Hortensien

samsi

New member
23. Apr. 2005
66
0
0
83
Liebe Gartenfreunde,

Meine Hortensien im Garten sehen noch etwas kümmerlich aus.Viel Holz aber wenig Laub

Soll ich dies zurück schneiden,wenn ja wieviel,oder sollich noch abwarten?

Für Tipps bin ich sehr dankbar und grüsse euch

Samsi

Anhang anzeigen 5995

 

Anhänge

  • post-200-1369220601,019.jpg
    post-200-1369220601,019.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 10
Guten Tag,

Kann mir wircklich niemand sagen,ob ich die Hortensien zurück schneiden soll oder noch abwarten.

Besten Dank für die Hilfe

Mit freundlichen Grüssen

W.Heeb

Samsi

 
Hallo samsi

Da die Experten fern bleiben, werde ich mich versuchen /emoticons/default_icon_wink.gif

Du hast bei den Bauernhortensien eigentlich zwei Möglichkeiten:

Du entfernst alles alte Holz - also alles, was sich leicht ausbrechen lässt und keine grünen Knospen zeigt - und schneidest die verbleibenden Triebe über dem höchsten gesunden Knospenpaar ab. Ich schneide zuweilen auch etwas tiefer, wenn es die Form verlangt. So wird die Hortensie zwar nicht unbedingt dichter, aber die Blüten bleiben erhalten.

Oder du schneidest alle Triebe runter auf ca. 10 cm und entfernst ausserdem das tote Holz - du machst also einen "Horstschnitt". Damit entwickeln sich die neuen Treibe von Grund auf, die Pflanze wird dichter.

Ich mache das so alle drei, vier Jahre; meine Hortensien sind teilweise steinalt und verkahlen ansonsten zunehmend. Es wird zwar immer darauf hingewiesen, dass beim vollständigen Rückschnitt die Blüten wegbleiben, aber ich kann das so nicht bestätigen; es gibt jeweils deutlich weniger Blüten, aber ganz grün bleiben sie nie.

Und mir ist ein saftig grüner Busch allemal lieber als zehn dicke Blüten, unterlegt von drei Blättern auf einen 40cm hohen kahlen Holzstiel /emoticons/default_laugh.png

Und diese Exemplare sehe ich doch ziemlich oft...

Eigentlich kannst du nicht allzuviel falsch machen, wenn die Hortensien sich an ihrem Standort wohl fühlen. Wenn sie in Gruppen stehen - so interpretiere ich dein Bild - dann kannst du auch die einen ganz runter schneiden und die anderen leicht zurückschneiden, dann hast du einerseits das dichte Grün von unten und dennoch genügend Blüten (so machen es meine Mutter und meine Nachbarin; beide haben ganze Hortensienfelder im Garten).

Meine eine Rispenhortensie schneide ich jedes Jahr ganz 'runter. Letztes Jahr hab ich mal versucht, sie stehen zu lassen und nur ein wenig auszuputzen; ich wollte damit erreichen, dass sie hoch bleibt und die Rispen über die darunter wachsenden Stauden "hängen".

Aber ich war enttäuscht, es gab nur wenige Blüten und noch weniger Grün - also wurde sie in diesem Frühling wieder "gestutzt" /emoticons/default_icon_wink.gif

Zur Ergänzung: Meine Hortensien kriegen jedes Jahr ein wenig neue Moorbeeterde an die Füsse, das hält den Boden feucht und die blauen Hortensien bleiben blau. Die Erde um die Hortensien verhärtet ja sehr leicht, und allzu heftiges Bodenlockern bekommt den Flachwurzlern ja nicht wirklich... (Ich mache das Prozedere auch und vor allem bei den Rhodos.)

Ich hoffe, du kannst mit alledem etwas anfangen? Mehr Infos gibt's übrigens im Netz, googel doch mal "Hortensien schneiden", da findest du weitere, vielleicht auch noch hilfreichere Tipps.

Ich mag Hortensien nicht nur, weil sie zuverlässig blühen und eine wunderschöne Fernwirkung haben, sondern auch, weil sie eigentlich pflegeleicht sind und auch Fehler nicht allzu tragisch nehmen. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich meine allerersten Schnittversuche an Hortensien gewagt und sie waren sehr geduldig /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

 
Meine sehen heute noch so aus!

Vermutlich durch irgendwelche Spätfröste geschädigt.

Eigentlich muss ich ehrlich sagen, ich bin kein Hortensien-Fan.

Hatte auch eine panaschierte Form, aber die tut noch weniger gut, da habe ich noch nicht mal Blätter gesehen.

Die Pflegemassnahmen von Susann sind gut und ausführlich, wie es sich aus dem Net gehört /emoticons/default_icon_smile.gif

 
Die Pflegemassnahmen von Susann sind gut und ausführlich, wie es sich aus dem Net gehört /emoticons/default_icon_smile.gif
Was willst du mir damit sagen, hostako?

Ich schneide seit 20 Jahren Hortensien, meine Mutter seit 50 Jahren - die Tipps sind also durchaus auf "eigenem Mist gewachsen".

(Aber man findet im Netz selbstverständlich noch sehr viel mehr und ausführlichere Angaben zu Hortensien, ich behaupte nicht, allwissend zu sein - deshalb lohnt sich googeln allemal)

 
Guten Susann,

Deine Tipps waren goldrichtig und meine Hortensien haben sich gut erholt und ich bedanke mich nochmal und stelle ein Bild vom Erfolg ein

Mit besten Grüssen

Samsi

Anhang anzeigen 6108

 

Anhänge

  • post-200-1369220606,7196.jpg
    post-200-1369220606,7196.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 10
Susann schrieb:

hostako hat geschrieben:

Die Pflegemassnahmen von Susann sind gut und ausführlich, wie es sich aus dem Net gehört

Was willst du mir damit sagen, hostako?

Ich schneide seit 20 Jahren Hortensien, meine Mutter seit 50 Jahren - die Tipps sind also durchaus auf "eigenem Mist gewachsen".

(Aber man findet im Netz selbstverständlich noch sehr viel mehr und ausführlichere Angaben zu Hortensien, ich behaupte nicht, allwissend zu sein - deshalb lohnt sich googeln allemal)

Bert dazu:

Ich meinte damit, gut und ausführlich, wie ich Informationen (wie deine selber erfahrenen) erwarte, wenn ich im Net google. Also nicht bös' gemeint, sondern ein Kompliment an dich Susann!

 
Hortensien sind auch meine absoluten Lieblingsblumen und sie kommen bei mir eigentlich auch jedes Jahr sehr schön. Nur leider hab ich dieses Jahr an manchen Pflanzen einen Schimmelbefall und ich weiß nicht ob ich die jetzt rausreißen soll oder ob man da was gegen Spritzen kann. Hat vielleicht jemand einen Tipp?

 
So versuche auch diesen Thread mal wider zu beleben.

Hatte im alten Garten viele Hortensien. Vor allem  Hydrangea macrophylla.

Und heute habe ich mir eine Rispenhortensie - Hydrangea paniculata Sorte:'Pinky Winky' gekauft und auch gleich gepflanzt.

Mal schauen wie sich die entwickeln wird.

Gruss

 
Hier meine neue kleine paniculata. Pinky Winky.
Die Besonderheit bei der ist, dass die Blütenblätter erst hellgrün sind, dann weiss und am schluss sollten sie dann pink angehaucht sein.

Anhang anzeigen 9496

Anhang anzeigen 9497

 

Anhänge

  • post-2522-1437905906,8212.jpg
    post-2522-1437905906,8212.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 10
  • post-2522-1437905921,5363.jpg
    post-2522-1437905921,5363.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine West-Hausfasade ist voll von Japanischer Kletterhortensien.

Bilder folgen wenns wieder hell ist.

 
Kletterhortensien sind eigentlich robust und pflegeleicht. Sie mag Schatten oder Halbschatten, kommt aber auch mit viel Sonne ziemlich gut zurecht. Geschnitten wird sie kaum, höchstens in Form gebracht.

Sie braucht eine Wand, um sich gut zu entwickeln, weil sie sich mit kleinen Saugfüsschen festhalten will. Als Hinweis für Liebhaber blanker Hauswände: Wird sie entfernt, bleiben keine Pünktchen an der Fassade zurück ;)  

Sie wächst sehr langsam, viel langsamer als die meisten anderen Hortensien - ausgenommen die eichblättrige, die ist auch etwas lahm. Es braucht also etwas Geduld, denn so richtig gut wirkt sie erst ab einer gewissen Grösse. 

Richtig schön finde ich das Grün-Weiss der Kletterhortensie an braunen Holzwänden, an weissen Hausmauern ist sie eher etwas langweilig, aber das ist Geschmacksache...

Ach ja, meine ist gestorben, an zu spät entdeckten Spinnmilben in einem extrem feucht-heissen Frühling... :rolleyes:  Aber ganz vergessen ist das Thema nicht...

 
Wir möchten die Clematis an der schattigen Mauer durch Kletter-Hortensien ersetzen.

Die Mauer zeigt nach Westen und bekommt erst am Nachmittag Sonne ab.

Ob Kletter-Hortensien dafür geeignet sind ?


Das sollte kein Problem sein, Hydrangeas kommen allgemein besser zurecht mit zu wenig als zu viel Sonne. Wichtig ist ein gut feuchter Boden, allerdings ohne Staunässe.

Hortensien mögen sauren Boden, wie Rhododendronerde zum Beispiel; ist der Boden zu basisch, reagieren sie mit Chlorose. Auch ein wenig Dünger im Frühjahr und Sommer ist hilfreich, also besonders vor und während der Blüte. Hortensiendünger sind meist Langzeitdünger, man kann mit Flüssigdünger ergänzen. Ich benutze für Rhodos, Azaleen und Hortensien den gleichen Dünger.

Und wie inzwischen hier wohlbekannt, kann man auch den Kaffeesatz bei den Hortensien entsorgen.

 
meine ist seit ca. 30 jahren an der Westseite des Hauses, keine Probleme bissher gehabt.

es wächst noch Efeu da und eine Glyzinie mittendurch die blüht erst auf dem Dach.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven