Hourdisdecke im Badezimmer

Rodeo_3

Member
20. Nov. 2014
78
12
8
Hallo zusammen

Heute beginnt der Umbau von unseren Badezimmern. Im unteren Badezimmer ist eine Gipsplatte an der Decke runtergehänkt. Dahinter/ Darüber ist eine Hourdisdecke zum oberen Badezimmer. Was meint Ihr. Gipsdecke weg und die Hourdisdecke verputzen und mit einer Badezimmergeeignete Farbe bestreichen oder muss zwingend wieder eine Gipsplatte wegen der Feuchtigkeit, ect. eingebaut werden?
Oder was sind euere Vorschläge?
Mir geht es vorallem um den Höhengewinn, auch wenn der nur 6cm ist.

Grüass Rodeo_3

 
Warum "muss" oder "soll" die Gipsdecke (ich neheme an, Du meinst damit eigentlich eine abgehängte Gipskartonplatte?) überhaupt entfernt werden? Schäden...oder wegen Höhengewinn?

Die Steindecke kann man auch nur verputzen....aber.... da diese nicht so schwingungsfrei wie eine Betondecke ist, bleibt das Risiko von Putzrissen. Die Gefahr ist evtl.. etwas geringer, da oben ja ebenfalls ein Bad und kein Kinder- oder Turnzimmer ist.

Das Risiko bleibt allerdings.

Mindern kann man es ggf. durch anbringen einer Putzträgerplatte... oder wenn dies nicht gewünscht wäre, müsste auf alle Fälle eine entspr. Armierung eigebettet werden, was die Rissgefahr, oder zumindest die Rissbreite beschränken würde.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für euere Inputs

Die Gipsdecke hatte keine Schäden. Erstens gings mir um den Höhengewinn und zweitens war ich neugierig, was sich dahinter befindet.
Ich habe nun die Decke runtergerisse. Dahinter war die Hourdisdecke schon verputz. Zwar nicht mehr im schönsten Zustand (farbtechnisch), aber dies laht sich beheben.

Mit Schwingungen betreffend allfälligen Riss,  habe ich bis jetzt no keine Probleme im Wohnzimmer und Kuche, obwohl oben sich das Kinderzimmer befindet.

Grüass Rodeo_3

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77