Holzunterstand - Grösse für 1 Ster Holz

Venus

Mitglied
27. Nov. 2006
15
0
0
Hallo Zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Holzunterstand aus Metall. Ich habe jetzt ein paar Metallbauer angeschrieben. Was ich jedoch nicht genau weiss, ist wie gross das Regal sein muss, damit ca. 1 Ster Holz drin Platz hat. Kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich bin nicht gerade eine Leuchte im Umrechnen /emoticons/default_confused.png.

Danke.

Hallo Venus

Würde mal behaupten, dass 1 Ster das Volumen eines Kubikmeters (m3) hat. Dabei ist zu beachten, dass die ursprünglichen Holzscheite 1m lang sind und danach je nach Wunsch auf 33cm resp. 25cm lange Stücke geschnitten werden.

Je nachdem (wie lange dein Brennholz ist) kommt es darauf an, wieviele reihen du hintereinander stapeln möchtest...

-Bei 33cm-Stücken und einer Holzreihe würde das z.B. 1.75x1.75x0.33m (LxHxT) betragen

-Bei 25cm-Stücken und einer Holzreihe würde das z.B. 2x2x0.25m (LxHxT) betragen

Lange Rede, kurzer Sinn:

Mit 2x2m bist du auf der Sicheren Seite...

1 Ster entspricht einem Volumen von einem Kubikmeter (1 * 1 * 1 Meter) geschnittenem, gespaltenen Holz.

Welche Länge hat das Holz das Du gekauft hast?

Bei mir ist es jeweils 33cm Lang, das ergibt ein Gestell von:

Höhe * Länge * Breite (0.33 Meter) = 1 Volumen.

willst Du die Höhe frei wählen ergibt das:

Länge = Volumen /(Höhe* Breite)

Beispiel: Länge = 1 /( 2 * 0.33) = 1.5 Meter

Höhe gewählt = 2 Meter

In der Praxis ist vielleicht das Holz nicht so genau geschnitten, du solltest vielleicht ein paar cm Reserve einplanen.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Also, glaubt ihr, wenn ich ein Regal bestelle, dass 2 m x 1,50 m beträgt, ich dann sicher Platz für ca. 1 Ster haben werde. Die Holzscheite sind in der Regel 33 cm lang. So etwa habe ich mir das auch vorgestellt.

Liebe Grüsse

Das sollte genau ausreichen. Je nachdem wie gut du diese Scheite stapelst und wie grosszügig dein Lieferant ist, könnte es so jedoch trotzdem eng werden. Mein Holzlieferant gibt grosszügigerweise jeweils noch ein paar Scheite zusätzlich dazu. Zudem gibts zu jeder Lieferung noch tanniges Anfeuerholz, welches jeweils auch verstaut werden muss.

Also sicherheitshalber lieber ein paar Zentimeter mehr oder dann gleich nach der Lieferung das erste Holz verfeuern....

Ich wollte auch ein solches Gestell machen lassen.

2.5x2.0x0.25 die Offerte war 1000.- Fr Verzinkt, das war mir zu teuer.

Nun habe ich es mit Holzlatten gemacht.

Gruss Schmidi

Hallo Venus

Wenn du mit einem Ster Holz rechnest, ist das vermutlich für ein Jahr.

Achtung du solltest immer getrocknetes Holz verwenden.

Somit ein Gestell für 2 Ster Holz planen.

1 Ster kann dann immer während einem Jahr trocknen.

Andy

Bei guten Holzliferanten ist das Holz schon getrocknet, bei meinem Schwiegervater ist es so.

Gruss Schmidi

@schmidi

Das ist richtig. Das Holz sollte min. 2 Jahre getrocknet werden. Aber wenn man bereits getrocknetes Holz kauft ist es teurer.

Hallo Venus

Wir haben in einem Haus gewohnt welches nur mit Holz beheizt wurde.

Es hängt davon ab wofür Du das Holz brauchst.

Für den Kachelofen haben wir 50 cm Scheite verwendet (günstiger!)

und für den Schwedenofen 33 cm. Somit mussten wir mindestens 2 Ster

in nicht zusammenpassenden Formaten verstauen.

1 Ster ist ein Kubikmeter, aber schlussendlich immer höher ...

das Holz sollte hinten nicht an der Wand anstehen, immer ein paar cm Luft berechnen.

Gruss Mamina

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89