Home Cinema

Badi

Mitglied
13. Dez. 2006
12
0
0
66
Hallöchen zusammen

Wir beabsichtigen eine Home Cinema Anlage im neuen Heim zu installieren. Leerrohre sind geplant und verlegt. Nun sagt mein Kollege dass dies nicht nötig sei, da es heute ganz gute Boxen gebe welche via Funk angesteuert werde. Ist das wirklich gut oder nur ein Verkaufsköder? /emoticons/default_confused.png

Badi

Hallo

das gibts heute schon - so wie's schon seit einigen Jahren die schnurlosen Kopfhörer gibt. Aber erst mit der Verbreitung der Digitaltechnik ist auch die Uebergabequalität auf ansprechendes Niveau gekommen.

Wenn die Anlage im günstigen bis mittleren Consumer-Bereich ist, kann man meines Erachtens sicher über eine Funkübertragung diskutieren. Wichtig ist dann dabei, dass die Leistungsverstärkung direkt bei oder gerade in den Lautsprechern (Aktivkonzept) vonstatten geht.

Wenn du hingegen schon hochwertige Komponenten (v.a. Lautsprecher) hast, dann vergiss die Funkgeschichte. Leerrohre würde ich ebenfalls (wenn möglich) vorsehen.

Gruss, Dominik

...also wenn Du das Haus schon neu baust, hast Du ja alle Möglichkeiten, Kabel zu ziehen. Es geht nichts über Kabel, vorallem bei Audio und Video.... Funk würde ich nur im Notfall zulassen, also da, wo's keine Kabel hat...

Hallo Badi

Ich denke ein Homecinema ist ein sehr weiter Begriff. Ich habe ein "richtiges" Heimkino im Keller gebaut und da geht natürlich nichts über Kabel. Zudem ist die Devise "dicker ist besser" nach wie vor gültig. Zudem können Antennenkabel, HDMI-Kabel usw. Nicht einfach über Funk genommen werden. Am besten man plant alles vorher genau ein. Es gibt viele Punkte zu beachten (Lampensteuerung, Storensteuerung, Leinwand, Lautsprecher, Satellitenzuleitung, ADSL-Anschluss, Beamer/LCD - Anschlüsse usw.) Falls es eher etwas "einfacheres" sein soll, wäre mindestens eine "Ringleitung" zu Empfehlen. Diese wird unter den Putz gelegt, und kann dann später jederzeit dort angebohrt werden, wo es dann tatsächlich einen Anschluss braucht. Viel spass beim Planen Roger

Nur so am Rande: Auch funkgesteuerte Boxen brauchen Kabel. Über Funk kann keine Leistung sondern nur Signale gesendet werden, deshalb müssen Funk-Boxen immer Aktivboxen sein, haben also den Verstärker eingebaut. Und wenn du nicht pro Film neue Batterien pro Boxe kaufen möchtest, wirst du wohl kaum drum herum kommen, pro Boxe ein Stromkabel zu ziehen, Funk hin oder her. Was bring da der Funk noch, ausser schlechtere Qualität und unnötige Strahlungen...

Nur so am Rande: Auch funkgesteuerte Boxen brauchen Kabel. Über Funk kann keine Leistung sondern nur Signale gesendet werden, deshalb müssen Funk-Boxen immer Aktivboxen sein, haben also den Verstärker eingebaut. Und wenn du nicht pro Film neue Batterien pro Boxe kaufen möchtest, wirst du wohl kaum drum herum kommen, pro Boxe ein Stromkabel zu ziehen, Funk hin oder her. Was bring da der Funk noch, ausser schlechtere Qualität und unnötige Strahlungen...
Die Firma "Teufel" bietet ein System mit komplett kabellosen Rear-Lautsprechern. --> Teufel Wireless

Allerdings müssen auch diese spätestens zum Aufladen der Akkus wieder an ein Kabel /emoticons/default_biggrin.png

Und für den Preis des Systems kann man sich einige Leerrohre verlegen lassen /emoticons/default_wink.png

Gruss

Markus

Wie wärs mit einem Wireless Kabel? Gabs doch mal bei Ebay zu ersteigern, im April. In der Beschreibung hiess es:

"Kaum" sichtbares Kabel, O2/CO2 gefertigt, neuste Technologie, leicht zu verlegen. Vielleicht gibts von dieser Firma was neues auch für Strom? /emoticons/default_additional/67.gif

Hallöchen

Es gibt noch eine andere Alternative: Einen Soundprojektor von Yamaha

http://www.yamaha-hifi.com/index.php?lang=g&country=CH&idcat1=5&idcat2=50

Hab so einen Projektor mal in Aktion gesehen und war fasziniert.

Die Boxen sind alle unter dem Fernseher integriert. Du musst nur am Anfang ein Kalibrierungs-Mikro dorthin stellen wo Du den surround Sound willst und der Projektor stellt selbstständig perfekt ein. Es funkitioniert mit Abstrahlung von Wänden, Möbel oder sonstige Hindernisse.

Ich finde das Ding genial, was meint Ihr ?

Gruss

Jan

Eine andere Variante wäre z.B. noch ein Soundprojektor-System.

Bei solchen Systemen wird der Surround-Effekt aus einer zentralen Quelle erzeugt.

Yamaha bietet sowas an: www.sound-projektor.de

Kombiniert mit einem separaten Subwoofer reicht dies für den normalen Heimgebrauch eigentlich aus.

Gruss

Markus

Als Tontechniker kann ich nur dringend von Funk abraten! Neuere Soundformate mit 96 oder gar 192kHz gehen über Funk sicher nicht.

Gruss Stoff

hier mal wieder einmal etwas zum thema heimkino... wir haben absichtlich keinen separaten raum gemacht sondern das heimkino im wohnzimmer eingerichtet. wobei lediglich beamer, lautsprecher und leinwand im wohnzimmer sind - und dies noch so gut wie möglich "getarnt" ... die ganzen gerätschaften und kabel befinden sich zentral im keller...

unsere kiddies finden es jedenfalls toll wie man beiliegendem foto unschwer erkennen kann /emoticons/default_biggrin.png

kiddy-cinema.jpg

gruss

tosci

hier mal wieder einmal etwas zum thema heimkino... wir haben absichtlich keinen separaten raum gemacht sondern das heimkino im wohnzimmer eingerichtet. wobei lediglich beamer, lautsprecher und leinwand im wohnzimmer sind - und dies noch so gut wie möglich "getarnt" ... die ganzen gerätschaften und kabel befinden sich zentral im keller...

unsere kiddies finden es jedenfalls toll wie man beiliegendem foto unschwer erkennen kann /emoticons/default_biggrin.png

gruss

tosci
Habe gesehen, du hast die Leinwand vor dem Fenster. Hat sich das bewärt? Plane nämlich das gleiche! Wie hast du die Geräte im Keller verbunden, mit einer Universalverkabelung wie BKS oder anders?

@lukas_ch: ja, hat sich absolut bewährt. man muss ja die storen onehin runterlassen wenn man fernsehen will - wichtig ist einfach das sie elektrisch sind (auch die leinwand) :-)

nein, via universalverkabelung geht das nicht. ich habe leehrohre verlegen lassen und dort die entsprechend notwendigen kabel eingezogen (komponenten für hdtv-beamer, lautsprecher-kabel, cinch-kabel für subwoofer) die leehrohre machen einen kreis um das gesamte wohnzimmer und gehen dann zentral in einen kellerraum. für die bedienung nutze ich die logitech harmony 885 mit funkextender.

gruss

tosci

Da bin ich gleicher Meinung, wenn ein HomeCinema fix installiert wird mit Beamer an der Decke etc., können die optimalen Verkabelungen (HDMI, DVI, YUV, etc.) auch gleich fix installiert/eingelegt werden. Besser gehts nicht!

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu