Homeautomation (Crestron)

lukas_ch

Mitglied
05. Mai 2007
921
39
0
48
Salü zusammen

Alle sprechen über EIB/KNX, nun, ich schaue mir derzeit auch solche Dinge an. Habe bis jetzt mal eine engere Auswahl gelegt, vielleicht kennt jemand von euch was davon und hat Erfahrungen damit, bin für positives und auch negatives offen:

- www.Crestron.ch (www.crestron.de)

- www.Swisslux.ch

- www.spline.ch

- www.enjoyliving.ch

- www.arocom.ch

- www.twiline.ch

- www.infobyte.ch

Ziel von mir ist hauptsächlich mal Storen, Licht und Heizung zu integrieren. Später evt. noch Audio/Video.

Gruss Lukas

 
Hallo Lukas,

Crestron ist sicherlich eine feine Sache nur auch sehr auf die eigenen Produkte ausgerichtet (Crestnet), wie auch versch. andere von Dir genannten Systeme.

Ich empfehle Dir unbedingt auf EIB/KNX aufzubauen, da Du hier ein einheitliches Bus-System hast, welches von über 300 Herstellern unterstützt wird und Du von über 5'000 Produkten auswählen kannst! Das ist schliesslich auch der Clou, dass man sich von jedem Hersteller die "Rosinen" 'rauspicken kann und bei EIB-zertifizierten Geräten auch eine 100%tige Kompatibilität erwarten kann.../emoticons/default_wink.png

Am besten lässt Du Dich beraten (siehe auch meine Postings im EIB/KNX-Thread), damit man Dir für Dich spezifisch eine Anlage zusammenstellen kann.

Grüssle

 
Hallo Lukas

auch ich habe im Vorfeld vor allem mit Crestron geliebäugelt. Vor allem weil ich auch ein hoffnungsloser Audio-und Video Freak bin. Nun ist es so, dass Crestron in diesem Bereich, also in der Vernetzung von Audio/Video absolut Spitze ist, auch eigene Server bis Lautsprecher anbietet. In den USA haben sie aufgrund der Nachfrage dann mit der Integration von intelligentem Wohnen begonnen, was auch ganz gut klappt. In Europa hingegen ist KNX quasi Standard, wodurch wir viele Hersteller und deren Komponenten vor der Türe haben.

Crestron bietet dafür wieder eine Schnittstelle zum KNX-Bus System, aber wer will schon zwei Systeme.

Mein Fazit:

Mit Crestron bist du sehr gut bedient wenn du ein Schwergewicht auf Multi-Room Audio/Video legst, ergänzt mit Wohnkomponenten (Licht Storen).

Willst du aber eher in ein wirklich intelligentes Haus und Audio/Video ist nicht oberste Priorität, so fährst du langfristig besser mit KNX. Alle anderen genannten Lösungsanbieter haben teilweise auch ganz tolle proprietäre Lösungen, können aber schlussendlich nicht die Innovationskraft von 300 Herstellern bieten, welche sich unter dem KNX-Dach zusammengefunden haben. Ausser vielleicht Arocom oder andere welche AMX als Bus-System verwenden. AMX ist der USA-Standard für Hausautomation und KNX mindestens ebenbürtig, hierfür findest du sogar noch mehr Produkte als für KNX. Nur eben alles USA-Produkte, was z.B. beim Unterputz Dosenformat der Schalter anfängt...

Gruss

 
Habt ihr mal einen Preisvergleich angestellt, was so ein Starterset für Licht/Storen kostet jeweils bei Crestron (oder ähnlichen) und im Vergleich zu EIB? Wie sieht das preislich aus inkl. Installation/Planung? Ist EIB nicht doch teurer?

 
Habt ihr mal einen Preisvergleich angestellt, was so ein Starterset für Licht/Storen kostet jeweils bei Crestron (oder ähnlichen) und im Vergleich zu EIB? Wie sieht das preislich aus inkl. Installation/Planung? Ist EIB nicht doch teurer?
"Teurer" als Crestron???/emoticons/default_biggrin.png Nö, sicherlich nicht!
Grüssle

PS. Wie Adriano schon geschrieben hat wird Crestron v.A. dann verwendet wenn das Schwergewicht auf Audio/Video liegt. Auch im Medienbereich (Sitzungs-/Demo-/Präsentations-Räume usw.) wird Crestron häufig eingesetzt, da meist die restl. Hausgewerke sowieso anders gesteuert werden. Eine EIB-Anbindung ist sicherlich möglich... finanziell siehts aber mit Crestron so aus, dass es sehr teuer werden kann, da man hier wohl vom "RollsRoyce" unter den Medien-Systemen sprechen darf...

O.k. für Video/Multiroom gäbe es noch was tolleres (und teureres!): http://kaleidescape.com/

 
Habt ihr euer EIB selber geplant, also mal so als Grobplanung mit Produktauswahl, etc. oder hat das ein Elektroplaner für euch gemacht?

Wo soll ich da beginnen? Ich nehm an, ich brauch eine zentrale Steuereinheit, entsprechende Taster und Aktoren wie Relais oder Dimmer im Keller. Dazu eine Sternverkabelung vom Keller in jedes Zimmer auf jede Lampe/Dose/Schalter.

 
Am besten legst du dir mal deine Grundbedürfnisse zurecht:

-Beleuchtung: vieviele Zonen werden integriert, welche davon sollen dimmbar sein?

-Storen: sollen dies miteingebunden werden, falls ja alle?

-Szenen: sollen mit Beleuchtung und Storen Szenen definiert werden können?

-will ich zentral-/Gruppenschalter (alles Licht aus, alle Storen runter etc)

ist so in etwa die KNX Grundaustattung, vorher macht KNX fast keinen Sinn

weiter geht es mit den fast schon Standard Gimmicks:

-sollen Storen auf Licht, Temperatur und Wind reagieren?

-soll das ganze mit der Fernbedienung steuerbar sein?

-Will ich noch irgendwo ein schönes LCD Panel?

-soll noch eine nette Abwesenheitsimulation hin?

und ab hier wird es dann merklich teurer:

-soll die ganze Alarmanlage miteingebunden werden (Fenster-, Tür und Bewegungssensoren)

-Brauch ich für ein EFH wirklich eine Gegensprechanlage?

-soll die ganze Heizungssteuerung miteingebunden werden?

-soll das ganze wie HomeServer gesteuert werden (Einbindung von aktiven Raumschemas via PC oder Handy etc)

-soll das ganze Haus über KNX mittels der REVOX Anlage beschallt werden?

Ab hier geht die Liste immer weiter...

Hast du deine Grundbedürfnisse zusammen gehst du am besten zu einem Stromer welcher das KNX-Handwerk versteht (wurden schon in diversen Threats genannt), er wird dich dann beraten und auch die Planung machen.

 
KNX = EIB oder?

Grundbedürfnisse sind so wie erwähnt,

Temperatur/Wind-Sensor momentan nicht, aber vorbereitet

LCD-Panel auch noch nicht

Abwesenheit ja

Heizung evt., wobei ich über den echten Nutzen nicht so klar bin...

Audio-Verteilung eher nein

Danke schon mal für die Tipps

 
Am besten legst du dir mal deine Grundbedürfnisse zurecht:

-Beleuchtung: vieviele Zonen werden integriert, welche davon sollen dimmbar sein?

-Storen: sollen dies miteingebunden werden, falls ja alle?

-Szenen: sollen mit Beleuchtung und Storen Szenen definiert werden können?

-will ich zentral-/Gruppenschalter (alles Licht aus, alle Storen runter etc)

ist so in etwa die KNX Grundaustattung, vorher macht KNX fast keinen Sinn....
All dies lässt sich z.B. auch mit dem Zeptrion-System von Feller realisieren.

Ist dann zwar kein EIB/KNX, aber wenn es nur darum geht diese "Grundbedürfnisse" abzudecken wäre es eine etwas günstigere Alternative.

Gruss

Markus

 
All dies lässt sich z.B. auch mit dem Zeptrion-System von Feller realisieren.

Ist dann zwar kein EIB/KNX, aber wenn es nur darum geht diese "Grundbedürfnisse" abzudecken wäre es eine etwas günstigere Alternative.

Gruss

Markus
Ciao Markus

wir hatten zuerst unsere Installation mit Feller Zeptrion geplant. Aber mit

-den beiden Zentralschaltern am Eingang und in der Garage für alle Lichter I/O, alle Storen rauf/runter und

- der Schreckbeleuchtung (von jedem Stock mittels einem Schalter sämtliche Innen- undAussenlichter I/O)

wäre Zeptrion gleich teuer wie KNX geworden, da alle Stromabnehmer physisch direkt mittels Kontaktdraht mit diesen Schaltern verschlauft werden müssen (schlitzen und verrrohren!)

Weitere Nachteile:

- Feller Zeptrion ist zwar gut aber ein fellereigenes System welches mit keinen anderen Herstellern und Produkten kompatibel ist.

- Szenen werden physisch definiert, indem gewünschte Komponenten physisch mittels Kontaktdraht miteinander verbunden werden. Eine Neudefinition von Szenen ist nachträglich sehrt schwierig.

- einmal installiert, ist es somit nur bedingt erweiterbar

@Lukas:

ja früher EIB (Europäischer Installationsbus), nun KNX (Konnex), wobei EIB der Software Standard ist und Konnex der Verbund der Hersteller

viele gute Infos dazu unter http://www.konnex-swiss.ch

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven