Holztreppe

Seastone

Mitglied
29. Aug. 2007
5
0
0
Wir machen aus einem Zimmer in oberen Stock eine Gallerie, da kommt man denn über die Holztreppe ins Estrich Bereich. Unsere Bauherr hat uns gesagt, das kostet ca. Fr.- 8'000.00. Wir finden das vielzuviel und wollen selber eine Offerte einholen. Wer hat so was schon gemacht ooder kann mir jemaden empfelen? /emoticons/default_additional/29.gif

Hallo,

was heisst viel zu viel.

Ist die treppe gerade, viertelgewendet ect.?

Ist sie aufgesetzt, eingestemmt etc.?

Hat sie futterbretter?

Habt ihr einen Handlauf mit staketen?

Sind die tritte aus buche, und 3-fach versiegelt?

Hast du eine ahnung wieviel arbeit so eine treppe gibt?

gruss

Bei uns sagte der Zimmermann, wir müssten für eine gerade Holztreppe ca. CHF 7000.- rechnen. Aller was gebogen, gewendelt, mit "Bödeli" oder was auch immer ist, wäre viel teurer.

Ach ja, unsere Treppe wird eine Columbus sein.

Hab ich mir selber gebaut, dank den oberen Beiträgen weiss ich wieviel ich dabei gespart habe:)

Bei Kosten von 8000 fuer eine Treppe mit 'Bödeli' kann man sich Hobelbank, Oberfräse, Kreissäge, Schleifmaschine, Stecheisen und natuerlich das Material dreimal kaufen.

Eine Alternative wäre eine Treppe aus Stahl geschweisst, die Stufen können mit Holz belegt werden. Aber unter 6000 kriegt man das auch nicht.

Hallo,

bitte, bitte sag mir wo du einkaufst. Das ist ja wahnsinn!!!

@profi

>bitte, bitte sag mir wo du einkaufst. Das ist ja wahnsinn!!!

Hobelbank: gebraucht, 220 cm lang, Gelegenheit, 600 .- + Transport - etwas vom Nützlichsten was ich je gekauft habe

Oberfräse und andere Elektromaschinen: Neu, vom Fachhändler (kosten nicht mehr als beim Baumarkt)

Material: Holz (alte Stalldecke aus Lärche 5cm ungehobelt) umsonst und gebracht (da sich der vorherige Besitzer so die Deponiekosten gespart hat), davon 2/3 in den Ofen

Eisenwaren: Fachhandel

provisorische Treppe: ebenfalls aus Abbruchholz

Meine Arbeitszeit: rechnen wir mal nicht (wobei, wenn die Facharbeiterstunde 90.- brutto verrechnet wird, was ich von meinem Lohn nach Steuern usw. bezahlen muss, ich dreimal so lange haben darf wie der Profi und es rechnet sich immer noch; wenn ich noch berücksichtige was die Ferien sonst gekostet hätten ...)

Was es auch noch braucht: Viel Lagerplatz, weil sich die Dinge leider nur selten in derjenigen Reihenfolge finden, in der man sie eventuell irgendwo brauchen kann, und das was heute so teuer ist ... Geduld

Hallo

Für eine Treppe wird normalerweise pro Lauf 10000.- Franken gerechnet.

Das war uns auch zu teuer, deshalb haben wir einen Freund angefragt, ob es uns eine Treppe schweissen würde. Schlussendlich kamen wir (mit Holzstufen) auf 16500.- Franken für 3 Läufe (4 Stockwerke).

Wir haben aber keinen Handlauf.

Wenn Du möchtst kuck unter:www.die-imhofs.ch.vu

Gruss

Dani

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.793
Neuestes Mitglied
J.G.