Hühner im Garten

biebermann

Mitglied
26. Juli 2012
7
0
0
45
Ich plane bald Hühner im Garten zu halten, aber wollte mich vorab informieren, ob es da Probleme gibt. Die Nachbarn sollten keinen Stress machen, aber wie sieht es sonst aus, gibt es irgendwelche Einwände dagegen? Wir dachten an 3-4 Hühner. Dann sind die nicht alleine und haben im Garten dann auch Platz. Muss man denen manchmal besonderes Futter kaufen? Pflege?

Hallo biebermann

Wir planen ebenfalls in absehbarer Zeit Hühner im Garten zu halten. Damits mit den Nachbarn möglichst wenig Reibungspunkte gibt, werden wir zu den geplanten 3-4 Hühner keinen Hahn halten. Zudem möchten wir keinen 2-Meter-Zaun stellen (der wäre genau in der Aussichts-Schneise der Nachbarn), das ist mit den geplanten Zwergseidenhühnern auch kein Problem, da diese nicht fliegen können. Die Hühner werden zwar Auslauf haben, aber dies eigentlich nur, damit sie Abwechslung haben. Das Hauptfutter werden wir auf jeden Fall zukaufen und die Gartenabfälle mehr als "Leckerli" anbieten.

Was habt ihr denn so geplant? Welche Rasse und Haltungsart? Lasse mich gerne noch von Gleichgesinnten inspirieren, da es bei uns noch ein paar Monate dauern wird.

Gruss

Hopeforhome - die heute ein Eigenheim hat :)

Bei uns dauert es noch einige Monate, weil wir warten müssen. Zuvor gehen wir auf eine lokale Hühnermesse, die haben da mehr als 1.000 Arten, sagte uns der Verband. Habe mich da nur kurz informiert und die empfahlen das. Nach Essen usw. fragte ich deshalb nur erst einmal hier. Meine Frau meint, dass der Hahn wichtig ist, weil es sonst nicht so viele Eier gibt. Will mich diesbezüglich noch informieren, spätestens auf Messe. Wir wollten keine kleinen, sondern schon etwas größer, aber keine dieser dicken schwarzen Hühner, sondern chinesische oder weiße (normale?). Wir würden auch Gemüsereste usw. verfüttern, oder es probieren. Hauptfutter noch nicht ganz sicher, wie wir das machen. Eierschalen soll man übrigens an die Hühner am besten verfüttern, hab mir sagen lassen, dass die das toll finden und brauchen...

Hallo Biebermann

Hier einige Tipps:

Die Hühner sollten auch ein Häuschen haben. Darin sollte sich ein Gefäss mit dem Futter (spezielles Legehennenfutter!), ein Wasserspender, ein mit Heu ausgelegter Korb für die Eiablage und ein Stängeli für die Nachtruhe befinden. Den Boden mit Stroh auslegen, Stroh regelmässig auswechseln und Boden reinigen. Die Hühner vor Abenddämmerung ins Häuschen rufen und das Türchen schliessen. Sonst gibts Probleme mit Fuchs, Marder und Co.

Hühner fressen ohne weiteres zusätzlich zum speziellen Futter Garten- und Küchenabfälle. Körner bitte nicht im Freigehege ausstreuen, das zieht Spatzen in Schwärmen an. Betreffend Freigehege: Hühner kratzen ständig am Boden. Falls Du englischen Rasen hast, wird er nicht lange so bleiben... In die trockene Erde kratzen sie "Wannen" und "baden" dann darin. Dies ist normal,dient der Gefiederpflege und beugt Läusebefall vor.

Und nun viel Spass und lieber Gruss

Maisonette /emoticons/default_cool.png

PS Es braucht keinen Hahn, um viele Eier zu bekommen. Es kann höchstens einmal sein, dass ein Huhn die Rolle des Hahns übernimmt , das heisst, sich als Chef aufspielt und nicht mehr legt.

Wenn Euch der Frieden mit den Nachbarn wichtig ist, verzichtet besser auf einen Hahn...

Hallo maison! Danke für die tollen Tipps!!

Wegen Futter mache ich mir Sorgen, weil ich ganzen Industrie und deren Antibiotika- Chemieverseuchten Produkten nicht traue. Ich kenne echte Eier, die sind goldfarbig und nicht hellgelb von Innen und die ganze bescheuerte Haltung der "Freilandeier"-Lieferanten ist oft erlogen. Deswegen will ich eigene Hühner, die sollen cooles Leben haben, man nimmt und gibt, Kids haben auch was von /emoticons/default_smile.png

So eine kleine Hütte hatte ich auch vor zu holen. Wegen Heu muss ich mich mal informieren. Die Hühenr müssen auch öfter raus. Habe nun gelesen, dass es im Winter keine Probleme gibt, wenn sie draußen in der Hütte sind.

Hallo Biebermann

Sicher kann man Dir an der Hühnermesse Empfehlungen geben betr. natürlichem Futter, abgestimmt auf die Hühnerrasse.

Wegen der Kinder: je nach Hühnerrasse gibt es Unterschiede im Verhalten, frag am besten nach einer "zahmen" Hühnerart. So können sich Deine Kinder daran freuen.

Winter: Minustemperaturen machen den Hühnern nichts aus. Nur bei bestimmten italienischen Sorten (auch erfragen) ist bei sehr grosser Kälte der Kamm erfrierungsgefährdet.

Schöner Tag und lieber Gruss

Maisonette:cool:

Wir hatten als Kind Seidenhühner die waren sehr zutraulich. Legen aber nur kleine Eier.

Das Futter hatten wir von der Mühle.

Eins noch, uns Nachbar hat auch Hühner und 1 Hahn. Keine Ahnung, ob der gestört ist aber auf alle Fälle kräht der manchmal die ganze Nacht durch.

Ich glaube irgendwann drehe ich dem Kerl den Hals um. An deiner Stelle würde ich auf den Hahn verzichten.

Wo und wann ist denn diese Hühnermesse? Würde mich auch interessieren :)

Ich möchte halt keine Hochleistungshühner, das macht dann auch nichts, wenn sie nicht jeden Tag ein Ei legen. Wüsste sonst gar nicht wie alle verwerten :) wir möchten vor allem auch aus Spass Hühner halten und dass wir dann wieder eigenen Eier haben, ist das Tüpfelchen auf dem i. Und da wir für den Stall nicht soooo viel Platz haben, werden wir auf die Zwergvariante zurückgreifen.

Hühnerschalen werden wir sicher auch beigeben, ist aber ebenfalls nur ein Zusatz für Mineralstoffe und Kalk und so... Gaaaaanz fest hoffe ich, dass sie auch gerne Schnecken fressen :) allerdings essen wir ja dann die Eier - wääätschi :)

Danke Maison, sehr sehr gute Infos, freut mich sehr. Meine Vorfreude auf die Hühner wächst noch weiter. Werde mit zahme Rasse zulegen, das wird spannend. Hahn bleibt aber aus, will so einen Schreihals haben - zumindest wenn es nicht sein muss /emoticons/default_smile.png

Hühner sind keine besonderen Schneckenfresser, das sind die Enten (zB Laufenten) die lieben Schnecke, aber im Garten auch den Salat. Solange ich Enten hatte gab es keine Schnecken mehr. Enteneier müssen gekocht werden.

Meine Mutter hatte immer Hühner und die waren in einer Ecke des Gartens untergebracht. Ich musste als Kind immer die Eier abnehmen, der Hühnerstall reinigen und füttern. Aber das war einfach. Im Sommer gab es Körner und Grünzeug (da habe ich Gras, Löwenzahn und Vogelmiere gezupft), im Winter gab es nur Körner. 

Mhhh.....Hühner im Garten. Interessantes Thema. Habe ich auch schon mal drüber nachgedacht, dann aber nicht weiter verfolgt. 

Wer kauft wegen einem Liter Milch eine Kuh??? 

Für den Betrag für Artgerechtes Futter der Hühner hole ich mir die Eier beim nächsten Landwirt und ohne gegacker und letztendlich ohne Äerger mit dem Nachbarn, wohne auf dem Land mit Umschwung und für Hühner ein  Paradis, nur die Rechnung geht nicht auf.

Ich glaube, ich würde vorher bei der Gemeinde fragen, in wie weit das Genehmigungsfähig ist. Man will ja schließlich auch keinen Stress mit den Nachbarn bekommen. Aber die Idee ist gut. Warum soll man sich nicht seine eigenen Hühner halten. Da weiß man wenigstens, wo die Eier her kommen. /emoticons/default_smile.png 

Also ich würde keine Hühner im Garten haben wollen, die machen bestimmt viel Dreck mit ihrem Kot oder?

das fällt nicht so ins Gewicht glaub ich, was nerviger ist dass sie dein beet umgraben /emoticons/default_biggrin.png

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand