Homegate / ZKB-Hypothek

Marco123

New member
26. Sep. 2015
133
26
0
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch eine Hypothek via Homegate?

Ist folgender Abschnitt üblich, wenn man einen Kreditvertrag anfertigen lässt?

Ich nehme zur Kenntnis, dass mit dieser Auftragserteilung erhebliche Aufwände auf Seiten "Name Hypothekenvermittler"
und Anbieter entstehen (Ausfertigung Kreditfazilitäten). Sollten wir aus irgendwelchen Gründen die Finanzierung
nicht antreten, verpflichten wir uns, die entstandenen Kosten von minimal CHF 2‘500.00 gegen separate Rechnung zu
entschädigen. Weitere Kosten aus bereits getätigter Zinsabsicherung seitens Anbieter bleiben vorbehalten

Irgendie finde ich das eine üble Masche und kann mich nicht so recht damit begeistern...

Da mir der Hypovermittler wirklich sehr gute Konditionen verspricht, bin ich an diesen gebunden.

Mit den 2500.- "Strafgebühr" könnten die mir ja nachher alles anbieten und ich wäre praktisch zur Unterschrift gewzungen.

Anscheinend sei dies eine Auflage der ZKB/Homegate...

Was haltet Ihr davon?

Gruss

Marco

Wann erscheint diese Meldung?

Hast du eine konkrete Offerte und nun geht es nur noch um die Ausfertigung der Verträge? Dann fände ich diese allfällige Strafgebühr nicht schlimm; schliesslich weisst du die Zinsen ja und kannst jetzt mit anderen Anbietern vergleichen.

Oder erscheint dies bereits vor der Prüfung deiner Unterlagen und du hast noch keine definitive Offerte? Dann würde ich mich wohl kaum darauf einlassen...

Dies ist beim Abschluss einer Online-Hypothek üblich, dies ist so wie eine Unterschrift bei einem Hypothekarvertrag bei der Bank, wo man dann auch nicht plötzlich dagegen entscheiden kann. Der Zins ist hier bereits klar und man weiss was man zahlt und kennt die Konditionen.

Es geht vor allem darum zur Absicherung für die Ausstellung der Hypothekarverträge, dass der Antragsteller alle Angaben auch wahrheitsgetreu angegeben hat und somit der Vertrag zustande kommt.

Frage: Warum eine Hypothek mit diesem Anbieter eingehen? Gibt es für dich keine Alternative? Wenn ja, warum diese Anfrage hier im Forum? 

Hallo zusammen,

die Frage kommt daher, dass man mit dem Hypothekenvermittler im ersten Schritt eine Vereinbahrung abschliesst, dass man die Hypothek via diesen abschliesst, wenn er es schafft einem die besten Konditionen zu geben.

So weit so gut. Ich bin an guten Konditionen interessiert, möchte aber nicht einfach blind vertrauen. Da ist zu viel Geld im Spiel. Deshalb möchte ich eine Konkurenzofferte haben.

Das Beiblatt habe ich gestern wohl etwas in den falschen Hals bekommen.

Davon ausgeganen bin ich, dass ich gar kein konkretes Angebot erhalte ohne mich zu verpflichten dieses auch anzunehmen. Ich habe aber schon die Zinskonditionen via Mail erhalten.

Leider fehlt mir aber jegliche Transparenz bezüglich den Gebühren die damit zusammen hängen. Ohne diese Transparenz tue ich mir schwer, da gleich mal 2500 (im minimum - vielleicht sinds dann auch 4000.-) zu pokern, ob mir das Angebot zusagt oder nicht.

Ich habe ja nichts gewonnen, wenn ich den Hypozins zwar 0.03% besser habe, dafür für 500.- für den Schuldbrief zahle, weitere 500.- für die Auszahlung des Kredits. Nochmals 300.- bei Erneuerung des Kreditvertrags oder 500.- bei Ablösung.

Die Konditionen der Banken gehen auch da doch recht auseinander.

Ich denke so Konditionen sollten doch zum Standart-Ablauf gehören und einfach mitgeliefert werden. Bisher habe ich nämlich nur immer mündliche Infos erhalten und musste alles Nachfragen.

Auch im den Auflagen steht nämlich oberhalb folgendes drin:

Der Abschluss der Hypothek gilt auch dann, wenn infolge Marktschwankungen die Konditionen an die aktuellen Verhältnisse angepasst werden müssen. Nach
Unterzeichnung des Kreditvertrages mit dem erwähnten Anbieter sind die darin stipulierten Vertragsbestimmungen
gültig. Ich nehme zur Kenntnis, dass mit dies
...

So tönt es für mich eben schon etwas danach, dass ich das Blatt unterschrieben retournieren sollte und dann hoffen darf, dass die Bank die Konditionen nicht mehr ändert.

Aber so wie das Domi und Marciboy beschrieben haben, verstehe ich dass nun auch etwas besser und kann mich da, wieder etwas sachlicher durchfragen.

Vielen Dank

Gruss

Marco

Ich würde dir raten, mindestens einen Mustervertrag der jeweiligen Bank (inkl. allen Geschäfts- / Kredit-Bedingungen) anzufordern, bevor du etwas in dieser Art unterschreibst. Ich hatte ebenfalls bei einer Bank sehr gute Bedingungen erhalten, jedoch waren die Vertragsbedingungen für mich nicht akzeptabel.

Falls du ein Angebot der Homegate Hypothek (zusammen mit der ZKB) hast, welches den publizierten Zinsen (http://hypotheken.homegate.ch/) entspricht, würde ich dir vorschlagen, dir einmal die Swissquote Hypothek (angeboten durch die Baselllandschaftliche Kantonalbank) (https://www.swissquote.ch/sqw-static/mortgage/MortgageRates.action) anzusehen (Zinsbedingungen sind etwas besser und Vertrag ist meiner Meinung nach akzeptabel) (falls du kein Swissquote-Kunde bist, kannst du bei HypoPlus anfragen - diese werden dir das selbe Angebot der BLKB unterbreiten).

Statistik des Forums

Themen
27.539
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Ponder_Wisely