Hallo zusammen
Wir haben eine Bauparzelle (Hanglage) gekauft und sind nun daran mit unserem Architekten ein Haus zu bauen (2 Stockwerke).
Der Ausbaustandard ist nicht speziell, kaum Sonderwünsche. Einziger Luxus ist eine dritte Nasszelle, ein Kamin, Garage für 2 Autos mit einer kleinen Werkstatt und die komplett verglaste Südfassade.
Kein Steamer, Whirlpool, Wintergarten etc.
301 m2 / 957m3 .Kostenpunkt: 1'280'000.- +- 15% (NB ohne Land).
Dies ergibt einen m3 Preis von 1'338.-!
Nach meinen Recherchen sollten wir für diesen m3 Preis eine Villa bekommen.
Unser Architekt hat vorgeschlagen das Haus zu verkleinern (dies wäre das zweite Mal), z. Bsp. hätte dann unser Schlafzimmer noch 16m2, und so weiter und so fort.
Nun, lebe ich hinter dem Mond oder ist diese Kostenschätzung jenseits von Gut und Böse?
Ich freue mich auf eure Antworten, damit ich dann wieder klar sehe.
Wir haben eine Bauparzelle (Hanglage) gekauft und sind nun daran mit unserem Architekten ein Haus zu bauen (2 Stockwerke).
Der Ausbaustandard ist nicht speziell, kaum Sonderwünsche. Einziger Luxus ist eine dritte Nasszelle, ein Kamin, Garage für 2 Autos mit einer kleinen Werkstatt und die komplett verglaste Südfassade.
Kein Steamer, Whirlpool, Wintergarten etc.
301 m2 / 957m3 .Kostenpunkt: 1'280'000.- +- 15% (NB ohne Land).
Dies ergibt einen m3 Preis von 1'338.-!
Nach meinen Recherchen sollten wir für diesen m3 Preis eine Villa bekommen.
Unser Architekt hat vorgeschlagen das Haus zu verkleinern (dies wäre das zweite Mal), z. Bsp. hätte dann unser Schlafzimmer noch 16m2, und so weiter und so fort.
Nun, lebe ich hinter dem Mond oder ist diese Kostenschätzung jenseits von Gut und Böse?
Ich freue mich auf eure Antworten, damit ich dann wieder klar sehe.