Hourdis-Decke Eigenschaften, Vor- und Nachteile, Probleme?

Hagor

New member
03. Jan. 2016
5
0
0
Hallo

Wir stehen kurz vor dem Erwerb eines EF-Hauses mit Baujahr 1938. In diesem Haus ist die Kellerdecke als Ton-Hourdisdecke ausgeführt. Zustand soweit beurteilbar ist gut.

Trotzdem macht mir die Decke etwas Kopfzerberechen, weil ich kaum Informationen zu deren Eigenschaften gefunden habe.

Wie ist diese Bauweise bezüglich Wärmedämmung, Schallübertragung, Tragfähigkeit und auch Bearbeitbarkeit zu beurteilen? Die Tonelemente sind ja spröde und schlagempfindlich und es müssen neue Leitungen erstellt, resp. alte ersetzt werden.

Da der Keller nur 2.10m hoch ist kommt eine Isolation von der Kellerseite kaum in Frage. Ein Raum soll als Bastelraum genutzt werden.
Wegen des Alters müssen wohl alle Elektroleitungen ersetzt werden. Ebenso ein Teil der Wasserleitungen, die überhaupt nicht isoliert sind (warm und kalt).
Die Heizung basiert noch auf einer umgerüsteten Schwerkraftheizung und ich würde gerne eine Fussbodenheizung einbauen.

Gibt es hierzu Wissen und Erfahrungen im Forum?

Danke

 
Hallo,

ich habe:

-ca 50mm Isolation und Bodenheizung auf so eine Decke gemacht, mein Haus ist Jg. 1945

-Decke schwingt ganz wenig beim gehen

-Durchbrüche für Leitungen durch die Tonziegel machen und nicht Träger beschädigen

für weitere Fragen bitte melden

gruss

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew