Holzwolle-Leichtbauplatten-Decke wie sanieren? (Sauerkrautplatten)

mav

Mitglied
21. Okt. 2009
94
2
0
Hallo

In meinem zukünftigen EIgenheim hat ein Zimmer eine Holzwolle-Leichtbauplatten-Decke (Sauerkrautplatten). Diese Schicht ist ca. 5 cm dick und darüber ist die Betondecke. Aus dem Zimmer soll nun ein Schlafzimmer werden. Deshalb kann die Sauerkrautplattendecke so nicht bleiben.

Aus meiner Sicht gibt es drei Möglichkeiten:

1. Einen Verputz anbringen (auf die bestehenden Platten)
  2. Gipskartonplatten darauf kleben
  3. Holzrost und dann Gipskartonplatten verschrauben
Ich tendiere im moment auf Variante 1. Die zweite Variante ist mir zu unsicher (wie kleben, hält er dann auch und wie wirken sich Unebenheiten auf die Fugen aus). DIe letzte Variante hebt Schwächen der 2. Variante auf. Doch wie verschraube ich den Lattenrost? Ich muss den ja auf die Betondecke verschrauben. Zudem verliere ich dadurch an Höhe.

Andere Vorschlähge oder Ideen? Oder sonst Anmerkungen zu den drei Varianten?

Gruss Mav

Ich würde eine Gipskartondecke  bevorzugen allerdings nicht mit einen Lattenrost sondern mit Alu- Deckenprofile.

Da du ja 5 cm. Heraglith nur hast, lässt sich dieser in den Montagebereichen entfernen um dort die Halteprofile sicher am Beton zu befestigen dazu kommt eine Umlaufende Wandschiene. So würde das an sich an höhen Verlust nicht viel ausmachen und das ist als geübter Handwerker selbst machbar.

Der Vorteil an Gipskartondecken ist natürlich auch dass sich in die Decke LED Einbauspots oder Kaltlicht-Halogenspots integrieren lassen. Eine Schalldämmung macht die Sache dann komplett.

Um eine Decke zu verputzen erbraucht es da schon Kenntnisse eines Gipsers oder Stukateurs und ankleben - na auf keinen Fall.

Danke für Deine Antwort und Deinen Tipp.

Nur denke ich es wird schwierig die 5 cm Holzwolle zu entfernen. Es scheint, also ob die mit dem Beton fest verbunden ist. Ev. wurde der Beton sogar direkt darauf gegossen.

@mav

Du sollst da nun nicht gleich die gesamte Decke entfernen, sondern nur da wo die Halteprofile montiert werden sollen und das macht Höchstens 10x10 cm aus.

Am besten gehe mal in den Baumarkt und informiere dich über das Material was man zum Abhängen von Zwischendecken braucht.

Gruß Strippe

ciao mav. Was für ein zimmer ist den das?

Ich habe soeben das gesamte dach mit holzfaserdämmplatten isoliert.

Ist zwar etwas sehr geniales gegen schall und hitze aber auch feuchteempfindlich.

Evtl. ist es eine überlegung wert eine zusätzliche dampfbremse unterhalb der Holzfaserdämmplatten zu montieren nur das du nicht böse überraschungen erlebst da die platten unterhalb der betondecke liegen (innenisolation).

Was liegt den über dem zimmer und wie wurde es vorher verwendet?

Machst du daraus evtl. einen nassraum (z.b. bad)?

Nur so ein tipp am rande.

Gruss mischu

Das Zimmer war vorher ein Büro. Nun soll es ein Schlafzimmer werden. Darüber ist das Wohnzimmer mit Plattenboden (keine Bodenheizung).

Ich werde einen Lattenrost aus Holz machen (40 x 60 mm) und diesen mit langen Schrauben durch die Holzwolle durch im Beton verschrauben. Daran schraube ich die Gipskartinplatten (12, 5 mm) und verpachtle das schön. Schlussendlich noch ein Anstrich.

In die Decke kommen noch LED-Spots (GU10). Da dafür zu wenig Platz ist, entferne ich an diesen Stellen die Holzwolle. Dann reicht der Platz. Die Temperatur ist ja bei den LED kein Thema.

Ahäm, lieber MAV

Je nach LED kann die Temperatur durchaus ein Thema sein. Vielleicht weniger wegen der Brandgefahr, dafür aber bezüglich der (gewollten) Lebensdauer der LED. Die Lebensdauer ist markant abhängig von der Temp. Dies gilt insbesondere für hochgezüchtete, leistungsstarke LED.

Viel Erfolg

Haba

Danke für den Hinweis. Dann werde ich dem mehr Beachtung schenken bzw. mehr Platz für die LEDs vorsehen.

Lieber Mav

Vielleicht noch ein anderer Hinweis. Die Heraklithplatten (zementgebundene Holzwolleplatte) wurden ja in die Svahlung der Betondecke eingelegt, um die Raumakustik dieses Raumes zu verbessern. Mit einer glatten Gipsdecke werden Sie nun diese wieder markant verändern. Das heisst, dass der Nachhall grösser wird. Haben Sie sich dies überlegt? Allenfalls wäre sonst eine Akustikplatte anstelle der glatten Gipsplatte zu verwenden.

Freundliche Grüsse

Das bin ich mir durchaus bewusst. Der Raum war vorher ein Büro. Angrenzend im Hang ist der Keller. Dort ist die gleiche Decke. Diese Konstruktion wurde eher aus Kostengründen gewählt als aus akustischen Gründen.

Wenn darüber Wohnraum ist, ist Wärmedämmung kein Thema.

Zusätzlicher Trittschallschutz sollte wenn nötig über dem  Beton  eingebracht werden.

Die Heraklith-Platten wurden vermutlich in die Schalung gelegt.

Wenn du etwas Geduld hast und langsamen Gips nimmst (mit Abbindeverzögerer) kannst du auch direkt darauf verputzen, man spart dann die GK-Platten.

Den Nachhall kann man durch untergehängte Stoffbahnen (können schön sein) vermindern.

Es gibt auch fertige schalldämmende Deckenplatten, die man mit Ansetzbinder direkt unter die Decke kleben kann. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie nicht ihren sachkundigen Verkäufer im Baumarkt, denn den gibt es meistens gar nicht.

Man kann auch, wenn es denn ein Untergerüst aus Profilen oder Dachlatten sein soll, mit gewöhnlichen Dübeln fixieren: Langen Bohrer und lange Schrauben nehmen, die Dübel auf die Schraube stecken und diese dann um die Heraklithdicke ins Loch schieben, bevor man die Schraube eindreht.

Wenn du etwas Geduld hast und langsamen Gips nimmst (mit Abbindeverzögerer) kannst du auch direkt darauf verputzen, man spart dann die GK-Platten.
Ich traue dieser Variante irgendwie nicht. Ich höre dazu sehr unterschiedliche Meinungen und Vorgehensweisen.

Man kann auch, wenn es denn ein Untergerüst aus Profilen oder Dachlatten sein soll, mit gewöhnlichen Dübeln fixieren: Langen Bohrer und lange Schrauben nehmen, die Dübel auf die Schraube stecken und diese dann um die Heraklithdicke ins Loch schieben, bevor man die Schraube eindreht.
Du meinst das Untergerüst nur mit den Holzwollplatten verschrauben? Oder meinst Du kurze Dübel, die schlussendlich nur im Beton stecken?

Du meinst das Untergerüst nur mit den Holzwollplatten verschrauben? Oder meinst Du kurze Dübel, die schlussendlich nur im Beton stecken?
natürlich das Zweite.

Wenn die Schlagbohrmaschine (sollte pneumatisch sein) keinen Tiefenbegrenzer hat, ein Stück Malerklebband in Lochtiefenabstand von der Bohrerspitze um den Bohrer machen. Wenn man dann auch noch einen halbierten Tennisball auf den Bohrer steckt, hält sich die Sauerei beim Bohren in Grenzen.

Wir verputzen die Decke nun doch. Die Anbringung der Latten wäre extrem aufwendig geworden. Nun wird ein Leichtputz aufgebracht. Im letzten Drittel muss vollflächig ein Gewebe eingebettet werden. Als Deckschicht wird Lehmputz aufgebracht.

Wir lassen das nun durch einen Fachmann ausführen.

Statistik des Forums

Themen
27.516
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand