Hoval Enthalpietauscher / diffusionsoffene Aussendämmung

TRON

Mitglied
29. März 2009
7
0
0
Sali zämä

Ich suche Personen, die Erfahrung mit einer Hoval Komfortlüftung haben. Mich interssiert insbesondere der Enthalpietauscher, der die Luftfeuchtigkeit in den Räumen nicht zu stark absinken lässt. Folgende Fragen haben ich hierzu:

- Wie wird verhindert, dass die Feuchtigkeit dann zu hoch ist?

- Gerüche über die ausgetauschte Feuchtigkeit mitgetauscht?

- Angenehmes Wohnklima?

Im speziellen zu den Hoval Geräten folgende Fragen:

- Lärm im Haus?

- Lärm ausser Haus bei Split-Ausführung?

- Energieverbrauch?

- Genereller Eindruck der Firma und der Geräte?

Bin froh um Inputs von Erfahrenen Usern der Hoval Konfortlüftung.

Gruss Tron.

PS: Im Moment ist die Hoval-Maschine mit Enthalpietauscher der Favorit. Mit der diffusionsoffenen Aussendämmung mit Steinwolle sollte dies meines Erachtens auch nicht zu feuchte Räume geben. Was denken die Experten?

Kann dir keine eigene Erfahrung mit dem Hoval Homevent 250 (den meinst du doch, oder?) geben, habe aber das Produkt genau angeschaut und finde es überzeugend. Das Problem ist allerdings die geringe Kapazität. Das Gerät sollte im Normalbetrieb mit nicht mehr als 60% der vollen Leistung laufen (Lärm!), also 150 m3/h. Das reicht nur für ein sehr kleines Haus.

Gemäss Auskunft von Hoval wird es grössere Geräte erst ab 2011 geben.

Gruss,

Bergbauer

Seit rund einer Woche läuft die Hoval HomeVent RS-250 bei uns... Wir hatten Einzug per Ende September. Die HomeVent war defekt und musste entsprechend repariert werden... Am Schluss war es der Ventilator, der defekt war... Jetzt läuft das System und wir sind eigentlich zufrieden. Eine Lärmstörung haben wir nicht. Ab und zu habe ich das Gefühl, dass es zu feucht ist.. Aber mit 42% Luftfeuchtigkeit in den Innenräumen ist alles i.O. Wir sind zufrieden...

Ich habe keine Bedienungsanleitung erhalten, weder für die Komfortlüftung noch für die WP, die auch von Hoval ist. Der telefonische Kundendienst könnte sich m.E. verbessern... Sätze wie:"...wenn ich dazu komme, schicke ich Ihnen die Bedienungsanleitungen..." müssen nicht wirklich sein. Der Telefonkontakt war lange nicht so professionel wie der Internetauftritt. Naja, habe fotokopierte Anleitungen nun erhalten - eine Bedienungsanleitung in Original wäre mir lieber gewesen... Das zu deiner Frage in Bezug auf den Kundendienst. Für die Region Mittelland gibt es, wie mir gesagt wurde, "nur" 2 Monteure, die allerdings vollen Einsatz leisten.

Gruss,

Serge-CH

Hallo Serge

Finde es eigentlich erstaunlich, dass die 150m3/h des Hoval Homevent RS-250 bei deinem Haus ausreichen. Du hast doch immerhin 5 Zimmer und 3 Nasszellen, wie ich deinem Hausblog entnehme. Wenn du pro "normalem" Zimmer 40m3/h und für die beiden Kinderzimmer 30m3/h rechnest, kommst du schon auf 180m3/h.

Hast du Informationen, wieviel m3/h Luft du in welchen Räumen ein- und ausbläst im Normalbetrieb? Wäre interessant.

Gruss,

bergbauer

Hallo bergbauer

Im Anhang das Messprotokoll. Eigentlich haben wir nur 2 Nasszellen. Wir haben Minergie gebaut. Der Minergie-Antrag ist zu schwer, um es übers Netz zu senden. Was meinst du zum Protokoll? Bis jetzt habe ich da nicht gross nachgerechnet...

Gruss,

Serge

ret_Messprotokoll Luftmenge.jpg

Hallo Tron

Wir haben die Hoval Homevent 180 und wohnen seit einem Jahr in unserem Haus (wir haben ein kleines Haus, knapp 120m2 Nettowohnfläche, da reicht das kleinere Gerät).

- Lärm: normalerweise haben wir die Lüftung auf 50-60% eingestellt, das Geräusch stört uns nicht, auch nachts nicht. Dreht man die Leistung aber höher finden wir es dann schon recht laut. Das ist aber selten nötig.

- Lärm ausser Haus ist minim

- Energieverbrauch: So genau wissen wir das nicht, aber der Stromverbrauch ist wohl gering. Wir hatten im letzten Halbjahr (Jan-Juni) eine Stromrechnung von 540 Fr. (3681kWh), da ist aber alles dabei (Haushalt, Wärmepumpe, Lüftung...) und die Lüftung lief auch den ganzen Sommer. Wir haben sie im Sommer einmal abgestellt und hatten dann aber den Eindruck, dass es bald stickig wurde /emoticons/default_additional/61.gif.

- Eindruck der Firma: Grundsätzlich positiv, das Personal ist kompetent. Allerdings scheint es im Moment noch ein Problem mit dem Rotor zu geben. Bei uns musste er bereits einmal ausgetauscht werden und wir sind nicht die Einzigen...

- zur Luftfeuchtigkeit: Wenn man am Steuergerät die Luftfeuchtigkeit reduziert, schaltet die Lüftung einfach einen "Gang" höher. Das heisst die Luft im Haus wird einfach schneller ausgetauscht. Das nützt natürlich nur, wenn die Luft draussen auch weniger Luftfeuchtigkeit hat als die im Haus.../emoticons/default_wink.png

Viele Grüsse

Schmidi

Hallo bergbauer

Im Anhang das Messprotokoll. Eigentlich haben wir nur 2 Nasszellen. Wir haben Minergie gebaut. Der Minergie-Antrag ist zu schwer, um es übers Netz zu senden. Was meinst du zum Protokoll? Bis jetzt habe ich da nicht gross nachgerechnet...

Gruss,

Serge
Hallo Serge

Danke fürs Posten des Lüftungsprotokolls. Vielleicht müssten sich die Experten des Forums dazu äussern, mir fällt aber nichts Negatives auf. Auch die Luftgeschwindigkeiten sind in Ordnung. Allenfalls ist die Soll-Zuluftmenge für das Elternschlafzimmer mit 30m3/h etwas knapp dimensioniert.

Was mich aber erstaunt, ist dass du bei 60% Leistung einen Volumenstrom von 190m3/h erreichst. Gemäss Gerätespezifikation sollte ja bei 60% Leistung nur ein Luftstrom von etwa 150m3/h resultieren.

190m3/h reicht dir gerade. 150m3/h wäre klar zu wenig.

Gruss,

Bergbauer

Hallo zusammen

Ich wollte kurz über meine Erfahrungswerte bezüglich des Enthalpierückgewinners (Enthalpietauscher oder auch Rotor genannt) von Hoval berichten. Letztes Jahr hatte ich dasselbe Problem:

Sobald es draussen ist (d.h. unter dem Gefrierpunkt ab - 5 Grad) "brummt, rattert" mein Tauscher wieder... Letztes Jahr liess ich ja den Tauscher auf Garantie ersetzen. Damals meinte der Techniker, dass der Rotor schneller dreht sobald es draussen kalt ist und er diese Tauscher häufig ersetzen müsse...

Wie auch immer... Für mich ist dieses Geräusch leider störend, weil die HomeVent-Anlage an der Kellerwand befestigt ist, welche auch gleich meine Bürowand ist (auf der anderen Seite).

Haben andere Forummitglieder ähnliche Probleme mit "Lärmemissionen" von Enthalpietauscher (von Hoval oder markenunabhängig)? Was kann man dagegen tun ausser auszutauschen? Wie gesagt, sobald die Temperatur wieder über dem Gefrierpunkt ist hört man nichts mehr...

Gruss,

Serge-CH

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege