Honorare bei Schwörer

Bei uns wurde nur ein Gesamtpreis aufgeführt, daher kenne ich den Betrag so nicht.

Ich finde, dass dieser Betrag nicht weit weg vom "Normalen" ist. Wenn man sich mal vor Augen führt, was alles gemacht werden muss. Bin gespannt, wie andere das sehen.

Martin

 
naja verglichen mit einem architekten - wo man diese kosten aufgeschlüsselt bekommt - finde ich das auch etwas hoch. kommt jetzt natürlich darauf an wie hoch die baukosten sind...

 
Ich würde anfragen, wir haben zum beispiel den architekt selber entischen und 7000 Franken gespart da wir die Bauleitung selber gemacht haben.

Aber die können dir sicher genau erklären was für wen ist,Architekt,ingeneur,und und und

 
wir hatten einen architekten der schon diverse schwörer häuser gebaut hatte. die kosten für ihn waren sfr. 15`000 .-

und das beinhaltete:

- ausschreibung baumeister (bodenplatte)

- ausschreibung aushub

- ausschreibung heizung

- ausschreibung umgebungsarbeiten

- projektierung und pläne zeichnen

- baueingabe

- bauführung

- ausschreibung kamin für schwedenofen

- bauabnahme mit gemeinde

wir sind immer stolz und zufrieden mit unserem schwörerhaus

 
Hallo Moudi

Was war nun mit diesen 75T?

Gruss,

Serge-CH

/emoticons/default_additional/214.gif

 
Hoi Serge-CH

da wir leider bis heute noch kein passendes Land gefunden, resp. gekauft haben, haben wir auch von Schwörer noch keine Detailofferte verlangt. (Die kostet nämlich). Auf Nachfrage sagte man mir am Telefon, dass darin sämtliche Honorare für die Planung und Ausführung vom Spatenstich bis zur Übergabe enthalten seien. Ich bin dann mal auf die Detailofferte gespannt /emoticons/default_rolleyes.gif

Gruss moudi

 
Also, wenn die SFr. 75'000.- die 15%-GU-Horrorar sind, dann baut ihr für ca. SFr. 500'000.-.

Gruss Cooper

 
Hallo Moudi

Wie gesagt bin ich kurz vor dem Abschluss... Mein Arch hat ein Honorar (je nach Variante) von 40T-60T (inkl. Projektbegleitung etc.). Ev. wäre das auch eine Alternative. Ich denke jedoch auch, dass man bei Fertighausanbieter "mehr Haus für's Geld" bekommt. Z.B. in Bezug auf technische Installationen (Wärmpepumpe, Be- und Entlüftungssystem, Sonnenkollektoren, Regenwassernutzung etc.). Die FH-Anbieter aus Deutschland sollten doch unschlagbare Preise (durch die höhere Abnahmemenge) haben, oder nicht? Die Frage ist dann nur, ob die Schweier "Vertretungen" diese dann auch weitergeben und der Preisvorsprung, durch den hohen Euro, nicht getrübt wird.

 
Hallo zusammen!

Ich arbeite in einem Architekturbüro und kann nur soviel sagen, dass für ein EFH Massivbauweise dieses Honorar normal wäre. Aber danach wird ein Haus nach Wünschen der Bauherrschaft gestaltet und gebaut, inkl. Entwicklung von Details.

Meiner Meinung nach sollten danach die Honorare bei einem Fertighaus-Anbieter tiefer liegen. Bei Kampa wurde uns zb. ein Honorar-Mehrpreis von Fr. 3'500.- offeriert, bei Weiss ist das Honorar inkl. in der Offerte und Weber-Haus offerierte uns ein Architektenhonorar von Fr. 20'000.- bis 25'000.-

Ich denke es kommt auf die Höhe der Offerte an. Um einen attraktiven Preis zu gestalten werden wohl die Honorare ausgenommen ...

Aber für den Vergleich dringend einrechnen ...

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven