Hornissen haben Hausdämmung abgetragen

Beton

Mitglied
12. Juli 2008
161
0
0
Durch ein Loch (dort wo die Kabel der SAT-Schüssel ins Haus reingehen) haben sich Hornissen ein Nest gemacht.

Sie haben ca. 2cm Dick & 25cm Tief die Hausdämmung abgetragen.

• Sollte ich das reparieren?
  • Wie (mit was) am Besten?

Das Loch, dachte ich, werde ich mit Silikon schliessen.

Hornissenschaden.jpg

Da würde ich eine gescheite Abdeckung draufmachen mit so nem Gummiring um die Kabel rum. Da kann dir der Elektriker weiter helfen.

Bei der Gelegenheit auch andere Öffnungen inspizieren und zumachen. Auch Wespen finden die sehr interessant zum Nester bauen.

Gruss,

Thomas

Ist das nun eine "Röhre" von 2cm...oder wurde das EPS flächig abgetragen?

Eine Aussbesserung der Dämmung wird man später natürlich immer sehen können.... wenn Du die Fehlfläche wieder ausgleichen möchtest, dann wäre ggf. ein vorsichtiges ausschäumen mit "nichtdrückendem" Bauschaum eine "unsichtbare" Lösung. Ich würde bis zur Abbindung des Bauschaumes aber zur Vorsicht ein Brett oder ähnliches, aussen dagegen halten.

Die Abdeckung war vermutlich Bestandteil des Tragarmes der SAT-Schüssel... hier wäre ggf. eine etwas grössere und dichter schliessende ratsam. Ein Spengler könnte Dir hier sicher mit einer farblich passenden Metallplatte (gebohrt und passend geteilt) weiterhelfen. Luftdicht sollte der Kabelausgang eigentlich auch sein..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es leider nicht einsehbar ist, habe ich mit dem Meterstab vorsichtig "rumgestochert". Es fühlte sich röhrenmässig an...

Wenn ich mal einen ganz mutigen Tag finde, probiere ich das mit dem "nichtdrückendem" Bauschaum.

@isitom "Mein" Elektriker verzichtete wohl auf den Gummiring und nahm Variante "Low-Budget" /emoticons/default_tongue.png  (siehe Foto)

IMG_8364.jpg

Naja, da hätte eine gescheite Büchse reingehört auf welche man dann einen dichten Deckel schrauben kann. Alternativ kannste dies jedoch auch jetzt noch machen. Hatten so ein "Gebastel" nämlich auch. Nun haben wir eine Aluminiumplatte welche absolut dicht macht. Auch an den Rändern entlang. Diese ist mit Spezialdübeln direkt in die Aussenisolation geschraubt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst Du mit Büchse das?

(sorry, kenn mich in diesem Metier absolut nicht aus)

Sat.jpg

DSC02325.jpg

Hinter deiner Stütze wo das Dösli draufgeschraubt wurde ist bestimmt nicht isoliert worden, ich würde durch die Dose und den Ständer bohren und dann Schaum reinlassen.... Besser spät als nie...

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege