Homenet in Eigeninstallation

booker

Mitglied
06. Juli 2006
1.201
9
38
Hallo

datacomnet bot ja auf der Swissbau so ein Einsteigerpaket für bauherren an. Für 1995.- ist ein Grundpaket inkl. Installier-DVD, einem Kurs in Wettingen sowie das Montagewerkzeug ausgeliehen mit dabei.

Der nette Herr meinte das sei kein Problem alles selber zu verlegen, wenn man die Leerrohre hat machen lassen. Man muss ja auch nichts löten oder so sondern nur Stecken.

Nun die Frage: hat hier jemand Homenet selbst installiert. Kann man das als mittelmässig begabter Handwerker auch oder braucht es da Elektronik- und Schweisskenntnisse ?

Ich habe mir mal die sache angeschaut. Klar habe ich ursprünglich Elektriker gelernt. Bin aber auch schon 10 Jahre nicht mehr auf dem Job.

Ich denke es sollte kein Problem sein es zu instalieren wenn man Schemas lesen kann und handwerklich nicht unbegabt ist.

Gruss

tom

Hi

Also wir werden bei uns das System von R&M installieren lassen. Dafür zahlen wir ca. 2500 - 3000sFr. Jedoch kann ich bei der Installation mithelfen und damit die Kosten um ca. 500.- senken. Wir hatten gerade gestern unseren Elektrotermin, da hab ich einfach alle Leerrohre angegeben und die Installation

erfolgt dann quasi in Eigenleistung, sprich ausserhalb des GU. Ich würde mal eine Offerte von einem Homenet-Installateur anfordern und dann vergleichen.

Gruss

Hallo

Wieso habt Ihr Euch für R&M entschieden ? Was hat dieses System für Vor-/Nachteile ?

R&M liefert selbst leider gar keine Infos und Preise an Privatpersonen. Etwas seltsam auf jeden Fall. Aber von demher ist auch kein vergleich möglich.

wir interessieren uns auch für ein "homenet". an der swissbau waren wir dann am stand von bks (www.bks.ch). der herr meinte, man könne dieses system auch problemlos in eigenleistung installieren.

meines wissens unterscheidet sich das bks vom rm system, dass nur 1 multimediakabel verlegt wird (für tv, sat, internet, etc.), währenddem beim rm system immer noch ein koax kabel für den tv zusätzlich gelegt werden muss.

Vorteil bei R&M muss mann nicht spezielle Zwischenkabel kaufen!

Aber ich finde beide systeme nicht schlecht! Ich muss mich noch überlegen was ich nehmen werde!

Die Zwischenkabel muss man zwar kaufen, dafür ist man viel flexibler, was man anschliessen möchte. Grundsätzlich könnte man auch an einer Steckdose 4 Computer anschliessen z.B.

Mich hat persönlich hat das R&M System einfach mehr überzeugt. Vor allem hatte ich bei Homenet etwas bedenken bezüglich der Signalqualität bei TV/Sattelit. Das wurde mir von unserem Stromer auch bestätigt. Auch machen die Verbindungskäbelchen von Homenet einen nicht so stabilen Eindruck. Aber vom Aufbau und der Funktion sind beide Systeme sehr ähnlich. Wir hatten bei userem Elektriker beide Systeme angeschaut und preislich war da kein grosser Unterschied, bis auf die Tatsache, dass wir das zusätzliche Koaxkabel brauchen. Aber die Kabelpreise sind ja nicht mehr so hoch wie sie das früher mal waren.

...da gibt es noch ein weiteres System vom Marktführer Feller, wurde auch an der Swissbau gezeigt und heisst dirigon (www.dirigon.ch). Da braucht es keine speziellen Kabel mehr, da alles über eine genormte Dose angeschlossen wird. Audio- und Video-Übertragungen über diverse Räume ist da auch machbar und in der Handhabung sehr einfach!

Hier gibts noch ein interessanter Vergleich:

http://www.electrosuisse.ch/display.cfm?id=113939

Hallo

datacomnet bot ja auf der Swissbau so ein Einsteigerpaket für bauherren an. Für 1995.- ist ein Grundpaket inkl. Installier-DVD, einem Kurs in Wettingen sowie das Montagewerkzeug ausgeliehen mit dabei.

Der nette Herr meinte das sei kein Problem alles selber zu verlegen, wenn man die Leerrohre hat machen lassen. Man muss ja auch nichts löten oder so sondern nur Stecken.

Nun die Frage: hat hier jemand Homenet selbst installiert. Kann man das als mittelmässig begabter Handwerker auch oder braucht es da Elektronik- und Schweisskenntnisse ?
Hallo Booker:

absolut kein Problem. Bin ursprünglich gelernter Mechaniker und habe das System komplett selbst installiert. Die Unterstützung der Firma Datacomnet ist phänomenal und kompetent; bei entsprechend sorgfältigem Arbeiten wirst Du an dem gesparten Geld viel Freude haben!

Bei Fragen, bitte melden.

Gruss, Pro

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu