Home Expo

banker

Mitglied
28. Juli 2006
139
0
0
60
Im Sommer 2007 wird die Home Expo in Suhr eröffnet > http://www.homeexpo.ch . Ueber 16 Systemhausanbieter (aktuell vorwiegend aus Deutschland) werden dort 1:1 je ein Musterhaus aufbauen, zeigen und natürlich verkaufen.

Die in der Schweiz neuen Anbieter werden sich Marktanteile erkämpfen wollen/müssen. Entsprechend darf man preislich interessante Angebote erwarten.

Wer nicht bis Sommer 2007 warten möchte, besucht eine der zahlreichen Musterhausaustellungen in Deutschland oder Oesterreich. In Stuttgart stehen über 70 Häuser, in München 69 und in Wien gar noch mehr. Wer die Wahl hat, hat die Qual :-) Siehe: http://www.musterhaus-online.de

Happy Häuslebauen

Ab Herbst 2007 eröffnet die http://www.homeexpo.ch in Suhr AG, neben (Möbel) Pfister.

Aktuell können laufend die Hauserrichtungen mitverfolgt werden. 18 bis 21 Anbieter bauen z.Zt. ihre Häuser. Spannend um die Bauweise zu betrachten. Gebaut werden Häuser mit Keller oder Bodenplatte.

Folgende Errichtungen stehen an:

• 12. Juni 2007 ab 8.00h Errichtung des WeberHaus ab Oberkante Keller
  • 9. Juli 2007 Errichtung des Infocenters ab Oberkante Keller - gebaut von Platz Haus
Ich werde am 12. Juni ab 8.00h vorbeischauen. Nebenan gibts ein McD, es müssten also auch Kaffee und Gipfeli vorhanden sein.

Wer kommt auch?

Hallo Leute

Anstatt ein neues Thema zu starten, schreibe ich einfach mal hier rein, da es sich ja auch um die "Home Expo" handelt. /emoticons/default_biggrin.png

Ich war gestern mit meiner "besseren Hälfte" in Suhr.

Von den dort gezeigten Musterhäusern konnten uns eigentlich nur Schwörer und Weber überzeugen.

Sehr enttäuscht waren wir von Bien-Zenker und vorallem von Kampa. Die Ausführungen der Arbeiten und der gezeigte "Standard" an den Musterhäusern von Bien-Zenker und Kampa (an beiden Kampa-Häusern) sind teilweise recht schlecht gemacht - dabei weiss ich halt nicht, ob dies die allgemeine Qualität der beiden Anbieter reprässentiert? /emoticons/default_sad.png (Hoffentlich nicht...)

Für die Anbieter sind solche Musterhäuser meines erachtens doch die 1A-Visitenkarte schlechthin - sprich, die Ausführung und die Qualität müssen auf jeden Fall einwandfrei sein. Desweiteren sollte der Ausbaustandard halt nicht nur "Basis" sein. Auch wenn viele nicht nochmals x-tausend Franken in Extras stecken wollen, sollte doch auch bei solchen Vorzeigeobjekten das Bestmögliche gezeigt werden.

Nach dem Motto: "Lieber klotzen statt kleckern."

(Der gezeigte Neuwagen in Top-Ausstattung im Hochglanz-Prospekt macht sich halt einfach besser als die "nackte Basis".) /emoticons/default_wink.png

Sind wir die Einzigen die solch einen Eindruck hatten, oder gibt's hier noch andere?

Wie waren eure Meinungen/Eindrücke an der Home Expo?

Nein, ihr seid nicht die Einzigen. Auch wir sind ein wenig enttäuscht.

Das einzige Haus welches wir noch gut fanden sind Schwörer und Weber. Doch die sind im obersten Preissegment, für das diese auch noch Systemhäser sind.

Für diese Preise kann ich ein individuelles Arch.-Haus bauen.

Und so ists auch gekommen. Nun bauen wir mit einem Arch.

Ich würde jetzt eher davon ausgehen dass die Häuser in Suhr entweder dem entsprechen oder schöner gemacht sind als was die Anbieter normalerweise liefern! Zu beachten ist natürlich dass da jeden Tag zig- Leute durchlaufen - also Abnutzungserscheinungen wird es wohl mehr geben als in einem "normal" genutzten Haus.

Mit den Abnutzungserscheinungen hast Du sicher recht. Mir ging es aber um die effektive Ausführung der gebauten Musterhäuser. Schon allein wenn du z.B. das eine Kampa-Haus betrittst, sticht sofort die billig wirkende "Holzlatte" mit sichtbaren Schrauben als Galerie-Verkleidung/Abschluss ins Auge. Desweiteren ist die Treppe weder gefliest noch sonstwie mit Teppich o.ä. bezogen, sondern einfach im Rohbauzustand mit weisser Wanddispersionsfarbe gestrichen. Abschlusskanten im Bad sind teilweise mit mehreren Millimeter grossen Absätzen zu den Fliesen - auch ohne Lupe... /emoticons/default_wink.png ...usw. Dies sind alles Punkte welche leider nicht auf normale Abnutzung zurückzuführen sind. Ich könnte noch div. andere aufzählen.

Ich wollte damit nur sagen, das ich es eigentlich sehr schade finde, wenn die Hersteller bei ihren Vorzeigeobjekten so schlecht arbeiten, weil es halt das Aushängeschild schlechthin ist.

Guten Abend, ich denke die Aussteller in Suhr kann man sicher nicht alle in den selben Topf werfen.

Auch wir haben uns am Anfang für mehrer u.a. Kampa, Bien-Zienker und Weiss Haus interessiert. Mit Kampa-Haus geb ich recht die Stiege sieht nicht sehr einladend aus, Bien-Zienker ist ziemlich überteuert für ein Fertighaus, wonoch viele Extras dazu kommen und Weiss-Haus hat einen nicht wissenden (schlecht informierten) Verkäufer vor Ort. Wir haben alle drei gestrichen und haben uns für Allstav-Haus entschieden (steht auch in Suhr). Für dieses Haus haben wir uns am Anfang überhaupt nicht gross interessiert - doch es ist Minergiestandard und entspricht unseren Vorstellungen (es ist aber nicht das Musterhaus). Bei diesem Hausanbieter hat es für uns einfach gepasst mit dem Preis - Leistungsverhältnis. Wir haben die Baueingabe jetzt gemacht und warten aufs Okay. Nun hoffe ich auf einen reibungslosen Bauablauf und damit wir unsere Meinung nicht noch ändern müssen - wir freuen uns! Wir werden unseren Bau mit einer Homepage dokumentieren - sobald ich so weit bin! Schönen Abend

Hallo Forumsleser und Fertighausinteressenten

Habe nachfolgend 2 Abhandlungen zu Ausdünstungen und Auswirkungen auf das Raumklima gefunden.

www.oekotest.de (ho) ÖKO-TEST Homepage

Andy
Der Bericht von Oekotest ist von 1998 ... aber beim Anbieter nachfragen kann sicher nicht schaden und wenns dieser nicht weiss, bzw. auch kein Werbematerial mit entsprechenden Deklarationen vorlegen kann, würde ich weitergehen. Im Kaufvertrag unter sonstiges entsprechenden Vermerk anbringen.

Wers ganz gesund möchte, sollte bei Baufritz nachsehen. Die Preise der Hausschneiderei sind dann auch entsprechend.

banker

Hallo zusammen,

habe dieses Thema erst jetzt entdeckt. Finde ich aber nach wie vor interessant. Sicher sind inzwischen auch neue Eindrücke anderer Forum`ler entstanden, oder???

Wir selbst waren auch bereits auf der Expo. Bei Kampa ist uns auch gleich die minderwertig erscheinende Treppe und die schlechte Ausführung der Fussleisten aufgefallen.... /emoticons/default_eek.png fand ich schon erschreckend, dafür dass die sonst als eher teuer gelten und für Qualität werben...

Liebe Grüsse

Tamara

obwohl wir mit architekten bauen, waren wir auch mal in suhr.

um etwas inspiration zu holen.

auch ich war ehrlich gesagt, etwas überrascht, wie BILLIG gewisse häuser rüberkommen.

ich bin zwar kein bau experte und trotzdem behaupte ich, dass nur bei den teuren häuser von qualitätsarbeit gesprochen werden kann.

wenn zum beispiel zwei wände 90° in einer Ecke zusammenlaufen erwarte ich schon, dass man nicht erkennen kann, wo das eine brett aufhört und das nächste anfängt.

die treppen sind zum teil der hammer. so was will ich definitiv nicht.

Gibt es noch weitere Eindrücke? So viele Neue hier im Forum.... /emoticons/default_smile.png

obwohl wir mit architekten bauen, waren wir auch mal in suhr.

um etwas inspiration zu holen.

auch ich war ehrlich gesagt, etwas überrascht, wie BILLIG gewisse häuser rüberkommen.

ich bin zwar kein bau experte und trotzdem behaupte ich, dass nur bei den teuren häuser von qualitätsarbeit gesprochen werden kann.

wenn zum beispiel zwei wände 90° in einer Ecke zusammenlaufen erwarte ich schon, dass man nicht erkennen kann, wo das eine brett aufhört und das nächste anfängt.

die treppen sind zum teil der hammer. so was will ich definitiv nicht.
Wer will schon ein Pappkartonhaus?

Hi franzmoni,

meinst Du damit ALLE Häuser dort oder nur die beschriebenen schlechten (welche das waren, würde mich jetzt echt interessieren)?

Kann man ja hier ruhig als persönlichen Eindruck reinschreiben, denke ich (ist erlaubt, oder?). Habe ja auch schon gesagt, was mir z. B. nicht so gefiel - und WO... /emoticons/default_tongue.png

Grüsse, T.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123