Home Security - Produktauswahl

fraw

New member
28. Juli 2016
7
0
0
54
Hallo zusammen, 

ich bin neu im Forum und hoffe, hier eine Community zu finden, dich mich bei meinen Fragen rund um das Thema Home Security beraten kann. 

Zu mir: Ich komme aus St. Gallen, 40, in der IT. Ich bin also technisch nicht gerade ein Laie, aber auf dem Gebiet Home Automatisierung und Überwachung noch ein Neuling. 

Mein Anliegen ist folgendes: 

Ich suche eine Lösung, mein Zuhause zu überwachen. Dabei habe ich folgende Anforderungen: 

- Ich möchte mehrere IP Kameras einbinden die sensible Bereiche überwachen und Aufnahmen machen. Die Kameras sollen IR Sicht haben, und wenn möglich, dreh- und schwenkbar sein (muss aber nicht) 

- in sensiblen Bereichen ( Bäder, Schlaf- und Kinderzimmer) möchte ich keine Kameras verbauen aber Bewegungsmelder. 

- an den Terassentüren möchte ich Türsensoren haben (magnetisch, Eventauslösung beim Öffnen) 

- evtl noch Rauchmelder

Alle Systeme sollen Events via E-Mail oder ähnliches an mehrere Empfänger senden können. Videoaufnahmen sollen lokal (nicht in einer Cloudlösung a la ARLO oder Swisscom Smarthome) gespeichert werden. Speicherort ist ein Synology NAS. Idealerweise können eine oder mehrere Komponenten in die Synology eigene Surveillance Station Lösung eingebunden werden. 

Die Lösung sollte idealerweise programmierbar sein (Ruhezeiten, Ferienmodus und ähnliches) und über ein einfach zu bedienendes Frontend wie zB ein Display am Eingang deaktivierbar sein, gerne auch z.B. per RFID Schlüsselanhänger 

Grundsätzlich gefällt mir das SmartHome System der Swisscom sehr gut, aber die Cloud Speicherung meiner Kamera Daten ist für mich ein absolutes No-Go. 

Hat hier vielleicht jemand ein ähnliches Szenario schon mal durchgedacht oder realisiert und kann mir ein paar Tips geben in welche Richtung ich schauen soll? 

Danke im Voraus für Tips und Tricks

Fraw 

Hallo Fraw

Ich baue auch gerade und habe ähnliche Ansprüche. Leider ist es schwer, ein bezahlbares System zu finden, welches all deine Ansprüche deckt. Ich komme selber aus der IT und habe mich deshalb für den Eigenbau einer Lösung mit dem Einsatz unterschiedlicher Komponenten entschieden. Ein System-Integrator kostet auch ein Vermögen.

Für die Überwachung empfehle ich Dir Hikvision-Kameras, Preis-Leistungsverhältnis ist genial. Am besten per PoE betreiben, dann musst Du nir ein Netzwerkkabel einziehen.

Wenn Dir die Überwachungslösung von Synology nicht reicht, empfehle ich Dir Xeoma (felenasoft), die Aufzeichnung kann weiterhin auf das NAS erfolgen, Xeoma muss je nach Anzahl Kameras/Auflösung/Bildrate auf ein entsprechend leistungsstarkes Gerät.

Für deine Anforderungen im Haus kannst Du entweder auf bestehende Systeme setzen (KNX/Loxone/DMX/...) oder Dir selber was bauen, wenn Du Dich mit Arduino/RaspberryPi auskennst oder Zeit hast Dich einzuarbeiten. Ich nutze KNX-Dimm- und Schaltaktoren, da meine Frau auch bei einem potentiellen Systemausfall per Tasten auf den Aktoren selber Licht anmachen/Storen öffnen kann. Der Rest (alle Sensoren wie Temp&Feuchtigkeit/Bewegung/Rauch/Fenster- & Türkontakte/Stromverbrauch/Wetterstation sowie alle Taster, Inhouse-Radio, ein 5V-Notlicht pro Raum) mache ich über RaspberryPi/Arduino-Combo, jeweils per PoE betrieben. So funktionieren diese über die UPS auch bei Stromausfall. Alles mit Python/C/PHP-Mysql...

Ich versenke 3x 22" Android-Tablets zur Steuerung (Webinterface).

Schaue mal, ob OpenHAB etwas für dich ist...?

Hoffe Dir mit ein paar Inputs geholfen zu haben...

Gruss

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

• Like
Reaktionen: f5b7
Habe ich alles mit Homematic gemacht. Vorteilhaft ist dabei, dass man alles selbst machen kann, auch die Aktoren montieren.

Die Hikvision Kameras kann ich dir auch empfehlen. Sind bei mir ins Synology eingebunden.

Vielen herzlichen Dank erstmal für die Inputs. Ich schaue mir alles Genannte mal genauer an, ich bin sicher ich finde da was passendes. 

Ich suche eine Lösung, mein Zuhause zu überwachen. Dabei habe ich folgende Anforderungen: 

- Ich möchte mehrere IP Kameras einbinden die sensible Bereiche überwachen und Aufnahmen machen. Die Kameras sollen IR Sicht haben, und wenn möglich, dreh- und schwenkbar sein (muss aber nicht) 

- in sensiblen Bereichen ( Bäder, Schlaf- und Kinderzimmer) möchte ich keine Kameras verbauen aber Bewegungsmelder. 

- an den Terassentüren möchte ich Türsensoren haben (magnetisch, Eventauslösung beim Öffnen) 

- evtl noch Rauchmelder

Alle Systeme sollen Events via E-Mail oder ähnliches an mehrere Empfänger senden können. Videoaufnahmen sollen lokal (nicht in einer Cloudlösung a la ARLO oder Swisscom Smarthome) gespeichert werden. Speicherort ist ein Synology NAS. Idealerweise können eine oder mehrere Komponenten in die Synology eigene Surveillance Station Lösung eingebunden werden. 

Die Lösung sollte idealerweise programmierbar sein (Ruhezeiten, Ferienmodus und ähnliches) und über ein einfach zu bedienendes Frontend wie zB ein Display am Eingang deaktivierbar sein, gerne auch z.B. per RFID Schlüsselanhänger 
Bei Überwachung draussen, die gesetzlichen Rahmenbedingungen noch einhalten:

https://www.edoeb.admin.ch/datenschutz/00628/00653/00654/index.html?lang=de

https://www.edoeb.admin.ch/datenschutz/00625/00729/00738/index.html?lang=de

Zu deinen Fragen:

IP Cams

IP Cams von Axis und an dein NAS anschliessen. Dein NAS bietet ja bereits Videoüberwachung mit Bewegungserkennung an. Axis hat auch DOME Kameras im Angebot mit IR Scheinwerfer. Die Preise von solchen Kameras sind aber dann recht hoch.

Bewegungsmelder

BWM in sensiblen Bereichen, was möchtest du damit erreichen? Was soll passieren?

Türsensoren

Nützt nur was, wenn damit auch etwas passiert. Nur eine E-Mail hilft dir wenig, es soll ja den EInbrecher vertreiben Also braucht es da noch etwas mehr. Aber vor der elektronischen Sicherung, bitte eine mechanische Sicherung einbauen.

Rauchmelder

In meinen Augen zwingend. Feuer und speziell Rauch tötet, speziell im Schlaf.....

Um also überhaupt etwas zu erreichen, brauchst du eine zentrale Intelligenz. In deinem Fall kannst du dir überlegen, die Videoüberwachung als separates System zu betreiben, mit einer einfachen Integration zu der zentralen Intelligenz. Die Videogegensprechanlage würde ich dann eher wieder mit dem zetralen System lösen.

So wie es ausieht, benötigst du eine Hausautomatisierungs-System.

Google sonst mal nach solchen Systemen. Ich gehe mal davon aus, dass du ein bestehendes Gebäude hast, also muss eher Funklösung ran. Als Beginn würde ich mal die Systeme Homematic und Loxone anschauen.

Bei Überwachung draussen, die gesetzlichen Rahmenbedingungen noch einhalten:

https://www.edoeb.admin.ch/datenschutz/00628/00653/00654/index.html?lang=de

https://www.edoeb.admin.ch/datenschutz/00625/00729/00738/index.html?lang=de

Zu deinen Fragen:

IP Cams

IP Cams von Axis und an dein NAS anschliessen. Dein NAS bietet ja bereits Videoüberwachung mit Bewegungserkennung an. Axis hat auch DOME Kameras im Angebot mit IR Scheinwerfer. Die Preise von solchen Kameras sind aber dann recht hoch.

Bewegungsmelder

BWM in sensiblen Bereichen, was möchtest du damit erreichen? Was soll passieren?

Türsensoren

Nützt nur was, wenn damit auch etwas passiert. Nur eine E-Mail hilft dir wenig, es soll ja den EInbrecher vertreiben Also braucht es da noch etwas mehr. Aber vor der elektronischen Sicherung, bitte eine mechanische Sicherung einbauen.

Rauchmelder

In meinen Augen zwingend. Feuer und speziell Rauch tötet, speziell im Schlaf.....

Um also überhaupt etwas zu erreichen, brauchst du eine zentrale Intelligenz. In deinem Fall kannst du dir überlegen, die Videoüberwachung als separates System zu betreiben, mit einer einfachen Integration zu der zentralen Intelligenz. Die Videogegensprechanlage würde ich dann eher wieder mit dem zetralen System lösen.

So wie es ausieht, benötigst du eine Hausautomatisierungs-System.

Google sonst mal nach solchen Systemen. Ich gehe mal davon aus, dass du ein bestehendes Gebäude hast, also muss eher Funklösung ran. Als Beginn würde ich mal die Systeme Homematic und Loxone anschauen.

danke für deine Informationen. Die IP Cams schaue ich mal an, ich habe eigentlich ein Budget von ca 250,-- vorgesehen pro Kamera, allzu teuer sollte es nicht werden. Die Kameras sollen nur den Eingangsbereich bzw. einen Innenraum erfassen. 

Bei den Bewegungsmeldern, Türsensoren und Rauchmeldern soll nur eine Mail oder SMS ausgelöst werden wie bei einem stillen Alarm. Diese soll den/die Empfänger nur dazu veranlassen, mal genauer hinzuschauen (auf die Kameras aufschalten, Raummikrofone aktivieren, einen Nachbarn bitten mal zu schauen oder ähnliches)  eine Sirene soll nicht aktiviert werden. 

Ich denke auch, dass ich das Videosystem vorgelagert erstmal realisieren werde, da es schon einen sehr hohen Schutz bietet. Eine Integration in ein Automatisierungssystem werde ich wohl erst in einem zweiten Schritt angehen, insbesondere Bewegungsmelder usw sind ja nur ein ergänzender Schutz. 

Den Hinweis mit Rauchmeldern finde ich sehr richtig, da tun es in einem ersten Schritt aber auch "dumme" aus dem Baumarkt. 

Danke für die Hinweise und schöns weekend

Wir haben in allen Räumen Rauchmelder von Feller, welche ins Zeptrion eingebunden sind und alle Storen hochfahren (Fluchtwege frei machen). Man könnte den Signalgeber auch an eine Alarmanlage koppeln, was wir aber nicht gemacht haben.

Videoüberwachung: Schau Dir mal Ubiquiti an (ubnt.com), die haben - nebst genialen WLAN- und Netzwerklösungen auch WebCams. Diese zeichnen die Videodaten auf einem zentralen Server (ein kleines, energieeffizientes Gerät) irgendwo im Haus, auf. Im System kann ich Bereiche und Empfindlichkeiten erfassen, welche dann eine E-Mail auslösen (kommt per Push ja auf's Handy, was genauso gut klappt wie SMS). Die Auflösung ist recht gut und beinhaltet ein Nightvision. Wir haben total 6 Cam's im Einsatz. Diese kannst Du Dir auch auf dem TV anzeigen lassen (als Gesamtbild). Wir suchten eine bezahlbare, rein IP-basierte Lösung, die sich leicht erweitern lässt.

Die Swisscom SmartHome-Lösung haben wir auch in Gebrauch, aber der Videoteil ist suboptimal, auch wegen der von Dir genannten Gründen (Cloud Speicherung der Daten).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege