Honorarofferte Architekturleistungen SIA

Patsly

New member
10. Nov. 2013
11
1
0
Hallo Zusammen

Mein erster Eintrag /emoticons/default_additional/148.gif ! 

Wir sind seit ca. 2 Monaten am Planen von unserem Traumhaus, und haben nun die Offerte von unserem Architekturbüro erhalten.

Bei dieser Offerte würden wir nun CHF 106'380.-  (Baukosten, Budget 740'000 exkl. Land inkl. Baunebenkosten und Umgebung) für unser Architekt (inkl. Bauleiter) zahlen. Ich habe nun gelesen dass dieser Betrag verhandelbar ist?!

Ist das Honorar im Rahmen oder sollen wir da verhandeln? 

Der Vertrag ist nach Zeitaufwand (seit 2003 gültigen neuen Methode?). Unsere Architektin hat 863 Stunden, für unser Einfamilienhaus, zur Verfügung. Hat jemand Erfahrungen wieviele Stunden ein Einfamilienhaus in diesem Budget benötigt?

Danke euch für hilfreiche Antworten!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Patsly

Unser Architekt (im BL) hat für unser Haus, inkl. Bauleitung, 1028h berechnet und wird dafür CHF 108'000.- erhalten.

Gruss,

ebola

 
Hallo ebola

Danke für deine Antwort!

War euer Budget dann etwa im gleichen Rahmen wie unseres? 

Das wären ja bei uns dann viel zu wenig  /emoticons/default_additional/116.gif .... ??!!

Grüsse

 
Hi,

nein, unser Budget ist ein wenig höher (siehe PM), aber mit grösserem Budget sind ja auch meistens mehr Stunden.

Gruss

 
Hallo Patsly

Wir haben für den Architekten 65'000.- bezahlt.

Kosten waren ca. 900'000 inkl. alles, ohne Land.

 
Hallo Canaz

Waaas?? Das ist aber nicht sehr viel! Und wie wart Ihr zufrieden? Bauleitung ect? 

Gruss

 
Ja irgendwie soll das Haus "unser Haus werden" man soll sich wohlfühlen, den Vorstellungen soll es entsprechen. Wir haben das ERSTE DOPPEL SINGLE HAUS der Schweiz erbaut.

Klar 2 Wohnungen übereinander, sep. Treppenhaus. Ein Zusammenwohnen wollte ich nie !!!!

Aber zusammen in einem Haus wohnen ! Mein Partner hat den oberen Stock, ich den unteren.

Wir sind also zwei Männer. Strom + Heizung + Komfortlüftung alles einzeln. Jeder darf heizen wie er will.

Minergiebau. Am Anfang knallt es gewaltig wenn das Holz sich einpasst, echt wie Schüsse. Jetzt ist Ruhe.

Zu sehen unter PM Haus Minergiehaus, in Anwil. Es sind meine Fotos, Bodenfläche haben wir 993 m2 also genügend.

Lasst unbedingt den oder die Architekten arbeiten, da kommen oft noch ganz andere Aspekte zum Vorschein. Vom Preis rede ich hier nicht, ist alles immer eine sehr persönliche Frage, und braucht hier nicht breitgeschlagen zu werden.

 
Patsly, was mir auch noch auffällt, wie steht IHR zu diesen Kosten? Wachsen die bereits über die Ohren? Geht mich nichts an! Kosten sind mit Hausbau immer verbunden. Also was bekomm ich dafür, was wollte ich, wer steht auf dem Bau, komisch aber wahr, jemand muss den Bau unter Kontrolle haben. Es müssen Fotos gemacht werden. Unter dem "Putz" kann viel versteckt werden. Zudem sollte eine Vertrauensperson wenn immer möglich anwesend sein, zudem mit Fotoapparat alles und jedes sollte festgehalten sein. Möglich ist das nur mit Familienmitgliedern oder echten Vertrauenspersonen. Wir haben so an die 3'800 Bilder vom Bau alles und jedes ist festgehalten. Klar ich als Bauherr war fast täglich anwesend, es musste einfach sein, beweist mal einen Fehler ohne Fotodokument, fast unmöglich. So kann man vorsichtige präzise Arbeit erwarten. (einzig der Gartengrund, hätte ich gern weniger lehmig.) Aber ich lebe im Jura, Ton + Lehm sind hier einfach vorhanden.
 
 Wir haben das ERSTE DOPPEL SINGLE HAUS der Schweiz erbaut.

Wir sind also zwei Männer. Strom + Heizung + Komfortlüftung alles einzeln. Jeder darf heizen wie er will.

Minergiebau. Am Anfang knallt es gewaltig wenn das Holz sich einpasst, echt wie Schüsse. Jetzt ist Ruhe.

Zu sehen unter PM Haus Minergiehaus, in Anwil. Es sind meine Fotos, Bodenfläche haben wir 993 m2 also genügend.
ja...da bin ich jetzt etwas irritiert.. oder auch nicht.... bin ja der Pfälzer hier /emoticons/default_wink.png

Bislang konnten wir hier lesen, dass die beiden Männer das ERSTE DOPPEL SINGLE HAUS gebaut hätten.... und natürlich ist dies auch bei PM Haus gewachsen..



 
Hallo Hermes6

Grundsätzlich sind wir der Meinung dass wir lieber ein bisschen mehr für den Architekten ausgeben, dafür habe  wir kein "bünzli" Haus, was uns sehr wichtig war. Wir sind uns bewusst, dass es nicht der günstigste Architekt war, sind aber der Meinung dass wir dadurch bessere Ideen, Bauleiter und Erfahrung bekommen.

Uns ist es eigentlich egal was wir für den Architekt bezahlen, hauptsächlich wir bekommen ein gute Qualität und ein durchdachtes Haus!

Wollte einfach mal schauen was es da so für Preise gibt...

Das mit den Fotos habe ich schon von einem Kollegen empfohlen bekommen! Also werden wir das sicherlich auch machen! Besser zu viel Fotos als zu wenig ;-)

Super, danke für die Wertvollen Tipps!

Schöner Tag noch

Gruss

 
bei Beträgen um die 65'000.- wird der Architekt wohl noch an Umsätzen bei den engagierten Handwerkern beteiligt gewesen sein. Sofern ihr dafür nicht mehr zahlt, respektive von "seinen" Preisen durch die grösseren Umsätze nicht "geschädigt" wird, ist dies ja ok. Aber ohne diese "Zusatzeinnahmen" denke ich wird 65kCHF nicht möglich sein. bei uns wars auch die ca. 65kCHF. Problematisch ist dann nur, dass der Arch den Handwerkern dadurch meist "näher steht" als dem eigentlichen Kunden.

@canaz: sehr gut möglich, dass es der gleiche Arch war.... (anhand Betrag, Region)

 
Habe das glaube ich schon iwo geschrieben, aber weils grad passt:

- Anlagekosten Total CHF 2'100'000.- davon Haus +/- 1.2 Millionen.

- Architekt (macht auch gleich die Bauleitung da ausgebildeter Bauleiter und Maurer) CHF 97'000.-

Ich denke ich könnte nicht besser fahren, ausserdem ist er Menschlich absolut auf meiner Wellenlänge /emoticons/default_additional/114.gif

 
Wir sind derzeit auch gerade am Bauen, doch was ihr hier für die Normalität erachtet kann ich nicht nachvollziehen. 

Mir wurden bei CHF 1M Bausummer um die CHF 100K angeboten wovon 50:50 Architektur und Bauleitung, dann war noch die Bedingung das die Submissionen durch den Architekten gemacht werden.

Da hatte ich einen Lachanfall :)

Auch ist man meiner Meniung nach entweder guter Architekt oder guter Bauleiter, doch beides eher nicht.  

Bei der Planung des Hauses verlange ich Kreativität, Ideen, Innovation doch bei der Bauleitung stritke Präzision. 

Wir haben uns nach den besten Bauleitern der Region umgehört und beauftragen diesen unabhängig (ohne exklusive Submission). Der Bauleiter darf seine Handwerker offerieren lassen, wir aber auch und wir entscheiden wer den Auftrag erhält. Der Bauleiter wird für seine Arbeit bezahlt und soll nicht duch vielleicht überteuerte Handwerker nochmals bezahlt werden. 

Die Architekturleistung wird durch einen internationalen Architekten erbracht, mit Referenzen in der Nachbargemeinde wie auch in zahlreichen Ländern weltweit. 

Wir sind mit unserer Lösung deutlich tiefer als die 100K und sind optimistisch den richtigen Weg gewählt zu haben. 

 
@lakeside: Um wieviel günstiger als die ursprünglichen 100K ist es denn geworden?

 
@lofthome.ch

Wir haben das ganze ja aufgeteilt. 

Ich muss noch erwähnen der Architekt musste mehrere komplett unterschiedliche Konzepte ausarbeiten, da es doch etwas Zeit in Anspruch nahm bis wir wirklich zufrieden waren. 

Von 3 Konzepten wurden auch 3D CAD Modelle gemacht (nicht detailliert) das (fast) Finale habe ich noch in 3D drucken lassen (CHF 450 für 1:50) 

Danach wurde alles nochmals von einem lokalen Architekten geprüft und es fanden kleinere Optimierungen statt. Haus hat knapp 300m2 NWF.  

Kostenpunkt etwas über CHF 10'000.

Das sind reine Kosten für die Architekten, also ohne Bauingenieur für Statik, ohne Geologisches Gutachten, ohne Elektroplanung, ohne Bauleitung. 

 
Hallo Patsy

Ich gehe in Ihrem Fall von einer aufwandbestimmenden Baukostensumme (exkl. MWSt.) von CHF 530'000 aus. Damit komme ich auf einen Stundenaufwand von  1021 Std. Gut 1000 Stunden benötigt man schon, wenn man die Arbeit bei einem Einfamilienhaus anständig (und eben auch mit den notwendigen Baukontrollen) machen will. Also Canaz hat ganz sicher mit einem Unterangebot gebaut! Vielleicht war dies aber nur für die Planung ohne Ausführung gerechnet. 

 

Statistik des Forums

Themen
27.508
Beiträge
257.789
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel