Hoval Belaria 08 Wasser Luft Wärmepumpe ohne Pufferspeicher

ikarus68

Mitglied
18. Mai 2010
14
0
0
In meinem 2012 durch die Bautec AG erstelltem EFH ist eine Hoval Belaria 08 WP eingebaut. Vor einigen Tagen war etwas Wasser rund

um die WP. Habe die Seitenbleche entfernt um die Ursache der Nautischen Wasserspiele festzustellen. An und für sich nichts schlimmes,

etwas Herbstlaub hat den Kondenswasserablauf verstopft. Da ich erstmals auch die untere Verkleidung entfernt habe - ist mir aufgefallen

dass entgegen der Baubeschreibung kein Technischer Pufferspeicher vorhanden ist, bzw. die Bodenheizung und Boiler direkt mit dem Primärkreislauf verbunden ist. Da durch den fehlenden Pufferspeicher die Einschaltzyklen sich erhöhen und somit die Lebensdauer der

Pumpe verringert wird, stellt dies für mich einen Mangel bzw. Vertragsverletzung dar. Auf meine Mängelrüge hin hat sich nach einigen Wochen die Bautec per Einschreiben gemeldet. Darin wird Argumentiert dass ich die Anlage ja bei der Abnahme so akzeptiert habe und sowieso technische Anpassungen gem. einer Vertragsklausel zulässig sind. Im Werkvertrag steht unter der Rubrik 90 Diverses im Schlusssatz

bloss: Änderungen im Sinne der Weiterentwicklung und für spezielle Konstruktionen bleiben vorbehalten.

Das weglassen eines Pufferspeichers kann doch keine Weiterentwicklung sein ? Oder ist damit etwa die Weiterentwicklung des Profits gemeint? Arbeite seit gut 20 Jahren nicht mehr auf dem Beruf (Elektromonteur)  - daher kann es ja auch sein das ich mich da irre!

Hallo ikarus68

Wie es scheint, hast Du ein Splitgerät...also mit Ausseneinheit (wegen dem Herbstlaub..)... dann hätte natürlich schon das fehlen eines Pufferspeichers auffallen sollen. Der wäre ja im Technikraum vorhanden gewesen...oder nun evtl. auch nicht. Ich kenne keinen Pufferspeicher der unter einer Ausseneinheit montiert wäre...??

Wenn der Baubeschrieb explizit einen Pufferspeicher ausgewiesen hat, dann ist Dir dieser auch vertraglich geschuldet! Der Passus auf allgemeine Änderungen betrifft hier eigentlich ein anderes, gleichwertigs Modell... oder zum Zeitpunkt des Baustartes ein neueres, besseres Model... wie auch immer, sicher aber nicht einfach das WEGLASSEN eines vertraglich zugesichterten Bauteiles.

Hallo Pfälzer,

nix da Spitgerät - Innenaufstellung übers Eck ! Die Hoval verwendet bei Kompakt WP einen internen Pufferspeicher im Bodenbereich des Gehäuses:

http://www.hoval.ch/de-ch/produkte/belaria-luft-wasser-waermepumpe/belaria-compact-ir

Das Gehäuse entspricht der twin Serie:

http://www.hoval.ch/de-ch/produkte/belaria-luft-wasser-waermepumpe-innenaufstellung/belaria-twin-i-ir

Habe da noch ein Problem in diesem Zusammenhang: Laut Energiegesetz Basel-Land muss 50% der Energie zur Erwärmung des Brauch-Warmwassers aus erneuerbarer Energie stammen.

Die WP liefert max. 46 Grad (8,6KW Wärmeleistung bei 2,25 KW Stromaufnahme), der 500l Zweikreis

Boiler besitzt einen El. Heizstab, der Solar-Dachkollektor 5,2 m2. Im Sommer heizt sich der Boiler auf 80 Gradauf, da kein Kaltwassermischventil eingebaut ist, beträgt die Zapftemperatur am Wasserhahn  bis zu 75 Grad !

Im Winter ist es auch nicht optimal, die El. Zusatzheizung ist wegen den Legionellen auf 60 Grad eingestellt,

die Boilertemperatur fällt nie unter 46 Grad - da die El. Heizung jede Nacht (Niedertarif über Rundsteuerempfänger) den Boiler auf 60 Grad erwärmt. Das Mischventil macht keinen wankt von August bis Mai, es sei denn man öffnet alle Hähne für 2 Stunden und entleert den Boiler.

Steuerungstechnisch kann also nicht von einer El. Nachheizung gesprochen werden - sondern im Winterbetrieb von einer 100% elektrischen Brauchwarmwasser Erzeugung.

Schalte ich den Boilerschalter auf 0, so habe ich nur 45 Grad im Bio-Reaktor bzw. Boiler.

Meiner Meinung nach ist dass so nicht i.O. - aber sicher hat es einen Heizungsfachmann in der Leserschaft.

Hallo ikarus68

Danke für den Link, bzw. Hinweis...  bei einem "Pufferspeicher" kommt mir natürlich eine völlig andere Diemension in den Kopf...

Wenn bei Kelleraufstellung immer noch Herbstlaub in die Ansaugung gelangt, würde ich da evtl. versuchen Abhilfe zu schaffen.

Aber auch dann...es ändert nichts daran, dass Dir gem. Vertrag von Bautec eine Lösung mit techn. Speicher zugesagt und somit "geschuldet" ist. Daher geht es nur über die Mängelrüge mit dem Verweis auf die geschuldete Vertragsleistung.

In Bezug auf den Mindestanteil an erneuerbaren Energien kannst Du auch (dies würde ich Dir schon grundsätzlich raten) mit Firma Hoval Kontakt aufnehmen. Sie haben evtl. zwar das geliefert, was der GU Bautec gewünscht und bestellt hat, können aber kein Interesse daran haben, dass ihr Produkt, ggf. durch falsche bis geizige Bestellung, negative Schlagzeilen macht. In aller Regel wirst Du von diesen auch passend unterstützt.

Hallo ikarus68, 

Was ich kann sehen ist deine WP keine modulierendes  WP system , ich denke  weil nur das Hoval Belaria typ SRM ( split szstem) ist modulierend und deine denke ich ist typ IR, dass bedeutet nicht Modulierend.
Bei modulierende WP braucht man keine püfferspeicher, sicher nicht  wenn bodenheizung hat ( bodenheizung ist dann auch pufferspeicher) 
Im deine fall wäre besser gewessen wenn eine pufferspeicher verwendet werde. 
Zweite ich verstehe es nicht warum Sie boilerwasser immer auf 60 aufgeheizt wird. Sie können immer auf 46 gr aufheizen ( mit WP) und einmal in 10 tagen , 30 min auf 65 graden heizen (mit elek.zusatzheizung wegens legionelen ) 
Normaleweise wird auch eine termostatische Michventil / Kaltwassermischventil eingebaut ( diese kann eingestelld werden zvischen 25-60 gr. ) 

gr maqi

Hallo Maqi,

ja ein Pufferspeicher wäre gut. Hätte man ein Kombispeicher bzw. statt dem zwei Kreislauf Boiler einen

Dreikreis Boiler eingebaut so wäre auch eine Solarthermische Unterstützung der Bodenheizung in der Übergaszeit möglich gewesen. Diese WP hat keine Legionellenschaltung, ich müsste da alle 10 Tage

in den Keller steigen und manuell in der Nacht den Boilerschalter betätigen.

Wir sind ja im 21. Jahrhundert und halten im Keller ja keine Sklaven die den Hypokaustum befeuern..........

Die von der Wasserwirtschaft und dem Bund empfohlene Temperatur am Boiler-Überlauf beträgt 55 Grad

und an der Entnahmestelle 50 Grad. Versuche mal das Geschirr mit Wasser von knapp 40 Grad abzuwaschen, geht nicht so toll.

Statistik des Forums

Themen
27.516
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand