Hornissen im plumps Klo "HILFE"

B

becky11984

Guest
Habe hornissen im plumps Klo im Garten.

Zuerst hat sich die ein oder andere mal zu uns im unteren Teil verflogen da haben wie uns noch keine Gedanken gemacht, bis ich sie aufeinmal im Inneren entdeckte der ganze Boden von der Schüssel alles voll.

Das toi Häuschen ist komplett aus Holz und ich habe Grad keine Ahnung wie ich zu reagieren habe ...

HILFE!!!!!!

Mit der Gartenforum Mobile-App gesendet

Hallo Becky

Frag mal bei der Gemeinde nach. Bei uns kam der örtliche Bienenzüchter und siedelte das Volk einfach um...

Hallo @becky11984

Willst oder musst du das Plumpsklo benutzen?

Wenn ja, schliesse ich mich Pascale an.

Wenn nicht: Die Hornissen verziehen sich im Spätherbst und kommen nicht mehr wieder. Wir haben auch immer mal wieder irgendwo ein Nest, das ist zwar für eine Weile lästig, aber Hornissen sind nicht gefährlicher als Wespen oder Bienen, ausserdem sind sie an uns nicht interessiert, sie fressen auch nicht unser Essen vom Tisch  /emoticons/default_icon_mrgreen.gif Sie ernähren sich vielmehr von der Brut anderer Insekten, das ist ja auch ganz nützlich. Von allen Wespenarten sind die Hornissen ja eigentlich die friedlichsten, sie sind halt gross, laut und im Vergleich eher träge fliegend, das beeindruckt. 

Da sie auch nachts jagen, verirren sie sich bei uns immer mal wieder ins Haus oder sie kleben, durchs Licht irritiert, an den Fensterscheiben, wo sie dann nur schwer wieder weg zu kriegen sind. Sie tun mir immer ein wenig leid, wenn sie laut brummend 'rauf und 'runter "schieben, ohne den Abgang zu schaffen  /emoticons/default_icon_cry.gif

Hier findest Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Hornissen: http://www.hornissenschutz-bs.de/fragen10.html

Die Infos beziehen sich auf Deutschland, aber ausser dem "behördlichen" Teil passt es auch auf Schweizer Hornissen  /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Schweizer sites zum Thema: 

http://www.stadt-zuerich.ch/content/gud/de/index/gesundheit/gesundheitsschut_hygiene/beratung_schaedlingsbekaempfung/aktuelle_schaedlinge/juli_bis_september/hornisse.html

und hier allgemein zu den gefürchteten Stechern im Garten /emoticons/default_wink.png

http://www.tierschutz.com/publikationen/wildtiere/infothek/texte/mb_bienen.pdf

Ein Tipp an dich als Neu-Garten-Besitzerin: Je mehr man sich damit beschäftigt, was da so kreucht und fleucht, desto mehr Gefallen findet man an diesen Wildtieren - bis man sich die Stecher mit einem Bienen-Hotel sogar wissentlich in den Garten holt  /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Susann

Super informative Links  /emoticons/default_icon_razz.gif danke

Hallo Susann

Lieben dank für deine Antwort

Ich kann Pascal zustimmen die Links sind sehr hilfreich /emoticons/default_rolleyes.gif

Und jetzt habe ich auch weniger Angst wir haben uns jetzt eine.Not Toilette gebaut und warten jetzt einfach bis die weg sind ... Danke /emoticons/default_wink.png

"
Und jetzt habe ich auch weniger Angst wir haben uns jetzt eine.Not Toilette gebaut und warten jetzt einfach bis die weg sind ... Danke ;)"

Wunderbar Becky, die möchten ja auch gerne leben!

Wird ja auch kein Zufall sein, dass sie Euren Plumpsklo ausgewählt haben.

Es dankt für Deine Flexibilität

S.

"

Und jetzt habe ich auch weniger Angst wir haben uns jetzt eine.Not Toilette gebaut und warten jetzt einfach bis die weg sind ... Danke ;)"

Wird ja auch kein Zufall sein, dass sie Euren Plumpsklo ausgewählt haben.

S.
Was ist den nun dein Problem???

Entschuldige das ich als Allergiker überleben möchte (fressen oder gefressen werden heißt es ja so schön)

Ich bin bestimmt kein Mensch der zum spass hilflose Tiere tötet die für mich keine Gefahr da stellen.

Aber wenn dem so wäre, würde jeder um sein Leben kämpfen.

Danke und einen schönen Tag noch!!

Ach und ps.: das Kommentar von wegen "du hast nichts von einer Allergie gesagt" kann geschluckt werden da ich nicht weiß warum ich mich rechtfertigen muss für das was ich tu.

Hoppala, ich wollte doch keinen bösen Eintrag posten.

/emoticons/default_icon_redface.gif

Liebe Becky

Was hast du denn Negatives aus Sydeboellelis Beitrag herausgelesen? Es können kaum die folgenden Sätze gewesen sein:

S.
Das ist doch pralles Lob für dein Vorgehen  /emoticons/default_smile.png

Aber auch den Satz in der Mitte "Wird ja auch kein Zufall sein, dass sie Euren Plumpsklo ausgewählt haben" verstehe ich so, dass sich die Hornissen bei euch willkommen fühlen und deshalb euer Plumpsklo ausgesucht haben - hast du das anders gelesen?

Auf Dauer wirst du nicht glücklich werden mit uns, wenn du uns immer wieder böse Absichten unterstellst. Gartenfreunde sind eigentlich keine "Kampf-Foris", wir hauen uns nicht verbal auf die Rübe, nur weil der eine Mist und der andere Dünger zu den Rosen gibt   /emoticons/default_biggrin.png 

Und auch ohne Allergie würde dich hier niemand verurteilen, wenn du das Hornissennest aus dem Garten verbannen wolltest, du kriegst höchstens Tipps, wie du das am besten anstellst (siehe Post #2 von Pascale). Dass du sogar als Allergikerin für den Verbleib der Hornissen sorgst, verdient Lob - und das hast du meiner Meinung nach auch von Sydeboelleli gekriegt.

Also, lass dich hinreissen von uns Friedfertigen und lies den Post von Sydeboelleli nochmals mit positivem Blick   /emoticons/default_smile.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast recht...

Ich entschuldige mich in aller Form für meine Reaktion.

In letzter Zeit geht alles drunter und trüber. Bei mir wurde vor einigen Tagen HFI festgestellt und habe daher auch seit einiger Zeit keinen Zucker mehr zu mir genommen quasi ein Entzug. /emoticons/default_sad.png

Und die Diagnose kam genau an dem Tag als mein hund in meinen armen starb.

Mein Arzt prophezeite mir ja das hormonelle Störungen in der ersten Zeit kommen können mit stimmungs Schwankungen und/oder Depressionen.

Ich dachte nicht das ich von diesem betroffen sei aber jetzt wo ich dein Beitrag gelesen habe, sehe ich das es wohl doch der Fall ist.

Doch nun sehe ich das es doch so ist.

Dazu kommt noch das ich gestern mein monatliches Problem bekommen habe.

Ich möchte mich noch mal in aller Form entschuldigen.. Und werde in Zukunft lieber noch mal nachhacken wenn ich etwas in den falschen hals bekomme.

Ich hoffe ihr verzeit mir /emoticons/default_unsure.png

Liebe Becky

Natürlich habe ich auch meinen Teil zu diesem Missverständnis beigetragen...., 

Nimms mir nicht böse, gäll.

E schöne Obe wünsch ich Dir

S.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796