann.

Von diesen Tropenholzkram als Balkon- oder Terrassenböden halte ich absolut Garnichts.

Strippe

 
  • Like
Reaktionen: Fred
@Pfälzer: Wir hatten gestern direkt vor Ort mit dem Gärtner ein Gespräch. Er möchte die Holzterrasse komplett inkl. Unterkonstruktion auseinander nehmen und dann mit einem anderen Befestigungssystem die einzelnen Dielen miteinander fixieren. Er hat dies bei einer anderen Holzterrasse ebenfalls so gemacht und uns Bilder gezeigt. Diese Terrasse sieht auf den Bildern gut aus, aber ist auch niemals so gross wie unsere.

Zudem wird er mit dem Lieferanten, eine Firma in Bremen, Kontakt aufnehmen und ihm die Bilder von der katastrophalen Terrasse und den zu sehenden Mängeln senden. Er hat uns klar gesagt, dass er nur die einzelnen, sehr schlimmen Dielen ersetzen wird und Holz eben lebt. Wenn er eine Entschädigung vom Holzlieferanten bekommt, dann müsse er ja auch davon was haben und er würde uns einfach im Steingarten schöne japanische Pflanzen einpflanzen. (Anmerkung: Er hat uns einmal gesagt, dass er es gar nicht mit den Pflanzen hat und eher für's Gröbere wie Steinmauern legen etc. gemacht sei).

Ich habe ihm dann entgegnet, dass er uns als Gartenfirma anfangs informiert hat, dass das Holz (Cumaru) eine Lebensdauer von 25 Jahren hätte und die Terrasse nun schon nach 2 Monaten nicht mehr anzuschauen sein. Er entgegnet dann immer, dass Holz eben lebt und die permanente Sonneneinstrahlung auf das Holz in diesem Sommer nicht förderlich gewesen sei. Denn das Holz stammt aus Südamerika und sei nur kurz getrocknet gelagert worden und nun sei es immer der Sonne ausgesetzt.... Ich habe ihm dann nochmals scharf erklärt, dass wir dafür nicht können uns wir als Kunden das bezahlen und akzeptieren, was er uns angepriesen haben. Dies sei keine Terrasse, wo meine Kinder keine Sekunde darauf spielen können, da überall die Schrauben auseinanderspicken und sich das Holz so löst, dass Spiesen im Fuss zu finden sind! Und das nach 2 unglaublichen Monaten. Er könne doch auch nichts dafür, am aller wenigsten und und.

Nun weiss ich echt nicht weiter. Mein Mann ist leider ein viel zu lieber Charakter und kann diesem Typen keine Paroli bieten. Mich nimmt er nicht ernst, da er sehr patriarchisch veranlagt ist.

Wir haben schon sehr viel anbezahlt und das für eine Terrasse, welche nicht zu gebrauchen ist und wir nochmals viel Zeit investieren müssen an Geduld (z.B. das die Kinder ihren Mittagschlaf wieder nicht ausgedehnt machen können, da der Gärtner wieder Lärm machen wird). Ich weiss, dies hört sich belustigend an, aber das sind alles Dinge, die er nicht sieht, mich aber im Alltag sehr stören. Ich habe doch für etwas bezahlt wo nicht fachgerecht ausgeführt wurde!

Was können wir noch tun? Danke für deine Hilfe, ich weiss du bist in diesen Belangen sehr kompetent.

Glg

 
Hallo viviane09

Es ist aus der Entfernung und ohne jegliches Bildmaterial sehr schwer Dir hier den passenden Tipp zu geben. Das wirst Du sicher verstehen.

Wenn das Holz nicht gut ausschaut...verzogen wäre, dann nützt es auch nichts das Ganze auseinander zu nehmen und anschliessend, wenn auch anderst, wieder zusammen zu bauen. Ich weiss nun nicht, was mit der neuen Befestigungsart besser würden sollte/würde?

Das solltest Du ggf. mit dem Gärtner in einem netten Gespräch nochmals klären.

Es ist grundsätzlich auch völlig egal, was das Herstellerwerk, oder der Grossimporteur und somit Lieferant des Gärtners für eine Meinung dazu hätte. Ob dieser Ersatz liefern würde oder nicht, grundsätzlich hast Du den Auftrag mit dem CH-Gärtner geschlossen.... ER alleine ist also Dein Vertragspartner...was er bei seinem Lieferanten letztlich bekäme, kann Dir grundsätzlich egal sein!

Der Gärtner hat mit Dir einen Vertrag geschlossen...den er für das vereinbarte Geld zu erfüllen hat. Ist die Leistung nicht so wie versprochen, ist die vertraglich zugesicherte Leistung Dir, als Auftraggeber, geschuldet! Er muss sie so erbringen wie es damals vereinbart wurde.

Farb- und Lageabweichungen sind bei Hölzern durchaus normal...aber eben in Grenzen dessen, was Dir damals zugesagt wurde. Wenn er Dich nicht passend beraten hatte, so ist es vorrangig sein Verschulden, womit er Dir immer noch die vertraglich zugesicherte Leistung schuldig bliebe.

Du kannst natürlich, auch um evtl. Argumente zu entkräften, dich mit dem Hersteller/Lieferanten in Verbindung setzen. Ggf. auch mit entsprechenden Verbänden in der Schweiz, da es hier ja letztlich um einen Schweizer Unternehmer ginge, der evtl. unfachliche Arbeiten erbracht hatte (dabei ist es völlig egal wo er sein Material dafür besorgt hat), die eben zu bemängeln wären. Denen kannst Du vorab auch mal ein, oder einige, Bilder der Holzterrasse zusenden, sie um ihre Einschätzung/Meinung bitten. In der Regel haben die alle Einbauvorgaben, Befestigungsvarianten und/oder je nach Holzart Befestigungsvorgaben. Wenn Du diese kennst, kannst Du dem Gärtner dies auch entsprechend vorlegen und bei Verstoss dagegen, ihn auf seine mangelhafte Ausführung festnageln.

Wenn die Terrasse nach so kurzer Zeit so schlimm ausschaut, würde ich auf alle Fälle jegliche Zahlung dazu vermeiden, zumindest evtl. Schlusszahlungen einbehalten.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77