Homöopathie - Welche Pflanzen?

K

KimFlowers

Guest
Hallo zusammen,

ich bin noch "ziemlich neu im Garten" und habe wenig Erfahrung mit Pflanzen. Nun habe ich beschlossen keine herkömmlichen Medikamente mehr zu nutzen, sondern auf homöopathische Mittel umzusteigen. Am liebsten will ich die Pflanzen natürlich selbst "großziehen" und versuchen die Mittel selbst herzustellen. Kennt sich jemand aus und kann mir sagen, welche Pflanzen eine heilende Wirkung haben? Und wie sind diese zu versorgen?

Freue mich auf Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kim

Erstmal herzlich willkommen im Forum. Die Palette der Heilpflanzen ist riesig. Um hier Tipps abgeben zu können löchere ich Dich erstmal mit Fragen /emoticons/default_icon_wink.gif Was für ein Boden hast Du? Wie ist der Garten ausgerichtet (Süden, Norden u.s.w.) Für welche Standorte möchtest Du die Pflanzen? Für welche Anwendungen suchst Du Pflanzen?

Hallo KimFlowers

Bist du sicher, dass du Homöopathie meinst und nicht etwa Phytotherapie, also Pflanzenheilkunde? Das ist ja nicht dasselbe, bei der Homöopathie sind ja nicht nur Pflanzen im Einsatz, ausserdem ist die Herstellung für den Heimgebrauch eher etwas zu komplex...

Aber ich gestehe, aufgrund deiner etwas unbedarften Fragestellung habe ich den Verdacht, es geht in erster Linie darum, deinen link zu platzieren und dein Interesse an Pflanzen ist vielleicht eher marginal?

Die Informationen zu den Urhebern dieser site deines links sind ein wenig dürftig, die Texte sind eher beliebig... Interessant ist aber das Impressum:

Haben wir's hier mit purer Werbung zu tun?  /emoticons/default_wink.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Susann: Ich habe doch gesagt, dass ich mich nicht so gut auskenne. Wenn ich gewusst hätte, dass man hier gleich so angepampt wird, hätte ich mich nicht angemeldet ... Habe einfach eine x-beliebige Seite ausgewählt, um mein Anliegen verständlich zu machen. Schade, dass du mir nicht helfen willst, wenn du schon vorgibst, davon Ahnung zu haben.

@ Pascale: Leider kenne ich mich mit Böden nicht so sehr aus, aber er ist schon ziemlich trocken und kleine Steinchen sind auch dabei (Wohne in einer ländlichen Gegend mit vielen Feldern, also kann es doch eigentlich nicht soooo schlecht sein?) Der Garten liegt richtung Süden, also an Sonne sollte es nicht mangeln. Ich suche in erster Linie Pflanzen, die bei Erkältungen helfen, also eigentlich nichts besonderes. Ich danke dir für deine Antwort und hoffe, dass du mir helfen kannst /emoticons/default_smile.png

Hallo KimFlowers

Dann entschuldige ich mich in aller Form bei dir  /emoticons/default_smile.png

Ich hatte früher selber mal ein Forum und ich bin auch in einigen unterwegs, deshalb reagiere ich auf links in einer Themen-Eröffnung schnell pampig. Das Forum hier bzw. die TeilnehmerInnen sind nett, die haben Werbung und Trolls nicht verdient.

Aber lass dich von mir nicht vergraulen, gell, sondern sei herzlich willkommen mit deinen Fragen  /emoticons/default_smile.png

Hallo Kim 

Leider ist es tatsächlich viel so, dass Foren einfach nur benutzt werden um Werbung abzusetzen. Mitglieder und Moderatoren opfern dann ihre Zeit um Antworten für nichts zu erstellen, was mehr als ärgerlich ist....  Daher verstehe ich auch Susanns Reaktion (danke dafür /emoticons/default_icon_smile.gif aber natürlich auch die Deine (nimms nicht übel /emoticons/default_icon_wink.gif. Unsere AGBs sind klar und sehr strickt was das Werben innerhalb des Forums betrifft.  Den Link, sowie die Adresse des Online Marketing Anbieters habe ich gelöscht.

Also zurück zu den Pflanzen. Schau mal hier in unsere Rubrik Heilpflanzen rein http://www.gartenfreunde.ch/de/pflanzen/heilpflanzen.php

Hallo Kim

Willkommen im Forum. Da eine jede Pflanzen in irgendeiner Form uns Menschen zu Gute kommt, empfehle ich Dir auch mal hier reinzuschauen.

http://www.gartenfreunde.ch/de/gartenvideo/pflege/kraeuter-standort-und-verwendung.php

http://www.gartenfreunde.ch/de/pflanzen/kraeuter.php

Es geht aber hauptsächlich um den richtigen Anbau, die Ernte sowie Verwendung in der Küche.

Lindernd bei Atemwegserkrankungen wirken Minze, Salbei,Thymian, Oregano, Isop oder Bohnenkraut, Echte Kamille, Lavendel, Rosmarin, um nur einige zu nennen. Alles Pflanzen, die mit Deinen Bodenverhältnissen klar kommen sollten. Grundsätzlich ist es besser, Kräuter im Frühling zu Pflanzen, da viele aus mediterranen Gefilden kommen und nicht gut etabliert bei uns dem Frost zum Opfer fallen können. Bei Rosmarin empfehle ich zudem einen Winterschutz.

Es Grüessli und viel Spass beim Planen

Brigitt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kim

Ich selber stieg auf  die Phytotherapie um , als ich auf Medikamente immer mehr allergisch reagierte und einige der für mich wichtigsten Heilkräuter wachsen in meinem Garten , die andere kaufe ich im Kräuterhaus.

Du solltest dazu aber einiges wissen , finde ich /emoticons/default_icon_smile.gif

Ich las mich damals wirklich kreuz und quer durch alle möglichen alten und neuen Bücher über Heilpflanzen und deren Gebrauch und Verwendung.

Denn auch die sogenannten Heilpflanzen können Nebenwirkungen haben und Reaktionen hervorrufen.

Besonders wenn man , wie viele , der Meinung ist  " Es ist ja pflanzlich da kann man soviel nehmen wie man will " .........Aber du kennst ja bestimmt das bekannte Paracelsus-Zitat :" Die Dosis macht das Gift " (abgekürzt ) /emoticons/default_smile.png

Mein Sohn zum Beispiel reagierte auf Thymian im Tee , was ich vorher nicht wusste , mit Atemwegproblemen.

Gerade das Gegenteil ..........

Meine Kollegin darf nichts mit Nachkerze haben , dann bekommt sie sofort Hautausschläge.

Bei Kräuterbädern muss man gut dosieren und bei dem kranken bleiben , denn sie greifen stärker den Kreislauf an als gekaufte Mittelchen , aber der Effekt ist grandios /emoticons/default_biggrin.png

Was ich auch prinzipiell befolge und die Finger davon lasse , sind wirklich reine Giftpflanzen wie Eisenhut und Fingerhut . Die stehen nur als Zierde in meinem Garten , denn ich liebe ihre Schönheit .

Aber auch der bekannte echte Sonnenhut ist nicht ohne.

Die Wirkung aufs Immunsystem ist gross  (eigene Erfahrung ) aber auch da sollte man auf die Dosis achten.

P.S.: Keine Pflanze ersetzt den Gang zum Arzt wenn es nötig ist , da sollte man dann realistisch bleiben /emoticons/default_wink.png

Hallo

Ich bin ganz stolz auf mein Mutterkraut das hilft gegen fast alles und man kann sie auch in einem Grossen Topf pflanzen wenn der Boden nicht dafür geeignet ist /emoticons/default_smile.png

Ansonsten ist die brennessel eine aktive heil Pflanze so wie eine aloe die ich ebenfalls in einem extra Topf pflanzen würde wenn ich nicht weiß ob mein Boden sie aufnimmt.

Ich habe ein Buch in dem es um das heil wissen der Indianer geht.

Darin ist ein pflanzen Register in dem steht woher sie kommen, wo sie sich wohl fühlen und welche medizinische Wirkung diese haben.

Wenn du möchtest, kann ich dir die kopierten Seiten per e-mail schicken.

Das gild im übrigen für alle die Interesse haben...

(wir Garten Liebhaber müssen ja zusammen halten /emoticons/default_wink.png )

Mit der Gartenforum Mobile-App gesendet

Hallo Becky

Sehr gern  /emoticons/default_icon_razz.gif würde mich auch interessieren. Kannst Du mir die Liste per PN senden? Das wäre toll  /emoticons/default_icon_razz.gif

Klar das kann ich auch machen aber wie geht das per PN ? "schäm"

Nix schäm, man macht alles irgendwann zum ersten mal /emoticons/default_icon_wink.gif Klicke mein Profilbild an, dann bist Du in meinem Profil. Oben rechts hast Du dann den Button Private Nachricht senden, anklicken, Datei anhängen senden fertig  /emoticons/default_icon_razz.gif

Anhänge

• post-229-0-00772400-1379702829.gif
    post-229-0-00772400-1379702829.gif
    401 Bytes · Aufrufe: 13
  • post-229-0-92220900-1379702849.gif
    post-229-0-92220900-1379702849.gif
    262 Bytes · Aufrufe: 13
Ja der Name des Buches lautet "das heilwissen der Indianer"

Per email kann ich es heute Abend oder Morgen Mittag schicken mit meinem Programm auf dem Handy.

Kann aber auch per PN Schicken allerdings erst am Sonntag da ich dann erst am pc bin und ich mit der app übers Handy keine Dateien versenden kann /emoticons/default_sad.png

(zumindest noch nicht)

Hallo ich habe nun ein extra thema

Zwecks pflanzen Register aufgemacht..

Leider habe ich keine Möglichkeit per PN zu schicken und heute am Computer ging der Scanner nicht wie er sollte.

Drum habe ich das ganze mal ab fotografiert ich hoffe man erkennt es einiger maßen...

Das Heimwissen der Indianer............

Ist es die alte Ausgabe von Stammel aus dem Jahr 86  ? /emoticons/default_icon_eek.gif

Oh hinter der war ich mal her , aber bekam sie nicht mehr.......

Zuletzt bearbeitet:
hallo. ich getraue mich fast nicht einen Link zu posten. Auf amazon findet man allerhand gebrauchter Bücher. Unter anderem haben sie gerade 3 Exemplare "Heilwissen der Indianer" aus dem Jahre 1986

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.795
Neuestes Mitglied
toma