Hortensies zurückschneiden ??

WernerWEG

New member
07. Nov. 2007
4
0
0
Wer kann mir helfen?

In meinem Garten habe ich Hortensien. Sie hatten wunderprächtig geblüht und sind gut gewachsen und gross gerworden, so ca. fast einen Meter hoch!

Nun da der Winter im Kommen ist sind sie nicht mehr schön und sehen erbärmlich aus. Zum Teil ausgedörrt.

Frage:Muss ich sie zurückschneiden? Soll man sie zurückschneiden? Und wie viel?

Für Antworten danke ich jetzt schon und schicke liebe Grüsse aus Liestal

WernerWEG

Hallo Werner

Es gibt verschidenen Arten unter den Hortensien, die man auch unterschiedlich schneidet. Es wäre daher gut, Du könntest uns hier genuere Angaben machen und oder sogar ein Bild hochladen.

Es Grüessli

Brigitte

Salü Brigitt

Merci für Deine prompte Antwort! Es ist aber schwierig für mich genauere Angaben zu meinen Hortensies zu machen. Ich kenne dern lateinischen Namen nicht und ein Foto habe ich nicht und weiss nicht wie man dieses hier veröäffentlicht!

Ich weiss nur, dass die meinigen überall zu kaufen sind und rosarot blühen. Es gibt auch blaublütige, die werden dann aber später auch wieder rosa!!

Das wär's gsi. Ic h wünsch noch alles Gute und mit lieben Grüssen

Werner

Salü Brigitt

Das kam ja prompt! Genau das sind meine Hortensien! In dem Fall wären es die "Hydrangea macrophylla".

Ich besuchte noch gestern das Pflanzencenter "Zulauf" in Liestal. Dort sagte man mir, dass ich einfach die Stengel auf etwa halber Höhe abschneiden soll.

Also Brigitt danggschön und einen schönen Tag!

Grüsse vom Werner

Salü Brigitt

Danke vielmal für den Ratschlag. Ich glauibe, dass es die "Hydrangea macrophylla" ist und werde dementsprechend schneiden!!

Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend

Werner

Statistik des Forums

Themen
27.520
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand