Hosta Virus X Warnung!

snowy owl, kannst du uns die merkmale beschreiben, ich kenne die noch nicht

bert

 
ich habe da etwas seit jahren was ein virus sein könnte, ein hosta-bonsai.

habe es mal in USA ins net gestellt, wurde aber damals nicht sicher als virus identifiziert. meinst du es könnte einer sein?

Anhang anzeigen 3302

 

Anhänge

  • post-6-1369220442,3712.jpg
    post-6-1369220442,3712.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 9
Hallo Bert,

Leider zeigt deine Hosta ein typisches Virusbild. Doch im Frühjahr können infiszierte Hostas perfekt aussehen. auich neue Sommerblätter sind meisstens ohne Symptone. Danny van Eechaute sagt, er kann den Virus an Hand von Fotos erkennen. Vor 3 Tagen habe ich 9 Photss geschickt, nur eine Striptease zeigte die Symptone des Viruses und er sagt meine Gypsy Rose seien sauber. Das überzeugt mich leider nicht, nur ein Elisa test, wie ihn Dr. Lockhart (Un iversität of Minnesota) anwendet würde ich trauen. Unterdessen werde ich auch El Nino und Paradise Joyce sicherheitshalber isolieren müssen.

Wir brauchen dringend eine Testmöglichkeit in der Schweiz und vorallem müssen Gärtnereien und Hobbygärtner informiert werden .

Der Virus kann nur durch Verbrennung der infiszierten Pflanze behoben werden. Insekten können den Virus nicht übertragen, das geschieht mechanisch, via Werkzeuge und Hände. Es scheint dass ‘chlorine bleach’ Javel mind. 10 % bis 100 % benötigt ist um Messer etc. nach jedem Schnitt . gereinigt werden müssen, um sicher zu sein. Da vergeht der Spass am vermehren.

Was wichtig wäre, zu wissen, wie lange der Virus ausserhalb der Pflanze ‘lebt’, ob es möglich ist mit abgeschnittenen Blätter, den ganzen Kompost zu verseuchen?

WIR BRAUCHEN DRINGEND INfORMATIONEN!!! Lys

Unten: Striptease erhalten im Frühjahr 04

Anhang anzeigen 3303

Anhang anzeigen 3304

 

Anhänge

  • post-10-1369220442,4001.jpg
    post-10-1369220442,4001.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 9
  • post-10-1369220442,3889.jpg
    post-10-1369220442,3889.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 9
Sorry, das Bild ist 2 x erschienen, habe das Einfügen noch nicht im Griff /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

 
habe diesen hostabonsai jetzt schon etwa 5-6jahre. es ist ein birchwood parckys gold. Habe ihn hier in der schweiz einmal von wyss gekauft. da es ein bonsai ist, steht er glücklicherweise nie bei meinen anderen hosta. wird auch nie mit denselben werkzeugen in berührung kommen. also vernichten!

bei keiner meiner anderen hostas habe ich symptome gesehen.

gruss bert

 
Hallo Bert,

Anscheinend wird diese Hosta (Birchwood Parky's Gold) in den USA noch als ganz spezielle Hosta von einer Gärtnerei angeboten, erst noch teuer!

Mindestens musst du dir keine Sorgen machen, dass andere Hostas angesteckt wurden. Vor 2 Jahren entsorgte ich (Verbrennung) eine Hosta aus England unter Virusverdacht, dabei war das Schadbild anders und eventuell nur ein Stickstoffmangel.

Wir können nur hoffen, dass die Holländer 'aufräumen! Lys

P.S. Nematoden sind ein anderes Problem aus Holland, oh je:

Aphelenchoides fragariae (wie schreibe ich das kursiv?), ¨übrigens zum ersten mal gefunden, gestern an Paradise Joyce

 
Hallo Lys

Täglich schweife ich durch meinen Garten und beäuge die Hostas. Bis jetzt habe ich noch keine Verdächtige gefunden. Auch H. 'Vanilla Cream', welche als infiziert gilt, zeigt bei mir keine Anzeichen einer Viruserkrankung. Vorsichtshalber habe ich aber diese Hosta isoliert (ausgegraben und in Topf gesetzt).

Trudi

 
Hallo Trudi,

Gute Idee, diePflanze zu isolieren. Es heisst natürlich noch lange nicht, dass alle Hostas verseucht sind, die auf der Verdächtigtenliste stehen. Mein Lieferant hat geschrieben, dass er z.B. verseuchte Striptease und Vanilla Cream gefunden hat, aber nur bei neuen Lieferungen. Sein eigener Bestand ist sauber.

Auch will er vorderhand keine neuen Pflanzen bestellen, nur seine eigenen vermehren. Er glaubt, das Problem sei viel grösser in den USA, weil verlangt wird, dass die Pflanzen ohne Erde verschickt werden. Die Holländer washen die Hostas mit Hochdruck, das Wasser wird wieder verwendet. So werden auch saubere Hostas infisziert. OH Schreck /emoticons/default_icon_mrgreen.gif Leider findet man beim Testen in den USA verseuchte Hostas, denen man Nichts ansieht. Wir müssen vorsichtig sein! ich denke,man nimmt dieses problem sehr ernst in Holland.

Leider ist schon wieder ein neuer (alter)Virus aufgetaucht: TRV = Tobacco Rattle Mosaic, dieser kann durch Insekten übertragen werden.

Was tun ???? Lys

 
Leider sieht man dieses Krankheitsbild auch bei Hostas aus dem Gartencenter und bei Großhändler. Ich hab mal die Leute drauf angesprochen, die haben mir zugehört, als würde ich ein Märchen erzählen. Und das war bei der größten Baumschule in Ö.

Leider sieht man infizierte Pflanzen auch in D. Komme gerade von dort und habe zwei kranke Hostas gekauft. In der Baumschule waren die Blätter noch geschlossen /emoticons/default_icon_confused.gif

LG

elfriede

 
Hallo Elfriede,

Leider können wir als Hostasüchtige, nichts tun ausser informieren, informieren......

Bei Discount und Grossverteiler kann man leider nicht erwarten, dass die Leute auch nur die geringste Ahnung von Hostas haben. Bei Gärtnereien sollte man mehr erwarten können.

Für mich kommen nur noch Lieferanten in Frage, welche 1. Mitglieder von der 'American Hosta Society' oder mindestens 'British Hemerocallis and Hosta Society'sind, selber renomierte Züchter und Hostafans sind, die ich auch persönlich kenne.

Den Link weitergeben!!!

http://www.hostalibrary.org/firstlook/HVX.htm

Wie Bert empfohlen hat, aber auch sich die Zeit nehmen im Hallson Forum unter Hosta Virus X zu lesen. ( Das benötigt allerding viel Zeit um sich durchzuarbeiten!)

Dank Chris Wilson vom Hallson Forum sind mindestens die Ami Hostafans gut informiert!

LG,

Lys

 
Leider muß auch ich feststellen, dass sich die großen Staudengärtnereien (Großhändler) mit der Materie auch nicht auskennen. So konnte ich letzte Woche in diversen kleineren Gartencentern wieder HVX Hostas entdecken: Gold Standard. Blue Cadet, Richland Gold, Sweet Susan, Striptease...

Ich bin kommendes Wochenende in Lindau auf den Gartentagen und halte einen Vortrag (12.05., 13:30) über Hosta. Dabei werde auch das Thema HVX ansprechen. Vielleicht finden sich ja ein paar interessierte Hostasüchtige ein um (auch mal in kleiner Extrarunde) die Sachlage zu erörtern.

LG planwerk

 
Hallo planwerk,

Da haben wir uns doch sicher im Hallson Forum 'getroffen'! Ich wünsche dir viel Erfolg!

Wir brauchen so eine Art 'Hostapolizeitruppe', Hostafans die sich in Gärtnereien umsehen, Fragen stellen und vorallem INFORMIEREN!

VIELEN DANK!!! /emoticons/default_icon_cool.gif

LG Lys

P.S. seit 2 Jahren versuche ich aufzuklären

 
So eine HVX Sondereinsatzgruppe wäre sehr wünschenswert.

Aufgeklärt gehören speziell die Verantwortlichen in Baumärkten und grossen Gartencentern, denen das Wissen über das Problem fehlt. Werden die kranken Hosta ständig reklamiert und von der Rechnung abgezogen (es muß im Geldbeutel weh tun) stellt sich auch hier vielleicht eine Sensibilisierung ein.

Zu allem übel sind gerade die Klassiker durch die unsauberen Vermehrungsmethoden betroffen: Sum and Substance, Blue Cadet, Golden Tiara, Gold Standard, diverse plantaginea Abkömmlinge. Genau diese Werden an die großen Ketten vertickert...

Vielleicht sehen wir uns ja am Samstag!?.

LG planwerk

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven