Hortensien - Hydrangea

Redaktion

Administrator
15. Nov. 2016
1.197
0
0
31
Anhang anzeigen 32789

Sektakulär sind die fast schwarzen Blütenstiele von der Hortensie - Hydrangea macrophylla 'Zorro', welche die blaulila Tellerblüten unterstreichen und dadurch zusätzlich aufwerten. Noch ist die Sorte nicht so bekannt, aber sie hat ein riesiges Gartenpotential.

Anhang anzeigen 32792

Weisse Blütenteller mit hübschen roten Rändern hat die Hortensie ‘Love you Kiss‘ und sieht damit aus wie ein Lollipop.


Allgemeines


[COLOR= rgb(0, 0, 0)]Hortensien sind eine fast 80 Arten umfassende Familie. Etwa die Hälfte davon findet man in China (33 Arten), weitere in Südostasien und nur ganz wenige in Amerika. Sie wachsen vorwiegend in lichten Wäldern und bilden da das Unterholz. Hortensien sind eine eigene Familie, die Hydrangeaceae. Ihr Showeffekt entsteht aus den grossen Schaublüten, die meist an den Rändern der oft mächtigen Blütentellern oder -rispe stehen und unfruchtbar sind. Die bekannten Gartenhortensien bestehen zuweilen ganz aus diesen Kelchblättern und bilden grosse, unfruchtbare Blütenbälle. Normalerweise blühen sie am äussersten Ende eines Triebes. In Japan schon seit Jahrhunderten gepflegt, sind sie bei uns seit rund 200 Jahren eine beliebte Gartenpflanzen, die anfänglich in Parks und Gärten des Adels, später auch fast in jedem Bauerngarten gepflanzt wurden. In den 80er-Jahren als „Gossmutterpflanze“ verpönt, kommt sie in letzter Zeit wieder zu vollen Akzeptanz zurück, nicht zuletzt wegen der intensiven Züchtertätigkeit, die so beliebte Sorten wie ‘Annabelle‘, ‘Endless Summer‘ und ‘Vanille Fraise‘ hervor brachte.[/COLOR]

Anhang anzeigen 32790

Hydrangea macrophylla kann auch als blühende Hecke verwendet werden und ist ein prächtiger Anblick.

Anhang anzeigen 32791

‘You and Me‘ ist eine neue Hortensien-Sorte mit „gefüllten“ Blüten von herrlichem Rosa, welches bei saurem Boden auch ins Blau abdriften kann!


Standorte


[COLOR= rgb(0, 0, 0)]Die meisten der Hortensien lieben einen halbschattigen Standort im Garten. Sofern der Boden gut feucht bleibt, kann aber auch ein sonnigeres Beet mit ihnen bepflanzt werden. Besonders in Kombination mit andern, humusliebenden Pflanzen kann fast jeder Standort gewählt werden. Nur brauchen sie alle einen sehr humosen, besser noch sauren Boden. Wichtig ist die Versorgung mit genügend Wasser. Bei heissem, trockenem Wetter muss auf genügen Feuchtigkeit im Boden geachtet werden. Wenn nötig muss gewässert werden. Dies sollte, sofern überhaupt möglich, mit kalkfreiem Regenwasser geschehen. Besonders Pflanzen in Gefässen sind zu überwachen. Hortensien in Gefässen dürfen nie austrocknen, sie reagieren aber auch empfindlich auf Staunässe, deshalb ist eine gute Drainage der Töpfe wichtig. Einige Sorten von rosa Hortensien haben die Neigung, blau zu blühen. Blaue Hortensien benötigen einen pH Wert von 4,0 - 4,5.[/COLOR]

Anhang anzeigen 32793

Blau blüht ‘Renate Steiniger‘, eine kräftig wachsende Hortensien-Sorte für saure Böden. Im Tessin blüht sie auch ohne zusätzlichen Blaufärber ganz prächtig.

Anhang anzeigen 32794

Ein bunter Mix an Ballhortensien in ein grosses Metallgefäss gepflanzt, machen in einer Eingangspartie ganz gewiss grossen Eindruck.


Pflege und Rückschnitt


[COLOR= rgb(0, 0, 0)]Hortensien gelten als sehr pflegeleicht, sofern ihnen die Bedingungen zusagen. Ausser speziellen Hortensiendüngern können auch Rhododendrondünger eingesetzt werden. Auch Langzeitdünger ist sinnvoll. Gedüngt wird im Frühling bis spätestens Juli. Für Pflanzen in Gefässen eignet sich auch Flüssigdünger. Flüssigdünger muss aber alle zwei Wochen verabreicht werden, was mehr Aufwand erfordert als Feststoffdünger. Beim Düngen sind die Angaben auf den Verpackungen zu beachten. Blaue Hortensien können durch Gaben an Kalialaun (Hortensienblau) erreicht werden. Sofern der Boden sauer ist, wird ab Austrieb im Frühling 1-2 Esslöffel oder die entsprechende Menge Flüssigkeit rund um die Pflanze eingebracht. Im Winter müssen vor allem die Garten-Hortensien (Hydrangea macrophylla) geschützt werde. Da die meisten, vor allem die älteren Sorten, an den Enden der letztjährigen Triebe blühen, ist der Verlust dieser Blütenknospen ärgerlich. Zusammenbinden und mit einem Gartenvlies einpacken ist die beste Methode. In Kübel gepflanzte Hortensien lassen sich in einem ungeheizten Raum überwinter, der auch dunkel sein darf, sofern er gut belüftet wird. Bleiben sie draussen, muss auch der Topf gut eingepackt werden. Rückschnitt: Die neuen, an einjährigen Trieben blühenden Sorten können alle im Frühling auf 20 cm lange Triebe zurückgeschnitten werden. Alle anderen werden nach der Methode des Sträucherschnitts ausgelichtet und nur altes Holz entfernt. Hydrangea paniculata und seine Sorten hingegen werden im Frühling jeweils auch 30-50 cm eingekürzt. Möglichst nicht beschnitten werden Hydrangea quercifolia, aspera und die kletternde H. anomala ssp. petiolaris.[/COLOR]

Anhang anzeigen 32795

Einfach fantastisch ist die Rispenhortensie Hydrangea paniculata ‘Pinky Winky‘, besonders hier vor dem Hintergrund eines immergrünen Rhododendronbeetes. Sie stammen aus Japan.

Anhang anzeigen 32796

Hortensie-Hydrangea paniculata ‘Grandiflora‘ eine in vielen Gärten vertretene, ältere Sorte. Und sie hat gar nichts von ihrem Flair eingebüsst.


Sortenvielfalt


[COLOR= rgb(0, 0, 0)]Die Vielfalte an Arten und Sorten ist enorm. Da sind zuerst einmal die beliebten Bauern- oder Gartenhortensien (Hydrangea macrophylla). Fast schon jährlich kommen Sorten dazu. Aber auch die alten Sorten sind sehr schön und müssen sich nicht verstecken. So ‘Bouquet Rose‘ die bis 1 m hoch wird und sehr reichlich rosa Blütenbälle bringt. Ähnlich, aber mit Blüten mehr ins Purpur blüht ‘Hamburg‘, die auch gerne über 1,2 m hoch wird. Dann ‘Masja‘, auch ‘Sibilla‘ genannt mit sehr grossen, leuchtend roten Dolden und über 1 m hoch. Wer gerne mal blau machen möchte, wählt ‘Renate Steiniger‘, deren wunderschön blauen Dolden sich aber nur bei saurem Boden richtig Blau färben, Höhe bis 1,5 m. Eine Farbe die überall geht ist Weiss, vertreten durch die 1 m hohe ‘Sœur Thérèse‘. In dieser Gruppe gibt’s Neuheiten: ‘Endless Summer‘ mit einem kompakten schönen Wuchs von 80-100 cm und Blüten an den einjährigen Trieben. Dies garantiert eine sichere Blüte, die je nach Bodensäure rosa bis blau ausfällt. Eine weitere Gruppe sind die Tellerhortensien: ‘Blaumeise‘ wie ihr Name schon sagt in Blau; ‘Kardinal‘ in kräftigem Rot, ‘Libelle‘ mit schneeweissen Randblüten, ‘Love you Kiss‘ mit hübschen rot gerandeten weissen Blüten. Für Liebhaber bunter Laublätter ist die weissblühende ‘Tricolor‘ sicher eine Bereicherung im Garten. Ziemlich neu und sicher noch nicht überall erhältlich ist ‘Zorro‘, blaulila mit auffälligen, brandschwarzen Blütenstielen,[/COLOR][COLOR= rgb(0, 0, 0)]Spektakulär sind die neuen Sorten der Hydrangea paniculata: ‘Limelight‘ in einem freundlichen Grünweiss; ‘Pinky Winky‘, erst weiss erblühend, dann zu einem Dunkelrot wechselnd; ‘Vanille Fraise‘ eine fantastische Hortensie, die in milden Farben blüht, beginnend mit Weiss und sich im Laufe der Zeit zu Rosa wandeln. Äusserst schöne Herbstblätter macht die Eichblatt-Hortensie, Hydrangea quercifolia und wen es nach einer kletternden Hortensie gelüstet, die eine traumhafte goldene Herbstfärbung aufweist ist mit H. anomala ssp. petiolaris gut bedient. Für die Rückseiten eines Hauses an einen absolut schattigen Standort eignet sich Hydrangea aspera, die Samthortensie mit herrlich fein behaartem Blatt. Und einen Traum in weiss darf man auch nicht ausser Acht lassen: Hydrangea arborea ‘Annabelle‘, deren riesige weisse Blütenbälle von Juli bis September in jedem Garten für Aufsehen sorgen.[/COLOR]

Anhang anzeigen 32797

Die Nahaufnahme von Hortensie- Hydrangea paniculata ‘Pinky Winky‘ zeigt die dezenten Übergänge der Farben von den älteren zu den jüngeren Blüten. Eine Topsorte!

Anhang anzeigen 32798

Die weissen Blütenbälle von Hortensie 'Annabelle' erreichen einen Durchmesser von 25 cm und zeigen sich von Ende Juni bis Anfang September.

artikel vollständig sehen

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven