Honorar Architekt

fujolelo

Mitglied
27. Aug. 2008
12
0
0
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier!

Wir sind am planen unseres Hauses. Den Architekten haben wir ausgewählt und das Vorprojekt steht. Jetzt sind wir an den Grundrissen und Details.

Nun haben wir den Architektur-Vertrag erhalten. Nach SIA. Und wir sind etwas erstaunt über die hohen Architekturkosten.

Diese belaufen sich auf 22% der Bausumme (ohne Land). Es ist ein prognostizierter Zeitaufwand in Stunden angegeben und einen Stundenlohn von 118.50.

Wie sind Eure Erfahrungen? Ist dieser Prozentsatz nicht sehr hoch? Wieviel Rabatt konntet Ihr rausschlagen?

Diese Kosten, resp. Stunden sind ja für uns nicht nachzuvollziehen. Und können sich ins Uferlose verlaufen. Oder?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Fujolelo

Hallo Zusammen

Ich bin neu hier!

Wir sind am planen unseres Hauses. Den Architekten haben wir ausgewählt und das Vorprojekt steht. Jetzt sind wir an den Grundrissen und Details.

Nun haben wir den Architektur-Vertrag erhalten. Nach SIA. Und wir sind etwas erstaunt über die hohen Architekturkosten.

Diese belaufen sich auf 22% der Bausumme (ohne Land). Es ist ein prognostizierter Zeitaufwand in Stunden angegeben und einen Stundenlohn von 118.50.

Wie sind Eure Erfahrungen? Ist dieser Prozentsatz nicht sehr hoch? Wieviel Rabatt konntet Ihr rausschlagen?

Diese Kosten, resp. Stunden sind ja für uns nicht nachzuvollziehen. Und können sich ins Uferlose verlaufen. Oder?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Fujolelo
Am aAnfang stand ich auch mal dort wie Ihr. Der Arch. wollte 140T für ein Haus das 650T kostet. Dann habe ich einfach nen anderen gesucht. Der machts für 93T bei einer Totalsumme von 680T.

Zudem sind wir sehr zufrieden mit seinen Leistungen, es ist einfach super. Einzig, die Bauzeit ist etwas lange, ist aber auch kein einfach zu realisierendes Objekt.

Wir haben einen sehr guten und preisgünstigen Architekten aus Solothurn gefunden. Er wurde uns von mehreren Personen empfohlen. Er schaut ganz klar zum Portemonnaie des Bauherrn und nicht zu seinem eigenem. Zudem waren alle bisherigen Bauherrn 100%ig zufrieden mit ihm.

Wir werden eine Bausumme von ca. 600'000.-- haben (Minergie). Er hat uns dafür eine Offerte über Fr. 58'000.-- (pauschal) abgegeben und wir haben dankend angenommen :-)

Kann bestätigen, dass das Angebot von Esprit wirklich fair ist! Toll... und erst noch Minergie...

Mit 70/- Arch (bei einer Bausumme von 550-600T) bist Du dabei. Zwei Arch haben mir damals diesen Betrag offeriert.

Hallo zusammen

Wir bauen 2 Häuser, unsere Arch hat für eine Bausumme von Haus "A" ca. 440'000 und Haus "B" 520'000 ein Honorar von 80'000 für "A" und 90'000 für "B" Pauschal verlangt. Meiner Meinung nach ist ziemlich viel weil wir Sanitär (inkl. Planung), Boden, Umgebung, usw. als Eigenleistung bringen.

Was meint Ihr?

Danke+Gruss

Viko

Hallo Viko

Also in Deinem Fall (bei zwei Häusern) würde ich "verhandeln". Arch funktionieren genau gleich wie "Normalos". Wenn er den Auftrag haben will, muss er Dir entgegenkommen sonst einfach wechseln ohne schlechtes Gewissen... Wer zahlt, befiehlt.

Um meine Geschichte fertig zu erzählen... In meinem Fall ist es so, dass der GU (bin gerade auf dem Weg zu ihm) im Gesamtpacket interessanter ist, als die Offerten der beiden Arch (mehr Haus fürs Geld). Klar, Kompromisse müssen beide Seiten eingehen, wenn man mit einemGU arbeitet, aber bis jetzt passt's. Mal schauen... Unterschrieben ist noch nichts.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123