Hornbach-Feinsteinzeug vs. Fachhandel

W

weelefranco

Guest
Hallo und guten Tag

waren letzten Samstag im Hornbach und wahren sehr überrascht über die günstigen Bodenplatten........rund 50% günstiger als im Fachhandel.

Hat da jemand Erfahrungen gemacht (gute oder schlechte..)

Gruss und danke für euere Feedbacks

 
Hallo weelefranco,

Die verkaufen ganz gute Qualität. Aber bedenke dass die Lichverhältnisse in diesen Kaufhäuser ziemlich schlecht, und auch überhaupt nicht Lichtecht sind. Deshalb wird es sich lohnen wenn du dir ein oder zwei Pakete der Platte deiner Wahl kaufst, und es zu Hause unter natürlichem Licht anschaust. Du wirst staunen, sie wird ganz anders aussehen, weil die vom künstlichen Licht nicht wiedergegebenen oder "verschluckten" Farben erst unter dem richtigen Lichtspektrum hervorkommen. Das kann gut, aber auch schlecht sein...

Das Paket jedenfalls kannst du ja wieder zurück bringen, einfach schauen, dass das Karton beim öffnen nicht zerstört wird...

liebs Grüessli, jomazi

 
Nix kaufen...

einfach den Berater um Test-Plättli fragen... Wir haben uns gestern ein paar ausgewählt und er hat uns die GRATIS-Probeplättli für zu Hause förmlich aufgedrängt...

Keine Zeitlimite, keine Kosten. Um Rückgabe wurde gebeten,...

 
die günstigen Bodenplatten........rund 50% günstiger als im Fachhandel.

Hat da jemand Erfahrungen gemacht (gute oder schlechte..)
Hallo weelefranco

Willst Du sie selbst verlegen.. oder über einen Plättlileger verlegen lassen? Wenn über den Handwerker.. klären ob er dies überhaupt ausführt!

Zudem kannst Du, wenn Dich eine besonders interessiert, Dir auch einen Pack kaufen.. zuhause testen, ob sie planeben sind, sich gut schneiden und brechen lassen.. ausbohren lassen...sie masshaltig sind.. und/oder wenn der Plattenleger mitspielt, dies von dem kurz testen zu lassen.

Grundlegend ist die Ware nicht schlechter als im Fachhandel.. denn auch sie kaufen sie ja von Herstellern zu. Allerdings stellt sich hier die Frage, nach welchen Anforderungen sie dort bestellt wurden...?

Die dortige Ware entspricht aber in aller Regel nicht der Serienkollektion des Fachhandels. Heisst, sie wird/muss nicht über längere Zeiträume vorgehalten und nachproduziert werden. Es kann sein, gerade bei Angeboten, dass diese Fliese nur einmalig produziert wurde... oder ein Abkauf von Fehlproduktionen war.. weil diese Fliese eben nicht der Serienvorgabe entsprach... ist dann beim Hersteller meist 2. Wahl.. obwohl techn. natürlich völlig in Ordnung.

Als wenn Baumarkt.. dann bitte mir ausreichend Reserveplatten kaufen, um später bei möglichen Schäden und Änderungen, noch die gleiche Fliese zu haben. Und auch hier darauf achten, dass die Päckchen die gleiche Seriennummer haben.

 
Nun ja, wir haben die Ausschreibung beim Flisenleger so def. dass es dort nur um das Verlegen geht. Bei den fünf Unternehmen die wir mit den Devis angeschrieben haben wollte keiner den Auftrag ablehnen.... ;-)

Zur Qualität und zu den Herstellern kann ich bis heute soviel sagen dass wir glücklicherweise das gleiche Produkt beim Fachändler gefunden haben wie wir auch im Hornbach angeschaut hatten. Der Einbrand (Rückseite) und auch die Strukturen und Farben, scheinen auf den ersten Blick identisch.

Werde nun mal versuchen die zwei Muster zu bearbeitn (schneiden, bohren usw.) und mich nochmals melden..................

Gruss Weelefranco

 
Die Ware ist genauso gut wie im Fachhandel. Auch stimmt die Mär nicht, dass Hornbach die Ware weniger lang im Angebot hat als der Fachhandel.

Wie bereits erwähnt musst du, wenn du nicht selber verlegen willst, bei der Ausschreibung aufpassen und klar definieren, dass die Ware vom Hornbach kommen soll. Auch sollte bei der Ausschreibung klar sein, ob du das Zeug selber lieferst oder dies der Handwerker machen soll. Alternativ bietet Hornbach einen Handwerker-Service mit Fixpreisen pro m2 (Grüne Zettel im Baumarkt)

 
Wie erkennt denn ein Laie die Qualität einer Platte? Gibt es da spezielle Nummern welche auf Härte, DIchte oder was weiss ich.... schliessen lassen?

Hat jemand schon Platten aus dem Hornbach??

 
Das ist ja ganz interessant. Wir überlegen uns gerade ob wir die Sanitärapparate aus dem Hornbach nehmen. Ich erlaube mir deshalb an diser Stelle die OT-frage nach deren Qualität und euren Erfahrungen.

 
Ich habe Plättli von Hornbach, allerdings auch erst seit ein paar Wochen verlegt. Allerdings waren dies eher die Kategorie günstig, war aber auch nur für die Waschküche.

Bei Hornbach kriegst du ja auch Sanitärapparate von Villeroy&Boch, Geberit und Co. Wie der preisliche Unterschied ist, kann ich nicht sagen. Die Qualität wird wohl die gleiche sein wie beim Sanitär, ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Firmen den gleichen Typ in unterschiedlichen Qualitäten herstellen.

Generell bin ich von Hornbach recht überzeugt, die haben sehr viele Qualitätsmateralien/Geräte im Angebot und auch genügend Personal, das auch mehr als nur das Schild lesen kann.

 
Kann mir jemand noch etwas zur Qualität einer Platte sagen, z.B. wie die Härtegrade beim Parkett oder die Kategorien bei der Steinabdeckung oder sonst einen Anhaltspunkt betreffend Qualität? Wäre nett - merci.

 
Ich weiss der Thread ist uralt.. ABER mich würde wundernehmen wie es euch mittlerweile ergangen ist mit den Hornbach-Fliesen?

Gibts hier jemand der seit einigen Jahren die günstigen Fliesen drin hat? Wie ist deren Zustand?

 
Ich habe Hornbach Fliesen seit ca. 2.5 Jahren bei mir in der Waschküche und auf dem Balkon. Ich könnte jetzt nicht sagen, dass die Farben gelitten hätten, oder in der Oberfläche sich was geändert hat.

 

Statistik des Forums

Themen
27.509
Beiträge
257.790
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel