Holzverschalung: welches Holz und welche Behandlung?

toomai

Mitglied
10. Mai 2010
11
0
0
Wir stocken unser altes Haus auf (Abriss des Dachgeschosses, Ersatz mit vollwertigem Geschoss aus Holzelementen) und isolieren und erneuern die Fassade mit einer Holzverschalung.

Fichte scheint die billigste Variante zu sein, da weiss ich einfach nicht, wie schnell das Holz grau oder schwarz wird. Hat da jemand Erfahrungen?

Lärche scheint dauerhafter zu sein, wird sie wirklich so schön grau wenn das Holz altert?

Wir belassen das Holz natur, d.h. es kommt keine Farbe drauf. Nun haben wir widersprüchliche Aussagen bezüglich Holzschutz gehört. Die einen sagen, es sei kein Schutz nötig, andere meinen, ein Holzschutzöl werde die Verwitterung gleichmässiger ablaufen lassen.

Bin auf Eure Erfahrungen gespannt!

 
Hallo!

Am besten mal durchs Dorf / Ortschaft spazieren und die älteren Holz Häuser begutachten.

Wenn eine Fichtenschalung einigermassen mit Vordach geschützt ist, dann wird es Dich wohl

'überleben'

In der Nähe des Vordaches, wo das Holz einigermassen geschützt ist, wittert es sicher weniger ab

als weiter unten in der Fassade. (Da spielt es keine Rolle ob behandelt oder nicht)

Dann kommt es noch darauf an, wie extrem die Fassade der Witterung ausgesetzt ist.

 
@CH 682

Unser Haus hat kein Vordach, da es ein Flachdach hat > somit wird das Holz überall (je nach Wetterseite) ähnlich strapaziert.

Habe schon jenste Häuser von aussen gesehen, müsste aber mal klingeln und nachfragen, welches Holz es ist und wie alt es schon ist.

 
Ich habe ein Haus im Tessin neben der Autobahn gesehen. Es ist schwarz geworden!

Unsere sägeroh Holzbekleidung wird mit einer Witterungslasur grau behandelt.

Dann ist wartungsfrei und sollte grau bleiben.

Gruss.

lollo68

 
Wir haben bei unserem Anbau vorpatiniertes Holz verwendet, biood

Das Holz wird künstlich gealtert und ist deshalb schon grau wenn es verbaut wird. Die graue Schicht ist natürlich, muss also nicht mehr nachgestrichen werden.

Uns gefällts sehr gut, Langzeiterfahrung habe ich noch keine, da erst diesen Sommer verbaut.

Gruss hsl.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo