Horrende Kosten für unseren Neubau

Conditorem

New member
06. Mai 2021
3
0
0
Hallo zusammen

Wir haben eine Bauparzelle (Hanglage) gekauft und sind nun daran mit unserem Architekten ein Haus zu bauen (2 Stockwerke).

Der Ausbaustandard ist nicht speziell, kaum Sonderwünsche. Einziger Luxus ist eine dritte  Nasszelle, ein Kamin, Garage für 2 Autos mit einer kleinen Werkstatt und die komplett verglaste Südfassade.

Kein Steamer, Whirlpool, Wintergarten etc.

301 m2 / 957m3 .Kostenpunkt: 1'280'000.- +- 15% (NB ohne Land).

Dies ergibt einen m3 Preis von 1'338.-!

Nach meinen Recherchen sollten wir für diesen m3 Preis eine Villa bekommen.

Unser Architekt hat vorgeschlagen das Haus zu verkleinern (dies wäre das zweite Mal), z. Bsp. hätte dann unser Schlafzimmer noch 16m2, und so weiter und so fort.

Nun, lebe ich hinter dem Mond oder ist diese Kostenschätzung jenseits von Gut und Böse?

Ich freue mich auf eure Antworten, damit ich dann wieder klar sehe.

Ich glaube da würde ich auch sofort mal mit dem Projekt eine Zweitschätzung einholen. Für meinen Geschmack ist dies extrem hoch. Ich denke du rechnest in diese Summe alles inkl. Umgebung, Gebüren usw.

Die Kubikangabe ist wohl ohne Zuschläge gerechnet.

Bei unserem Projekt kommen wir auf knapp 800.-/m3 für alles drum und dran, für ein Gebäude mit ca 1200m3...

Sicher kein Luxus Haus, aber anständiger Ausbau am Hang etwas auf Felsen.

Also für 300qm finde ich die 1.28m nicht viel, bei Hanglage. Von deinem Beitrag ist aber nicht ersichtlich, was mit den 300qm gemeint ist, bzw. welche BKPs bei den Kosten alles eingeschlossen ist. 

Hallo @Conditorem

Aus der Ferne eine Diagnose zu stellen ist immer schwierig, vor allem wenn die Faktenlage nicht klar ist, wie in Deinem Fall.

Was bedeuten die 301 m2? Nettowohnfläche (HNF), Nettogeschossfläche (HNF+NNF) oder Bruttogeschossfläche (BGF)?

Auch die 957 m3, wie sind diese angegeben? Nach SIA 116 oder nach SIA 416?

Der angegebene Kubikmeterpreis beinhaltet was? Wie üblich nur BKP 2 oder eben auch BPK 1, BKP 3, BKP 4, BKP 5, BKP 6?

Aufgund der unpräzisen Angabe ist eine vernünftige Beurteilung unmöglich.

Gruss

Urs Tischhauser

Hallo Zusammen

Danke für die Antworten.

Scheint nicht so einfach wie ich gedacht habe die Kosten zu analysieren.

Wir haben morgen Nachmittag eine Sitzung mit unserem Architekt.
ich werde danach die Zahlen liefern.

Gruss

Hallo Zusammen

Hier ein paar Zahlen

BKP 1-9 /GV     1'338.- /m3 SIA 416

BKP 2 / GV        1'147.- /m3 SIA 416

BKP 1-9 / GF     4'252.- /m2

BKP 1-9 / NF     5'020.- /m2

BKP 1-9 / HNF   6'702.- /m2

BKP 2 / GF         3'648.- /m2

BKP 2 / NF         4'306.- /m3

BKP 2 / HNF       5'749.- /m2

Gruss

Ich bin der Meinung dass diese Kosten schon extrem Hoch sind. Klar gibt es je nach Bauweise, Ausbau und auch Gegend extreme Unterschiede.

Wir haben für unser Haus welches zurzeit im Bau ist ca folgende Werte. 1100m3 nach SIA 416, Holzbau, Hanglage, Aushub ca 700m3, Zufahrt von Oben, sonst normaler Ausbau

BKP 1-9 ca. 870.-/m3

BKP2 ca. 780.-/m3

Ich bin gespannt, was bei unserem Projekt rauskommt. Nächste Woche haben wir Sitzung mit dem Architekten.

Auch wir haben Hanglage und mittleren Ausbaustandard bei einer Nettonutzfläche von ca. 210 qm, 2 Voll- und ein Halbgeschoss, Kubatur ca. 960 m3. Bis jetzt steht die Rechnung bei etwa 880 Fr./m3, Gesamtprojektkosten 1.1 Mio.

Werde Bescheid geben, sobald ich den BKP vom Architekten kriege.

Hallo

ich habe erst letztes Jahr ein Haus an Hanglage gebaut.

3 Nasszellen (alle mit Dusche, WC, Lavabo plus 1x Badewanne) 5 Schlafzimmer, Essen/Wohnen/Küche offen, alles Glasfronten, Balkon 47m2 und Gartensitzplaz 150m2, Garage für 2 Autos, Werkstatt, Waschküche und Heizraum. 

Das Haus ohne Boden hat mich CHF 1'050'000.00 gekostet, wobei auch noch ein Heimkino im Preis liegt und sehr sehr viel mit Altholz gemacht wurde (Panoramafenster, Garderobe, Badewannenverkleidung) und eine sehr teure Küche (65'000.00) drin lag.

Total ist das Haus 3 Stöckig, jeder Stock ist 11x12m, Raumhöhe 1. Stock 2.70m, 2. Stock 2.50m und Dritter Stock tiefste Stelle 2.50m und Giebel 3.90m

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel